Kopfhörer Spulenfiepen

C

Chr1st1an

Gast
hi,

wie oben im Titel schon beschrieben, habe ich eine Art Spulenfiepen in den Kopfhörern.
Betriebssystem ist Windows 7 x64 und Treiber sind alle aktuell. Den Soundtreiber habe ich schonmal entfernt und wieder installiert aber leider ohne Erfolg. Das ganze Problem ist beim Übertakten meines AMD A8 5600K aufgetreten.
Dachte mir das hat was mit der Spannung zu tun"weil so hört es sich an" aber als ich die Settings im Bios auf Default gestellt habe, war das Problem immer noch vorhanden. Zusätzlich hatte ich mal ein Cmos clear und die Batterie entfernt aber auch alles leider ohne Erfolg. Naja das Problem ist halt durchgehend. Selbst im Bios höre ich andauernd diese Geräusche.
Wenn ich jetzt Musik höre oder spiele dann habe ich halt weiterhin dieses "Surren". Der Sound funktioniert aber im Hintergrund halt immer dieses "Fiepen..Surren". Ich gehe davon aus, dass die Kopfhörer nicht kaputt sind. Ich gehe davon aus, dass ich aus irgendeinem Grund mein Soundchip auf dem board geschrottet habe.

Das einzigste was mir noch einfällt, ist das System neu auf zu setzen. Allerdings keine Lust so ein Schnellschuss zu starten, wegen den ganzen Daten etc.

Vielleicht Tipps ?

Danke schonmal :rolleyes:
 
hi,

wie hast du denn deine Kopfhörer mit dem Rechner verbunden? Direkt hinten am Mainboard, also die Buchse dort, ggf. grün^^ ---ich frage, weil es zu ordentlichem Zwitschern und Surren und Fiepen kommen kann, wenn man im Rechner die onboard-anschlüsse zu zB Soundbuchsen am Gehäuse (zb Vorderseite/Front) weiterleitet..das Kabel nimmt dann sämtliche interne Betriebsgeräusche des Rechners mit und die hört man dann im Kopfhörer. Das Kabel fungiert hier ungewollt quasi als Antenne.

Es ist zb oft ein Irrglauben, das Soundkarten besseren Ton erzeugen als die Realtek onboard chips...dem ist nicht so, nur kann die Abschirmung besser sein oder die Vielfalt der Anschlüsse, zb 2 optische usw. usw. ^^

quasi..wenn du bisher die kopfhörer am gehäuse irgendwo angestoepselt hast, versuchs mal mit dem Anschluss direkt am Mainboard.

viele liebe grüsse,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wütde auch erstmal auf eine ungeschirmte Komponente tippen, wenn du aber die Software ausschliessen willst lade dir ein Live Linux runter und probiere es darunter.
Als nächstes würde ich das Gehäuse/ Mainboard erden. Einfach ein draht von einer blanken Stelle am Gehäuse zur Erde(mittlerer Metallbügel) in der Steckdose ziehen. Aber nur in einem Neubau ca 10 nicht älter, weiß ja nicht was der Elektriker bei dir getrieben hat.

Und probier die Kopfhörer an euere Anlage/TV aus um die erstmal auszuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Büchse habe ich Front und Hinten am Board. Habe beides Probiert ohne Erfolg.
Das mit dem Erden ....:p vielleicht. Tippe eher nein aber man weiß nie.
 
Dann würde ich unbedingt auf einen externen DAC wechseln. Diese werden per USB angeschlossen und sind somit störungsfrei.


Welche Kopfhörer hast du denn?
 
RayWolf schrieb:
Es ist zb oft ein Irrglauben, das Soundkarten besseren Ton erzeugen als die Realtek onboard chips...dem ist nicht so, ...
Also zumindest damals war das ganz definitiv so.
Ich hatte das mal direkt miteinander verglichen, und die Unterschiede waren eklatant.
Weiß aber nicht mehr, welcher Soundchip das genau war.

Zum Thema:
Glaube nicht, daß die Koppies hin sind. Probier die doch mal an nem anderen Gerät aus bzw. schließe etwas anderes an deinen Rechner an.

So Surr/Fiep/Zirp-Geräusche gibt es immer mal wieder im Zusammenhang mit bestimmten Stromspar-Modi.
Schalte die einfach Test-halber mal ab.
 
Es ist zb oft ein Irrglauben, das Soundkarten besseren Ton erzeugen als die Realtek onboard chips...dem ist nicht so, nur kann die Abschirmung besser sein oder die Vielfalt der Anschlüsse, zb 2 optische usw. usw. ^^
Womit hast du das selbst getestet?
 
Habe jetzt mal andere Kopfhörer getestet und ohne erfolg. Zudem funktionieren meine Kopfhörer an anderen Computern sehr gut. Also an meinem Kopfhörern liegt es schonmal nicht. zudem habe ich windows neuinstalliert und das auch ohne Erfolg. Ich schätze mal, dass ich ein defekten Soundchip durch das oc habe oder irgendwas in der art. Aufjedenfall hardware defekt.
 
Wie gesagt:
UltraWurst schrieb:
So Surr/Fiep/Zirp-Geräusche gibt es immer mal wieder im Zusammenhang mit bestimmten Stromspar-Modi.
Schalte die einfach Test-halber mal ab.
 
Zurück
Oben