Kopfhörer: Sound verbessern und Asynchronität aufheben

Milan Völkel

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Guten Tag Zusammen,

Da mein altes Headset den Geist aufgegeben hat wurde es Zeit für mich mir ein neues zu besorgen. Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, außerdem wollte ich die Möglichkeit haben es kabellos zu verwenden sodass es diesmal Bluetooth Kopfhörer wurden. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir das DOQUAS Care 1 zugelegt. Ich will es oft an meinem Laptop nutzen, dabei gibt es ein paar Schwierigkeiten.
In der Bluetooth-Funktion ist der Sound leicht asynchron, was natürlich gerade bei Serien/Filmen/Videos schauen nervt. Da ich dafür keine Lösung finden konnte habe ich mich entschlossen bei allen Anwendungen wo das wirklich stört die Verbindung zum Laptop über den Klinkenstecker herzustellen, dann ist alles perfekt synchron.
Nun folgendes: Die Soundqualität ist leider auch nicht einwandfrei was primär daran liegt dass der Bass bei diesen Kopfhörern einfach viel zu stark ist und alles übertönt. Daher habe ich mir den Equalizer APO heruntergeladen um den Sound ein wenig zu verbessern. Nur ist es leider so, dass bei Verbindung über den Klinkenstecker das Gerät nicht im Gerätemanager auftaucht und auch im Equalizer-Programm nicht als mögliches Audioausgabegerät aufgelistet ist. Wenn ich die Kopfhörer einstöpsele sind diese ganz normal meine Soundquelle, angezeigt wird mir jedoch das Realtek verwendet würde. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus, ist das bei Klinkenverbindungen (hatte ich vorher noch nie) normal? Jedenfalls sorgt das dafür dass ich den Sound meiner eingestöpselten Kopfhörer über Equalizer APO nicht modifizieren kann, weil es ja eben nicht angezeigt wird (die Realtek Audioausgabe zu verändern weil diese ja angeblich verwendet wird ändert nichts). Läuft die Bluetooth Funktion, kann ich über den Equalizer APO die Kopfhörer auswählen und den Sound verändern, der echt einwandfrei ist wenn ich nur die tiefen Frequenzen etwas herunterschraube.

Das Sorgt jetzt natürlich für folgendes Dilemma: Entweder ich hab super Soundqualität aber bin leicht asynchron in der Bluetoothfunktion, oder ich bin perfekt synchron aber mit mäßigem Sound wenn ich den Klinkenstecker verwende.
Die Kopfhörer zurückgeben und mir was neues besorgen will ich eigentlich nicht, weil ich mit dem Komfort und der Verarbeitung sehr zufrieden bin.

Daher also die Frage(n):

Kennt sich hier jemand mit dem Equalizer APO aus und weiß ob und falls ja wie ich den Sound der Kopfhörer mit Klinke verbunden modifizieren kann? Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten wie ich für diesen Fall den Bass herunterschrauben kann?

Bei der Gelegenheit dazu auch die Frage ob ich die Asynchronität im Bluetooth-Modus über irgendeine Weise aufheben kann, das würde auch alle Probleme lösen.

Dritte kurze Frage: Das integrierte Mikrofon funktioniert auch nur im Bluetooth Modus, mit Klinke kann ich es nicht verwenden. Ist das normal?

Wie sich bestimmt lesen lässt bin ich leider echt Laie auf dem Gebiet, daher würde ich mich echt freuen wenn sich eine freundliche Seele meiner Fragen/Probleme annehmen würde.

Vielen Dank im Voraus und bleiben Sie gesund :)
 
Ja, die Funktion ist mir bewusst. Leider funktioniert die Änderung der 3 Einstellungsmöglichkeiten auch nur im Bluetooth-Modus. Wenn ich die Taste betätige während die Kopfhörer eingestöpselt sind passiert nichts. Die 3 Variationen sind aber eh hierbei nicht hilfreich. Was den zu starken Bass angeht so lässt sich dieser nämlich nur noch mehr verstärken über den "Heavy Base mode".

trotzdem Danke für die Antwort
 
Milan Völkel schrieb:
Daher habe ich mir den Equalizer APO heruntergeladen um den Sound ein wenig zu verbessern. Nur ist es leider so, dass bei Verbindung über den Klinkenstecker das Gerät nicht im Gerätemanager auftaucht und auch im Equalizer-Programm nicht als mögliches Audioausgabegerät aufgelistet ist.

Natürlich nicht, den Klinke ist analog und da wird dann die Soundkarte deines Rechners benutzt wozu dann vermutlich der Realtek Treiber gehört.


Milan Völkel schrieb:
Jedenfalls sorgt das dafür dass ich den Sound meiner eingestöpselten Kopfhörer über Equalizer APO nicht modifizieren kann, weil es ja eben nicht angezeigt wird

EQ-APO muss für jede Soundkarte installiert werden. Im EQ-APO configurator kann man auswählen wofür EQ-APO installiert werden soll. Manchmal gibt es Probleme mit bestimmten Soundkarten. Hier hilft es dann den Umweg über eine virtuelle Soundkarte wie VB-Audiocable zu gehen, wofür sich EQ-APO auf jeden Fall installieren lässt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich das Problem mit dem Equalizer auf anderem Wege lösen können. Bei der Installation muss wohl bei den Troubleshooting Optionen extra "Install as SFX/EFX (experimental)" ausgewählt werden; das wusste ich nicht. Was auch immer das bedeutet, es funktioniert, sodass Modifikation vom Realtek Audio jetzt die Kopfhörer betrifft :)

Damit wäre durchaus ne Lösung gefunden, aber bei der Gelegenheit wollte ich dann auch nochmal Fragen ob jemand eine Möglichkeiten kennt die Asynchronität im Bluetooth-Modus aufzuheben und warum das Mikro der Kopfhörer nur im Bluetooth Modus und nicht über Klinke funktioniert (siehe oben), dann könnte ich es auch in vollsten Zügen kabellos verwenden.

Grüße und danke soweit für euren Einsatz :)
 
Fürs Mikro über Kabel braucht man generell ein 4 poliges 3,5mm Klinkenkabel, zusätzlich muss sowohl der Klinkenanschluss am Kopfhörer sowie am PC/Laptop entsprechend dazu passen.

Lag bei dem Kopfhörer ein 4poliges 3,5mm Kabel (die haben dann 3 Plastikringe) bei? Wenn kein 4 poliges beilag ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anschluss am Kopfhörer das nicht unterstützt. Dann ist das Mikrofon vielleicht nur mit der Bluetooth-Einheit verbunden, weshalb es nur darüber funktionieren wird.

Zu der Asynchronität, das liegt am Bluetooth-Codec, da kann man nichts machen außer Videoplayer zu nutzen, wo man Audio etwas verzögert vor dem Bild ausgibt. Ich kenne jetzt aber keine Website die das im Streamingplayer anbietet. Mit dem VLC Player kann man z.B einfach über Werkzeuge --> Spursynchronisierung eine solche Audioverzögerung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben