Kopfhörer statt Headset

ArrorRT

Lieutenant
Hallo,

vor etwa fünf Jahren habe ich mir ein Headset (vermutlich ein ASUS ROG Delta S) zugelegt. Leider hat das integrierte Mikrofon relativ schnell den Dienst quittiert. Glücklicherweise konnte ich damals auf ein altes Standmikrofon eines Freundes zurückgreifen, welches bis heute einwandfrei funktioniert und meinen Ansprüchen völlig genügt.

Nun ist jedoch auch das Headset selbst defekt. Da ich bereits über ein funktionierendes Mikrofon verfüge, stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller wäre, stattdessen auf Kopfhörer umzusteigen, um eine höhere Klangqualität zu erzielen. Persönlich empfand ich es ohnehin immer als etwas unangenehm, das Mikrofon so nah am Gesicht zu haben, weshalb mir der Wechsel zum Standmikrofon keine Umstellung bereitet hat.

Da ich überwiegend wenig latenzkritische Spiele wie COD, oder CSGO etc. spiele, bin ich auch offen für den Wechsel zu Bluetooth-Kopfhörern oder ähnlichen kabellosen Alternativen.

Daher möchte ich abschließend nachfragen, ob es signifikante Nachteile von herkömmlichen Kopfhörern oder entscheidende Vorteile eines Headsets gibt, die ich bei meiner Überlegung möglicherweise übersehen habe – abgesehen vom integrierten Mikrofon.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

EDIT:
ich möchte auf jeden Fall keine in Ear Kopfhörer, denn die tun nach ein paar Stunden weh 😅

Zuletzt bearbeitet:
ArrorRT schrieb:
Da ich überwiegend wenig latenzkritische Spiele wie COD, oder CSGO etc. spiele, bin ich auch offen für den Wechsel zu Bluetooth-Kopfhörern oder ähnlichen kabellosen Alternativen.
Das sind aber latenzkritische Spiele. In dem Fall vermutlich besser kein Bluetooth, wegen der Latenzen. Gibt zwar mittlerweile apt-x LL, aber das muss dann Kopfhörer und Sender unterstützen. Ist bei deinem PC ggf nicht der Fall.

Besser mir Kabel oder Funk (Hinweis: Funk ist was anderes als Bluetooth).

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Genau das sind solche Spiele, aber ich meinte ja das ich diese sehr selten oder gar nicht spiele xD.

Ich meinte ja auch entweder Bluetooth oder andere alternativen xD.

Mit Beyerdynamic bist Du bestimmt ganz weit vorne....Alleine von der Klangqualität.
Wenn du keinen Headphoneverstärker hast dann 32 Ohm, ansonsten kann es auch Hochohmiger sein.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Kannst du mir vllt kurz erklären, was genau das bedeutet?

ArrorRT schrieb:
Daher möchte ich abschließend nachfragen, ob es signifikante Nachteile von herkömmlichen Kopfhörern oder entscheidende Vorteile eines Headsets gibt, die ich bei meiner Überlegung möglicherweise übersehen habe – abgesehen vom integrierten Mikrofon.
Eigentlich genau umgekehrt:
Headsets sind pures "Gaming"-Marketing womit du die n00bs 360noscopen kannst während du grade in der Küche ein Brot backst.
Ein Kopfhörer konzentriert sich auf das Wesentliche: 2 Hörmuscheln, Kabel, Klang. fertig.
Das heisst auch, dass keine unnötige Energie darin verschwendet wird, irgendwelche dämliche Software zu entwickeln die dir dann einen Raumklang vorgaukelt oder sonstwas. Stereo wird immer die beste Variante sein und jeder Cent (ok vllt. jeder zweite) geht rein in das Produkt.

Wenn du konkrete Empfehlungen willst, musst du ein Budget nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, iron_monkey und ArrorRT
Je Hochohmiger desto leiser, deswegen ein Headphoneamp.

Bei direktem Einstecken in die Buchse einen Kopfhörer mit 32 - 80 Ohm...So als Richtwert.

Stimmt also ich würde sagen beim Budget so 200um die 200€ bleiben wollen oder kann man damit dann gar nichts anfangen?

Also meine Hauptkriterien wären eigentlich, dass die Kopfhörer einen guten Bass hinbekommen und es sich halt einfach klar anhört.
Ich weiß, das ist ziemlich grob, aber ich kenne mich zu wenig aus, um exakte Werte nennen zu können.
Ergänzung ()

Sachen wie ANC oder generell Software am PC und sonstige Spielereien sind für mich gänzlich uninteressant

ArrorRT schrieb:
dass die Kopfhörer einen guten Bass hinbekommen und es sich halt einfach klar anhört.
Das steht leider öfters etwas im Gegensatz.
"Bass" heisst bei Kopfhörern idr. dass die Mitten gänzlich verschwinden und du einfach nur Gewummer auf den Ohren hast. Ein neutral abgestimmter Kopfhörer wiederum bringt dir die Klarheit nach der du suchst, ohne dass du Druck vermisst. Allerdings würd ich dann sicher auf geschlossene KH setzen.

Wo soll der angeschlossen werden? Mainboard, DAC, KHV, Interface?

Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich genau umgekehrt:
Headsets sind pures "Gaming"-Marketing womit du die n00bs 360noscopen kannst während du grade in der Küche ein Brot backst.
Ein Kopfhörer konzentriert sich auf das Wesentliche: 2 Hörmuscheln, Kabel, Klang. fertig.
Das heisst auch, dass keine unnötige Energie darin verschwendet wird, irgendwelche dämliche Software zu entwickeln die dir dann einen Raumklang vorgaukelt oder sonstwas. Stereo wird immer die beste Variante sein und jeder Cent (ok vllt. jeder zweite) geht rein in das Produkt.

Wenn du konkrete Empfehlungen willst, musst du ein Budget nennen.
Bin da voll dabei.

Wenn#s günstiger sein soll, dann den Superlux HD 660 Pro von Thomann. Zum Testen perfekt.
Wenn Qualität dann Beyer

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm sehr zufrieden.
Defekte Teile konnte ich tauschen, Teile gibts direkt bei Beyerdynamic.

Auch den DT 990 Pro fand ich klasse, in offener Bauweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski und ArrorRT
Okay verstehe also reines Gewummer ist natürlich auch blöd.
Die Kopfhörer werden dann am Mainboard angeschlossen, ja

@ArrorRT Ist Funk dann gleich für dich raus? Wenn dein Mikrofon eh vom Kopfhörer getrennt ist, ist ein Kabel kein großer Verlust. Aber ich selbst wollte von meinen Funkkopfhörern nicht mehr auf ein Kabel wechseln. Mit Freunden in Discord reden, während man nen Getränk holt oder kurz was zu Essen zubereitet, ist schon cool.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz
Virtuelles Surround können die Soundtreiber inzwischen ganz gut selbst, da kann man sich so oder so gute Stereokopfhörer gönnen.

@ArrorRT
Ich empfehle immer gerne meine Sennheiser HD-25, die mich vom Tragekomfort und Klang schon seit 22 Jahren begeistern. Durch ihre Modularität kann man jedes Teil einzeln austauschen, sollte mal was defekt sein oder verschleißen. Noch die Velour Earpads dazu und ab dafür.

• Gefällt mir
Nein also Funk ist für mich nicht gleich raus, das ist mir eigentlich sogar egal würde ich sagen.

Die Sennheiser sind leider nicht geschlossen, das wäre schon schön

Probehören musst du selber, weil jedes Ohr und jedes Hörempfinden komplett anders ist.

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-x-limited-edition-1000381-a3172364.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/r-de-white-nth-100-nth100w-a3059662.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/austrian-audio-hi-x15-a2579402.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/meze-audio-99-neo-schwarz-silber-a1647199.html?hloc=at&hloc=de

Die Meze und die Austrian Audio sind beide absolute "bang for your buck" Kopfhörer. beyer bietet dafür quasi Ersatzteile bis auf Lebenszeit.
Und die Meze gibt's auch in Walnuss, dann aber teurer.

• Gefällt mir
Ich empfehle immer gerne meine Sennheiser HD-25,

Der ist auch in 1. Reihe, aber die Hörmuscheln sind da wesentlich kleiner und könnten auf Dauer unbequem sein ...je nach Ohrgröße

DT770 pro + Sharkoon Gaming DAC
Dann noch den Artikel von Igor zur KH Optimierung lesen und beachten.

• Gefällt mir
@ArrorRT
Die HD-25 ohrmuscheln sitzen auf den Ohren. Sie sind nicht komplett geschlossen aber geschlossen genug. Man bekommt noch einen Rest von der Umwelt mit, aber nichts stört. Ich finde den Sitz der weichen Polster auf den Ohren auch viel angenehmer, als ohrumschließende Hörer/Polster zu haben, von denen dann die harte innere Fläche auf die Ohren drückt. Ich hatte nie bequemere Kopfhörer und, wie gesagt, seit 22 Jahren auch keinen Anlass, umzusteigen. Drücken tut da auch nix, das weitet sich ein wenig und man kann die auch einstellen.

Zurück
Oben