Kopfhörer + Mic + Soundkarte gesucht!

QALACHAKRA

Cadet 2nd Year
Hallo,

betreibe mein Sound momentan mit einer X-Fi Titanium und einem PC 350. Da mein PC 350 so langsam dein Geist aufgibt wollte ich mich schon mal nach neuen Sachen erkundigen.

System: i7 2600k, asrock z68 extreme3, 680 gtx, 16 gb ddr3 1600mhz, 128 gb ssd 830 samsung, x-fi titanium.

Budget spielt keine Rolle. Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Was ich alles so mache? Hauptsächlich spiele ich semi- professionell CS:GO (Ortung, Klarheit, Mikrofon sehr wichtig), streame verschiedene Games (hauptsächlich FPS), höre fast dauerhaft Musik (EDM,Electro,House,Trap,Black Music etc.)

Stellt sich nun die Frage für mich was ich mir gönnen soll?

Stereo vs. Surround? Was ist hier besser für FPS -> CS:GO
Eventuell eine neue Soundkarte?
Headset vs. Headphones + Mic?
Offenes vs. geschlossenes Headset?
Was ist eigentlich dieses Ohm?

Habe mir mal paar mögliche Kaufoptionen durch den Kopf gehen lassen.

Beyerdynamic MMX 300 oder. das QPAD QH-1339 (ja ist identisch ich weiss :lol: )
Beyerdynamic 770,880,990 eins von den 100 verschienden... + Mikrofon ( keine Ahnung welches qualitativ hochwertig ist)
und als Soundkarte ASUS Xonar Essence STX. Bitte schlagt mich nicht ich habe nicht wirklich den Durchblick bei Sound.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine offenen Fragen beantworten.

mfg

Oder

DT880
ModMic
Soundblaster ZxR

Also, für CS:GO ist ein DT-880 das optimale Gerät. Alternativ ein K701, der hat aber zu wenig wumms unten rum für deinen Musikgeschmack. Der DT-880 spielt auch neutral, ist aber Elektro-Tauglich, habe heute einige Minuten in der Richtung gehört.
Alternative wäre noch der Philips Fidelio X2.
Jedoch wirst du mit dem DT-880 noch leichter zwischen gut und schlecht produzierter Musik unterscheiden können, und gerade in dem Bereich taucht sowas gerne mal auf. Gut produzierte Songs mit Dynamik machen aber Spaß.

Als Soundkarte erst mal die X-Fi behalten, da spricht doch nichts gegen.
Wenn die nicht reicht, einen Fiio E10k für den Kopfhörer, auf dem Level einer Essence aber wesentlich günstiger und braucht keine extra Treiber.

Mikrofon gibt es mehrere Möglichkeiten: Zalman Mic oder Modmic mit der X-Fi betreiben, oder per USB ein Samson Go Mic, das ist klanglich nicht weit von Großmembranmikrofonen entfernt, deine Mitmenschen wird es freuen ;)
Das kann man auch in etwas Entfernung aufstellen z.B. am Bildschirm, dann baumelt auch nichts vor dem Mund herum.

@Marcel55 @YulawCN

Das DT 880 Pro/Premium/Edition? Und warum? Danke schonmal

QALACHAKRA schrieb:
Stereo vs. Surround? Was ist hier besser für FPS -> CS:GO
Eventuell eine neue Soundkarte?
Headset vs. Headphones + Mic?
Offenes vs. geschlossenes Headset?
Was ist eigentlich dieses Ohm?

Stereo, da 2 gute Treiber besser als 16 kleine sind.

Deine SK ist gut, falls sie einen KHV hat kannst du sie behalten.

KH + Mic weil besser.

Offen, da räumlicher, perfekt für FPS.

Ohm ist der elektrische Widerstand. Wie dünner die Spule im KH, desto Größer der Widerstand und i.d.R. klarer der Sound.

Von den 990Pro in Paarung mit der Xonar ST kann ich sagen, dass die Ortung in BF4 sehr gut ist.

die pro reihe hat ein spiralkabel. der 880 edition ist auch mein favorit. noch nichts bequemeres getragen. quasi dafür gemacht details rauszuhören.

die stx habe ich auch als soundkarte, für kopfhörerbetrieb wunderbar. wer mag kann auch mit dolby headphone noch mehr bühne erzeugen, allerdings etwas zu lasten des detailreichtums.

hauptgrund neben der guten kopfhörerausgabequalität war in meinem fall, dass die karte einmal das analoge, verstärkte kopfhörersignal UND gleichzeitig noch ein digitalen pcm/dolby digital live ausgeben kann.
das digitale signal habe ich mittels converer in ein analoges signal über cinch hin zu meinem ibeam laufen.
bei einiges sachen stört soein körperschallwandler (musik, eben csgo), allerdings bei battlefield oder filmen ist es der burner schlechthin.

als mic hatte ich sowohl das allseits bekannte zalman mic, dann das modmic und bin jetzt beim samson usb gelandet.

3. platz zalman
es nervt viele dass das mic desöfteren kontakt zum kabel oder kleisung hat, son der reinen soundquali ok

2. platz modmic
schön kompakt, quali ist ebensfall recht gut. nachteil war bei mir das dünne "gestell", zack, durchgebrochen der schwanenhals.
wäre gut, wenn man das etwas dicker gestallen könnte.

1. platz:
absolute spitze das samson usb. es stört nichts mehr vorm mund oder am kabel. ebenso kann man ohne probleme essen und trinken ohne die anderen zu nerven. dank nierencharakteristik auch relativ wenig umgebungsgeräusche (logiscerweise aber mehr als beim modmic).
je nach position kann man schonmal mausklicks hören.

da es das modmic leider nicht in einer stabileren ausfühung gibt, bleibt für mich das samson der sieger.

konfiguration zur zeit:

dt 880 edition 250 ohm
asus stx
samsong mic go usb

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv bei der titanium bleiben, da diese schon vorhanden ist. Außer, sie macht probleme ;)

Setz dein Budget ganz in nen Kopfhörer + Mikro ein. Als mikro würde ich entweder ein Modmic nehmen, oder Samson Go Mic (32€ in amazon) falls du es lieber auf dem Tisch willst.

KH, was willst du da lieber:

1. Geschlossen oder offen?
2. Neutral oder bassbetont?

1. Habe hier keinen Favoriten. Bin für Beides offen.
2.Gaming > Musik > Sonstiges. Denke sollte neutral sein für die beste Ortung.

Hmm Dann würde ich doch mal nen DT 880 Edition probieren, fand ich nen guten allrounder ;) Mit 250 Ohm wird er auch problemlos an der Titanium laufen. Harmoniert als ausgewogener kopfhörer auch gut mit der titanium, die die bässe etwas betont.

Würde sich der Aufpreis auf 600 Ohm lohnen + noch besserer Soundkarte, beispielsweise asus xonar essence stx?

Da scheiden sich die Geister.
Ich denke nicht, die Mehrkosten kann man sich sparen.
Da wäre ein noch besserer Kopfhörer wie der Beyerdynamic T90 eine hörbarere Investition, da die Soundkarte ja vorhanden ist und man vom sehr hohen Wirkungsgrad der Tesla-Technologie profitiert.
Aber im vergleich zum PC350 wäre der DT-880 ein großer fortschritt, darüber hinaus werden die Unterschiede viel geringer, jedoch immer noch höher als von einer guten Soundkarte zur anderen.

Wie sieht das mit der Nutzung von CMSS-3D, EAS effects, Crystilalizer aus? Momentan nutze ich gar nichts davon. Klingt momentan alles scheppernd mit meinem PC 350. Wie würde das mit dem DT-880 Edition 250 Ohm aussehen? Oder auch einfach nur auf Kopfhörer stellen und den restlichen kram nicht benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, habe mich aber gefragt wieso die Pro Varianten (welche bis auf ein Spiralkabel identisch sind) generell deutlich weniger kosten (bis zu 100€:eek:) ??

Ich persönlich brauche nämlich ein langes Kabel, sehe aber nicht ein nur dafür so viel mehr Geld ausgeben zu müssen.

Weil die Materialien auch etwas weniger hochwertig sind und sie glaube ich auch weniger Garantie haben. Außerdem sind sie nicht so bequem.

Habe mich nun für folgendes entschieden:

Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon

Danke für die Hilfe. Vielleicht gönne ich mir einfach noch eine ASUS Xonar Essence STX, obwohl es unnötig ist :D .

Zurück
Oben