Kopfhörer per Software oder anderer Lösung ein- und ausschalten

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich nutze regelmäßig ein Headset für Videotelefonie, Aufnahmen von Videos und deren Vertonung etc. Genau so höre ich am PC aber auch gerne Musik über meine PC-Boxen. Bei Filmen etc. schalte ich über den digitalen Ausgang direkt zu meiner Hifi-Anlage und höre klasse Sound über meine Anlage.

Nun, bislang war es leider sehr nervig, ständig hinter den PC zu krabbeln, den Kopfhörer raus zu ziehen, wenn ich über Boxen hören möchte, dann wieder hinter den PC, wenn ich das Headset nutzen mag usw.

Zwei Fakten:

- Meine vorderen Anschlüsse am Rechner werde ich nicht benutzen, da er a) einen Wackler hat und b) nicht dieselbe Aufnahmequalität bietet wie die hinteren Anschlüsse (Soundblaster X-Fi Titanium HD). Mir ist die Aufnahmequalität sehr wichtig, deswegen besitze ich die Karte und das Sennheiser PC-360.

- Von Plantronic habe ich bereits einen Switch benutzt. Da ich seit der Titanium HD aber die qualitativ hörbar viel besseren Cinch-Ausgänge der Karte nutze und nicht den Klinkeausgang, fällt diese Lösung aber weg. Außerdem eignet sich die Technik im Plantronics bzw. dessen Kabel nicht für hochwertige Soundübertragung. Wenn ich "nur" das Headset anschliesse, nutzt es leider gar nichts, weil schnurstracks die Soundkarte auf stumm schaltet, sobald der Switch überhaupt angeschlossen wird.

Daher suche ich nach einer anderen Lösung. Sobald ich irgendeine Klinke anschliesse, schalten die PC-Boxen sofort stumm. Es ist völlig unabhängig davon, ob das angeschlossene Gerät "aktiv" ist oder es sich z.b. nur um einen Adapter handelt.

Gibt es eine Software, über die ich per Klick zwischen dem Ausgang für die Boxen und dem des Kopfhörers "umschalten" kann? Oder irgendeine andere Lösung?

Es geht mir schlicht nur darum, komfortabel ohne ständiges "hinter den PC krabbeln" zwischen Boxen und Headset umschalten zu können - fertig. Nichts anderes :-)

Bin gespannt, ob jemand eine kreative Idee hat - mir kam bisher keine weitere (außer viel zu große, klobige, unnötig teure Switchgeräte für alles mögliche).

Liebe Grüße!
 
Haste den Kopfhörer und die Boxen beide über 3,5mm Klinke am laufen und geht entweder nur beides an oder aus?
 
Damit man das richtig versteht, du benutzt deine Boxen generell über den Digital Anschluss.
Das Headset steckst am analogen cinch Anschluss dran.
Wenn dein Headset jetzt angesteckt ist funktioniert dein digitaler Anschluss nicht?
Versteh ich nicht ganz.

Das was du willst, ist doch beim generellen Soundkartentreiber enthalten. bzw. im AC3Filter kannst du deinen Ausgang auch bestimmen ob digital oder analog.
 
Nein :-)

Am Klinke-Ausgang steckt das Headset (wenn ich es benutze) und im Mikroeingang ebenfalls das Headset. Am Cinchausgang hängen die PC Boxen dauerhaft und am digitalen optischen Ausgang die HiFi Anlage für Filme, Surroundklang.

Wenn ich das Kopfhörer Kabel in den Klinkeausgang stecke, verstummen natürlich die PC Boxen. Ich suche eine Lösung, dass sie nicht verstummen bzw. einfach die Möglichkeit per Button oder so umzuschalten zwischen Kopfhörer und PC Boxen. Weil es ja auch keinen Sinn machen würde, wenn die Kopfhörer ständig Sound ausgeben. Unterm Strich mag ich nicht bei jeder Nutzung und Nicht-Nutzung das Kopfhörer Kabel rein und raus stecken hinter dem PC, sondern es dauerhaft drinstecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Plantronic habe ich bereits einen Switch benutzt.

Mein Anfangsthread... und zum Thema Klinke:

Da ich seit der Titanium HD aber die qualitativ hörbar viel besseren Cinch-Ausgänge der Karte nutze und nicht den Klinkeausgang, fällt diese Lösung aber weg

Alles bereits im Anfangspost geschrieben. Ich brauche keinen Adapter von Cinch auf Klinke. Weil die Cinch direkt im qualitativ hochwertigeren Anschluss der Soundkarte stecken. Habe ich aber oben bereits alles so beschrieben, ich weiss nicht, wie ich es noch klarer beschreiben soll...
Ergänzung ()

@Mino: Diese Funktion steht bei mir überhaupt gar nicht. Trotz neuestem Treiber... auch "THX" fehlt bei mir als Logo, kann ich aber verwenden (für die diversen Soundverbesserungen). Der Punkt "Automatically mute speakers" fehlt bei mir völlig. Nur "Automatische Kopfhörererkennung" ist da, aber deaktiviert, weil ich dieselben Einstellungen wie bei den Boxen verwenden will. Welchen Treiber hast Du "ganz genau"?
 
habe eine andere soundkarte als du, handelt sich bei mir um die forte.
dachte du hättest dieses feature einfach übersehen oder so.
 
