Kopfhörer mit sehr hohem Tragekomfort

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CBler,

heute hat sich mein nur acht Jahre alter Sennheiser verabschiedet (Wackelkontakt bei der rechten Ohrmuschel). Ich habe damals knapp 350€ bezahlt und war eigentlich nie so richtig zufrieden. Der Klang war gut, keine Frage, aber alles andere war es nicht. Der Bügel ist schon recht schnell kaputt gegangen und ich musste mit Panzertape nachhelfen. Der Tragekomfort war nur bedingt auf mehrere Stunden ausgelegt.
Inzwischen haben sich aber auch meine Hörgewohnheiten geändert. Ein teurer Kopfhörer ist nicht mehr nötig, übernimmt das inzwischen ein gut Anlage.
Ich suche also einen möglichst billigen Kopfhörer, einzig der Tragekomfort ist mir wichtig. Ich weiß, ich werde beim Klang einen enormen Rückschritt eingehen, aber ich nutze die Kopfhörer eigentlich kaum noch. Nur noch ab und zu für eine Runde Battlefield.

- Sehr gemütlich zu tragen (als ob man keine Kopfhörer auf hätte)
- maximal 50€
- Klang unwichtig :freaky: (sollten natürlich keine Blechtrommeln sein)

Gibt es da etwas?
Vielleicht die Beyerdynamic DTX 910?

...oder auch den Superlux 669, falls du einen geschlossenen Kopfhörer suchst.
Ich habe den mal verschenkt und deshalb vorher ein wenig ausprobiert: er ist sehr leicht, sehr bequem und klingt für den Preis erstaunlich gut. Er sieht total massiv aus, ist aber wirklich sehr leicht.
Vom Aussehen her ist er zwar etwas, naja, nicht so hübsch, aber wenn dir das egal ist, kannst du mit dem eigentlich kaum was falsch machen für 27 Euro.

Vom Klang her wäre ich nie darauf gekommen, dass der unter 30 Euro kostet. Natürlich nicht so gut, wie ein 250-350 Euro Kopfhörer, aber trotzdem so gut, dass man angenehm damit hören kann.

highks schrieb:
Natürlich nicht so gut, wie ein 250-350 Euro Kopfhörer

Der Preis sagt nicht viel über den Sound aus. Der DT990 oder DT880 schlägt sich für viele z.B. auch mit teureren KHs sehr gut, da diese häufig eher "langweilig" klingen, z.B. der HD800 oder der T1. Man sollte eigentlich immer Probehören.

Wie ist denn der Tragekomfort beim Superlux HD681 am Bügel, also auf dem Kopf? Denn da hatte ich mit dem Sennheiser so meine Probleme.
Gefällt mir vom Preis her natürlich am besten, aber leider ist der Lieferzeitpunkt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den DT 990 Pro auch nur empfehlen. Habe ihn seit ca. einem Jahr und möchte ihn nicht mehr missen. Super angenehm zu tragen und hat einen tollen klang. Die Qualität erscheint auch gut und man hat somit auch länger etwas von den Kopfhörern. Einziger Kritikpunkt ist für mich das gedrehte Kabel. Hätte lieber ein glattes gehabt.

Macht doch mehr Sinn sich einmal einen guten zu kaufen, den man einige Jahre/Jahrzehnte nutzt, als ständig einen neuen billigen, der ruck zuck im Eimer ist und man sich über den schlechten Ton ärgern muss.

Kommt auf deinen Kopf und deine Ohren an.

Ich hatte den 668B und fand die unglaublich unbequem und viel zu hart. Nach 30 Minuten taten mir die Ohren weh. Selbst nachdem ich ihn eine Woche lang über die Couch gespannt hatte, drückte er immer noch zu stark. Ich habe aber auch eher feste Ohren und bin damit etwas empfindlicher was Anpressdruck von Kopfhörern angeht.

Such dir Modelle raus, die dir gefallen und probier sie aus. Alles andere ist einfach nur geraten.

Also ich werde jetzt definitiv einen billigen Kopfhörer probieren. Ich werde keine Musik damit hören, keine Filme anschauen und auch sonst nichts besonderes damit tun. Wenn ich ab und zu eine Runde Battlefield spiele, möchte ich meine Leute im Teamspeak hören und noch ein wenig das Ingame-Geballer. Da lohnt sich ein teurer Kopfhörer einfach nicht mehr.

@jurrasstoil
Wird wohl so sein. Ich habe mir jetzt mal die Superlux HD681 Evo für 29,99€ bestellt.

Naja, die DT990 halten aber auch Jahre und du kannst sie durch nachkaufbare Einzelteile wieder reparieren, die Superlux hingegen sind "wegwerfartikel", das Kunststoff (Der Bügel) WIRD irgentwann brechen, das ist nur eine Frage der Zeit, der Federstahlbügel des DT990 eher nicht.
Der kauf des beyerdynamics ist eine langfristige Investition, lohnt sich also auch wenn du diesen "nur" zum hören deiner Mitspieler nutzt, der bessere Klang und Tragekomfort sind nur ein weiteres Plus.

Aber ist nur ein Rat von mir. Mit beiden machst du nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HD 681 Evo oder dem 681b mit zusätzlichen Velourpolstern kann man wirklich nicht viel falsch machen. Mein HD681b hält jetzt auch bereits ca 2 Jahre glaube ich. Es kommt auch immer drauf an wie man damit umgeht. Wenn man die jedes mal einfach in die Ecke wirft, dann sollte klar sein, dass die das nicht lange mit machen.
Für 20-30€ bekommste da wirklich nichts besseres.
Es wird aber auch immer wieder inzwischen der UE6000 empfohlen. Kostet 40€ (ehemals 200€ oder so) und wird nun nun noch abverkauft.

Die von jurrasstoil angesprochenen HD 668 haben auch einen völlig anderen Bügel..der sieht wirklich schon mega unbequem aus.

Hier mal meine Erfahrungen:
Superlux HD681 -> Sehr guter Klang und gleichzeitig sehr unbequeme Ohrpolster, da muss man Velour drauf packen, sonst hält man das auf Dauer nicht aus. Halten dafür aber heute noch und habe ich damals kurz nach Release iewann 2009 gekauft und dann einem Freund geschenkt, da...
Superlux HD668B -> Noch besserer Kopfhörer, die Kopfpolster sind super bequem, die Ohrpolster nach wie vor ein Graus... klanglich sind HD681 und HD668B fast identisch. Diese habe ich 2010 gekauft und halten ebenfalls heute noch. Velourpolster habe ich aber nie drauf gerüstet, da es nur immer AKG für zu teuer Geld gab und die Superlux kamen zu spät, da ich dann schon auf In Ears umgestiegen bin (Frisur und so, bin da eitel).
Dann war ich heuer so neugierig und wollte folgenden Geheimtipp-Hörer unbedingt mal hören:
Omnitronic SHP 600 -> Der Takstar HI2050, den es in DE zu kaufen gibt. Wow! was für ein Klang aus einem 40 Euro Kopfhörer. Ultra bequem, Velourpolster schon drauf und der Klang nur ein Quäntchen schlechter als der DT 990 und das für nen Drittel und mehr des Preises. Bei ihm ist Haptik und Klang wesentlich besser als bei den beiden Superlux.

Also wenn, dann hätte ich zum Omnitronic gegriffen.

Zurück
Oben