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@Torcher
Der Ton wird bei deinem Fernseher nicht besser, nur weil du an deinem PC die Auflösung Sampling Rate verstellst.
Dafür sind Lautsprecher in einem Fernseher zu schlecht und der DA-Wandler+Verstärker im Fernseher zu schlecht.
Stimmt, ist schlecht formuliert. Die Verbesserung kommt halt nicht dadurch, dass es mehr Abtastungen/Sekunde gibt bzw. höhere Frequenzen möglich sind, sondern durch den Nebeneffekt, dass Soundchip in dem Modus leicht bessere Eigenschaften hat.
Ja und je höher die Sample rate desto weiter kann man das aus dem hörbaren bereich raus schieben.
Such nach"Oversampling" "noise shaping" "Dithering"
Oder überleg eInfach mal wie DSD audio funktioniert und warum das nur 1 bit braucht.
Marco01_809 schrieb:
Die Verbesserung kommt halt nicht dadurch, dass es mehr Abtastungen/Sekunde gibt bzw. höhere Frequenzen möglich sind, sondern durch den Nebeneffekt, dass Soundchip in dem Modus leicht bessere Eigenschaften hat.
Nein das Ist falsch!
Wird in den verlinkten Artikeln auch erklärt DSD audio funktioniert ja auch mit 1bit und 2mhz oder so
Der Trick ist noise shaping" und Dithering
Volleicht sollten wir noch mal am Anfang anfangen. @Torcher Du bist der Meinung die eingebauten Boxen sind gut genug. Woran machst du das fest? Wenn du z.B. über die Apps im TV was abspieltest? Wenn du allerdings über HDMI und den PC was abspielt hört es sich nicht mehr so gut an? Kannst du sagen, was sich nicht mehr so gut anhört? Wie testest du da? Videos im Browser? Games?
@lamda: Lass es mich umformulieren: Für das menschliche Gehör ist es bei den üblichen Formaten egal.
Kannst du bei einer 16bit 44,1kHz PCM Wiedergabe Quantisierungsrauschen hören, ohne die Lautstärke auf ein Niveau zu heben, das deine Ohren dauerhaft schädigt? Ich definitv nicht.
Wen ich so laut Aufdrehe das 0dB FS ca.120dB(A)SPL entsprechen dann ja definitiv!
In dem fall mit den im Fernseher eingebauten boxen ist das aber vollkommen egal da reichen auch die 96bB Dynamik locker!
192khz Spielt in machen spielen/Soundengiens und "surround simulation"eine rolle weil dan die räumliche darstellung besser wird und das delay kleiner... aber auch hier wir reden von Lautsprechern in einem Flachbild Fernseher.
Im Falle des Fernsehers ist sowieso die Endstufe der limitirende Faktor, das wird irgendein kostengünstig implementierter Chip-Amp sein, ich wäre überrascht wenn der auf mehr als 80dB SNR käme - nicht, dass das nötig wäre bei der begrenzten Leistung, weil man sowieso keinen so hohen Pegel erreicht, dass das Rauschen hörbar wäre.
Habe das mit der Lautstärke noch dazu editiert. Klar, wenn man nur Rauschen aufdreht kann man das hörbar machen, aber wenn die durch 16bit ermöglichte Dynamik auch für Töne genutzt wird bluten dir dabei die Ohren.
lamda schrieb:
192khz Spielt in machen spielen/Soundengiens und "surround simulation"eine rolle weil dan die räumliche darstellung besser wird und das delay kleiner.
Hast du dafür eine Quelle? Das so etwas bei Berechnungen sinnvoll sein kann leuchtet ein, aber spätestens bei der Wiedergabe sind diese Samplingraten unnütz.
Ja theoretisch kannst du das später auch wieder runter rechen es reicht wen du die Simulation mit höhere Sample rate machst!
Bei spielen ist mir aber nicht bekannt das das unterstützt wird.
Aber Es gibt professionelle Plugins die intern mit einem vielfachen der Samplerate rechen.
Die idee hier ist das dan nicht alle plugins in der DAW Software mit der absurd hohen rate laufen müssen und dadurch CPU laod gespart wird.
Aber 2021 ist das vermutlich auch kein relevantes Limit mehr.
Exakt.
Filme und Serien über Amazon Prime oder Netflix haben eine deutlich bessere Tonqualität. Das heißt, die Effekte, Bass, Soundkulisse...Stimmen sind klar und deutlich.
In den Games ist es eher blasser & kühler meiner Meinung nach.
Nur bei Spielen oder bei allem was über den PC abgespielt wird? Was nutzt du am PC zum abspielen? Die Apps? Den Webbrowser? Als was wird der TV erkannt bzw. eingestellt? Stereo und "Full-Range"?
1. Vergiss bitte sehr schnell die PCGH. Ich bin da seit Jahren tätig und 99% derer Tests kannst du direkt in die Tonne treten, egal in welcher Sparte. Das ist hauptsächlich Fanboy-Gelaber ohne Sinn und Verstand.
2. Machen mehr Bits und KHz durchaus Sinn, aber nur in der Klang-Produktion, nicht in der Wiedergabe.
3. Ich nutze selbst einen DSD-DAC mit 32Bit/384KHz. Geiles Teil. Für Tests habe ich eine ganze Palette an verlustfreien Material, wo man Details extrem gut raus hören kann und auch direkt Veränderungen in der Darstellung, Bühne und mehr ausmachen kann. Hat man so einen DAC, ist es ein Leichtes ihn auch mal z.B. mit 16Bit/48KHz laufen zu lassen und weißt du, was man dann für klangliche Einschränkungen hat? richtig, keine, die man hören kann. Es hat sich sogar eher das Gegenteil raus gestellt, dass du mehr Probleme mit 32Bit/384KHz haben wirst (Softwarehänger, Stottert, Soundausfälle, etc. etc. ich könnte ein Buch darüber schreiben), als wie mit 16Bit/48KHz. Außerdem funktionieren in Games die ganzen Surround-Simulationen auch nur mit max. 16Bit/48KHz.