Die Forte? Sagt mir leider nichts... mhmm, aber ob so ein simples Feature echt von der Soundkarte abhängt? Ist doch alles Creative :-(
 
@ Senfgeist ,

ein simples Verlängerungskabel und dein Problem ist gelöst .
 
*lol* Wo ist denn das Problem mit einem Verlängerungskabel gelöst? Gar nicht. Ich muss die Kabel nach wie vor rein- und rausstecken. Jedes Mal, wenn ich z.B. Skype, was ich beruflich sehr häufig mache. Außerdem besteht das Kabel des Headsets bekanntlich aus Mikrofonkabel und Kopfhörerkabel. Mikrofon ist dauerhaft im Eingang - Kopfhörerkabel nur bei Bedarf. Da bringt auch ne Verlängerung absolut gar nichts.

Ich möchte - wie eingangs beschrieben - komfortabel per Software oder was-auch-immer zwischen PC-Boxen und Headset wechseln können OHNE das Kabel ständig rein und raus stecken zu müssen. Got it? :-)
 
kann dir nur folgende alternativen anbieten:

0: warten bis creative/hobbyist eine entsprechende treiberlösung zur verfügung stellt
1: frontpanel reparieren
2: soundkarte gegen eine andere wechseln die das ohne mucken beherrscht
3: prüfen worauf die klinkenbuchse beim reinstecken des kopfhöhrers reagiert:
a) reagiert auf ohmschen widerstand: klinken-verlängerungskabel kaufen und den kopfhöhrerstecker vom verlängerungskabel rein/rausziehen
b) klinkenbuchse hat einen schließtaster > die klinkensteckerspitze mit einer feile so präparieren, dass der taster nicht gedrückt wird.
 
Den Test mit dem Adapter habe ich gemacht - habe einen Klinkenadapter reingesteckt, ohne das ein Kabel dran hing - PC Boxen wurden stumm. Heisst, wenn ich die "Spitze" abfeile, könnte es die Lösung sein?
 
ist zwar nicht die gleiche buchse, aber vom prinzip funktionieren die alle ähnlich.

wie ich grad sehe, sind das sogar öffner und keine schließer. ausgehend von dem schema aus der pdf würde es ausreichen, wenn man die pins 2 und 3, sowie die pins 4 und 5 kurzschließt.

müsstest vorher aber deine buchse genau in augenschein nehmen und schauen wie du deine soka hintergehst. noch wichtiger wäre vorher festzustellen, ob aus der buchse ton rauskommt, wenn in ihr kein stecker drinne steckt.

andererseits ist es viel einfacher das frontpanel wieder in gang zu bekommen :D

psst: seit paar wochen sind die fortes wieder unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - ist aber alles SEHR technisch ;-) Werde da nichts kurzschliessen o.ä. Und eine neue Karte kommt nicht in Frage, da die Titanium HD eine Top-Karte ist und auch ganz neu in meinem Rechner. Einziger Nachteil, den sie mit 90% der anderen Karten teilt ist eben, wenn man oft zwischen Headset und PC-Boxen wechselt. Auch Frontpanel bringt mir hier nichts, habe ich nicht vor - weil auch dort die Qualität niedriger ist. Mir ist besonders beim Mikrofon Top-Qualität wichtig - beides bieten Sennheiser PC-360 und Titanium HD - und bei ihr ist da der Eingang an der Karte selbst wichtig.

Naja, wie ich bisher erkenne, gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Ideal wäre einfach nen Software-Button: Ok, bitte Kopfhörer-Buchse nutzen..... Ok, jetzt bitte PC-Boxen. Fertig. Naja.
 
@ Senfgeist = Gibt es eine Software, über die ich per Klick zwischen dem Ausgang für die Boxen und dem des Kopfhörers "umschalten" kann? Oder irgendeine andere Lösung?

Da dir das umstecken per Verlängerungskabel zu umständlich erscheint , wäre vielleicht eine 2. Soundkarte die Lösung .

Je nach Bedarf könntest du mal die eine oder andere aktivieren . Was sich über die Taskleiste ganz einfach steuern läßt .
 
Das wäre eine Möglichkeit, stimmt. Mal morgen testen.
 
Eine Frage: Ich hatte die Soundblaster X-Fi Titanium HD vom kleinen PCI Express über der Grafikkarte nach unten gesteckt in den letzten PCIe Slot. Mir wurde hier gesagt, das sei kein Ding... war aus Platzgründen der WaKü besser. Nun: Kann es denn sein, dass dieses Umstecken zu Soundeinbußen kommt? Bei Mikrofonaufnahmen und all sowas? Wenn die Soundkarte im untersten PCIe Slot steckt statt in dem kleinen ersten über der Graka?
 
@ Senfgeist ,

Sofern es identische Steckpätze sind ist es egal welchen du wählst . Empfohlen wird sogar einen Steckplatz zwischen GRAKA und anderen Komponenten freizulassen .

Und wenn im Gerätemanger alles im grünen Bereich ist , mußt du dir keinerlei Gedanken machen .

Sound wird durch die Soundkarte + Treiber bestimmt .
 
Zurück
Oben