Kopfhörer+Mikrofon+Soundkarte für ca. 200€ vorwiegend zum spielen

MadMate

Newbie
Hallo,

ich suche eine Konfiguration aus Kopfhörer+Mikrofon+Soundkarte für etwa 200€. Bis jetzt hab ich eigentlich immer mit recht billigen Headsets vorlieb genommen, mein jetziges ist das "Sound Blaster Tactic3D Alpha" welches aber an dem einen Bügel fast auseinander fällt, obwohl ich es sehr sorgsam behandelt hab.

Also Zeit für ein neues welches diesmal aber auch hochwertig sein soll und hoffentlich lange hält(zum Glück war vor kurzem Geburtstag). Der Anwendungsbereich ist zu 60% Spielen (größtenteils Shooter), 20% Musik und 20% Filme weswegen mir eine gute Ortung schon sehr wichtig ist und der Bass sollte auch gut sein. Geschlossen und ohrumschließend sollte er auch sein. Anderes Equipment ist noch nicht vorhanden. Mein Mainboard ist das "MSI Z77A-G43"

Nach längerem suchen und Guides durchlesen in verschieden Foren bin ich auf diese Konfiguration gekommen:
  • Beyerdynamic DT-770 Pro 250Ohm oder 80Ohm
  • Zalman ZM-MIC1
  • ASUS Xonar DX
Zu den 250Ohm oder 80Ohm ich kann mir vorstellen ihn auch mal öfters an mein Samsung Galaxy Note 2 anzuschließen und bin mir nicht ganz sicher ob die Leistung reicht aber anscheinend ja schon.

Jetzt wäre meine bitte dass ihr hier noch einmal rüberschauen könnt und mir gegebenfalls Verbesserungsvorschläge sendet. Ich könnte mir auch zwei Kopfhörer zum testen bestellen und das Mikrofon sollte auch einen sehr ordentlichen Sound leisten da ich Pro Tag meist mehrere Stunden im TS3 bin. Der Preis kann dann auch etwas über 200€ gehen.

Gruß Mad :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Alternative könntest du nach dem AKG550/AKG551 ausschau halten. Der hat ne breitere Bühne, spielt aber im Bass nicht so dick auf wie der Beyer. Ne Höhenanhebung haben beide... Eher "dumpf" (ich mag den Hörer einfach nicht.) und mit kleinerr Bühne wäre noch der Audio Technica ATH-M50, der dafür ein sehr tief und vulminös spielt und die Höhen sind nicht so betont wie bei den anderen beiden..

Letztere KH gab es auch deutlich unter 100€
Der AKG K551 ist für 49€-88€ verramscht worden, der ist imo mehr wert... der ATH-50M ging bei redcoon glaub ich, häufig für 90€ über den Ladentisch. Das Zalman habe ich auch selber und bin sehr zufrieden. Habe es sogar zwischen Tastatur und Monitor am Tastaturkabel befestigt mit Voice Activation und keinerlei Probleme.

Beim Kopfhörer wenn du den an dein Note anschließen willst gehe ich von aus das du den Unterwegs (S-Bahn u.ä.?) anschließen willst. Da ist dann der 770 sicher die richtige Wahl (weil geschlossen).

Soundkarte ist die Frage ob du die Dx brauchst. Im Prinzip reicht die DGx. Dx wäre nur bei Surround-Boxen klar besser. Aber wenn du nur Kopfhörer anschließt kannst du dir das Geld sparen. Wenn du eine echt gute Onboard hast, kannst du dir das Geld vllt. auch sparen.

Wegen 80 Ohm vs. 250 Ohm. Ich hab die 250er. Wenn man gerne laut hört könnte die 250er schon knapp werden. Du hast aber 2-Wochen umtauschrecht bei Online Kauf, also im Zweifel bestellen und einfach ausprobieren.

Wenn das wirklich zu leise ist, dann halt die 80 Ohm nehmen. Oder du könntest nach einem FiiO E07K schauen, das sprengt zwar deinen Rahmen (ca. 80€ + 140€ + 6€), aber das wäre eine mobile Soundkarte / KHV. Kannst du am PC anstecken, aber auch an dein Handy und das übernimmt dann für das Handy eben per USB auch den Sound. Sprich das ist dann lauter und müsste sich auch besser anhören.

Danke schonmal euch beiden für eure Antworten.

