@txcLOL
bin sehr aktiv im Fitness Umfeld und tracke meine Nahrungsaufnahme seit über 2 Jahren.
Um 3000kcal ohne sportliche Bewegung zu verbrauchen, musst du wirklich viel Muskelmasse haben, und wer läuft 12000 Schritte am Tag ohne Sport zu machen außer Randgruppen?
Die Fitbit Tracker rechnen mit deiner Herzfrequenz, und deinem angegebenen Gewicht + Körpergröße laut Fitbit Forum.
Fett wird meinem Wissen nach nicht mit einberechnet.
Wie soll man mit den Werten auf verlässige Verbrennungswerte kommen?
also theoretisch rechnen die nach meiner Vorstellung so:
Person A mit 80Kg, 18% Körperfett, Muskeln, Knochen, Wasser usw... bewegt sich jetzt berufsbedingt ohne Sport 5000 Schritte am Tag.
Der Tracker rechnet aus, 3600Kcal wurden nach 24h verbraucht.
Person B auch mit 80KG aber nur 12% Körperfett, Muskeln, Knochen, Wasser usw...bewegt sich auch 5000 Schritte ohne Sport und bekommt genau denselben Wert heraus 3600Kcal.
Beide Werte stimmen genauso wie die Nährwärtangaben auf jedem Lebensmittel mit 2000kcal ist für jeden Menschen empfohlen oder wenn du als Frischling ins Fiti gehst, und eine Köperfettbestimmung machen lässt vom "Trainer"
Also überhaupt nicht, wie soll das auch funktionieren?
Wenn ich aufstehe zeigt mir 6:30 Uhr mein Tracker an, das ich 1100kcal verbrannt habe…in 6,5 Stunden (von 0:00 Uhr an gerechnet) mit einem Puls von 50-60…ja ne is klar...
Die wirklich einzigen die zuverlässige Werte liefern Sportärzte die den Sauerstoffsättigungsgehalt messen, während du auf einem Laufband dein Herz belastest.
Alles andere sind Schätzwerte…