Ja im Bus dort würde sich der AKG K550 vielleicht ganz gut machen(sieht ja nicht so klobig aus und wenn der Sound stimmt :).

Was ist den an der DX eigentlich besser als an der DGX und Boxen hab ich keine.

Dann werd ich wohl auf jedenfall die DT 770 250Ohm ausprobieren und der FiiO währe echt eine Alternative allerdings hör ich eigentlich auch sonst nicht so laut also werde ich das ganze erstmal so ausprobieren und der Hauptanwendungsstandort soll ja der PC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die 250 Ohm Variante auch mit nem glatten Kabel, oder ist das immer mit Wendelkabel?
Weiss nicht ob der TE sich daran stört, aber für mich wäre das Wendelkabel nix für die Nutzung am PC (ausgehend davon, dass der KH hinten am PC angeschlossen wird)

@MadMate:

Sicher, dass du 3m (recht dickes, nicht so wie bei In-Ears oder Billig-Headsets!) Kabel für unterwegs haben willst? ;)

Bezüglich Spiral- oder glattes Kabel hilft ein Blick ins Datenblatt:
http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_DT770PRO_DE_A6.pdf

250 Ohm hat Sprialkabel, 80 und 32 Ohm haben glattes Kabel. Die 32 Ohm - Version, die Beyerdynamic für mobilen Einsatz explizit vorsieht, hat dementsprechend auch nur ein 1,6m langes glattes Kabel.

Die Beyer-KHs in 250 Ohm direkt am Handy ist eher ein bescheidenes Unterfangen. Kommt natürlich auf das jeweilige Gerät an, aber mein Lumia 920 ist mit meinem DT880 250 Ohm deutlich überfordert. Ich bin eigtl. eher der leise Hörer und gehe sparsam mit Lautstärke um, bewege mich mit meinen In-Ears immer in der unteren Hälfte der Lautstärkeeinstellung.
Ist der DT880 dran hört man da nix und wenn ich aufs Maximum aufziehe kommt man gerade so an die untere Grenze, wo man auch Details in der Musik hören kann. Und es klingt leider auch bei gleich eingestellter Lautstärke spürbar schlechter als mit meinen In-Ears.

Da würde ich eher auf zwei Lösungen setzen, also einen KH für zuhause und dann was speziell für den mobilen Einsatz. Den wirklich halbwegs mobilen DT770 in 32 Ohm mit kurzem Kabel könnte man vielleicht auch zuhause nehmen, aber da wär ich vorsichtig.
Hab zwar keine eigenen Hörerfahrungen damit, aber ich lese immer wieder, dass man für klangliche Brillanz bei Beyer nicht unter 250 Ohm gehen sollte.

Also wenn du dir vorstellen kannst, dir für unterwegs noch was anderes zu besorgen, dann ist die 250 Ohm - Version für zuhause auf jeden Fall eine gute Lösung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem mobilen Nutzen war ja auch nur so ein optionales Ding. Für unterwegs hab ich ja meine InEars und mit den bin ich auch zufrieden.

Wegen dem Wendelkabel: Ja nach einer 250Ohm Version mit glattem Kabel hab ich auch schon geschaut. Hab aber nur welche mit Wendelkabel gefunden. Aber bis jetzt haben mich Wendelkabel noch nicht wirklich gestört, hoffe das bleibt auch so ;)
Und das die 250Ohm einen besseren Klang haben sollen hab ich auch schon gelesen.

So jetzt nochmal zur Soundkarte bis jetzt sind ja die DX und die DGX zur Auswahl. Welche würdet ihr den nehmen? Oder vielleicht eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 770 Pro in 250 Ohm sind an mobilen Geräten (meinem HTC Desire HD/Sansa Clip+) zu 90% für mich laut genug. Bei leisen Aufnahmen fehlt dann teilweise etwas die Power :)

Hallo,

ich teste grad die DT 770 250Ohm. Die Funktionieren auch einwandfrei an der ASUS Xonar DGX und meinem Note 2. Nur hab ich jetzt ein Problem mit dem Zalman ZM MIC 1 und dem Line In-Port der DGX. Am Frontpanel funktioniert das Mikrofon einwandfrei, nur an dem Line In-Port hinten nicht. In Windows ist unter Aufnahmegeräte Eingang ausgewält. Es kommt aber kein Ton raus. Könnt ihr mir helfen das ganze richtig einzustellen?

Gruß MadMate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben