Hi
@ArrorRT,
die zentralste Frage ist ob dir wireless wichtig ist. Ich hatte einige Zeit ein Philips SHP-9500 Kopfhörer(eigentlich ein analoger Kopfhörer) kabellos betrieben mit Bluetooth Donglen und BT Receiver. Ich habe mir sogar ein
ModMic Wireless gekauft um ein selbst zusammengestelltes kabelloses Headset zu haben. Das Mikrofon hat mehr gekostet als der Kopfhörer xD
Kabellos
Kurz paar Erfahrungen dazu. Mit aptx-LL kann man wirklich gut Spielen, auch latenz-krtitischere Spiele sind okay. Vorteil von aptx-LL, es gab und gibt immer noch günstige USB-Dongle die das anbieten. Bei den Receiver habe ich mit günstigen MPOW Geräten angefangen die hatten nur SBC. Da sind irgendwann die Akkus kaputt gegangen und ich hab auf ein anderen Receiver upgegradet mit aptx-LL. Ich habe irgendwann einen anderen Dongle gekauft weil mich der erste genevt hat. Der zweife Dongle hatte eine Codec Anzeige und Knopf zum verstellen. Mitlerweile bin ich beim dritten Dongle weil der Zweite nicht mehr connecten will.
Häufig haben die Dongle kein Display und die Receiver auch nicht. Dann kann man sich nie sicher sein in welchem Codec man nun ist. SBC, aptx-LL, aptx adaptiv, aptx HD. Viele Dongle haben auch nur einen Knopf und die Bedienung ist sagen wir mysteriös.
Weiteres Problem, eigentlich funktioniert alles und sollte auch aber dann gibts doch die Tage wo man 10 Minuten da sitzt und der Dongle und der Receiver heute keine Lust haben zu verbinden. Oder es gibt irritationen mit den Codecs und der Sound wird eine oktave tiefer abgespielt.
Aus meiner Erfahrung sollte man bei wireless bzw. funk die Gaming-Headsets mit proprietärem Dongle nicht unterschätzen. Das Funktionier viel verlässlicher als was ich mit meinem freestyle BT Setup erlebt habe über die Jahre. Das ModMic hat einen eigenen proprietären Dongle und da hat die Connection in den letzten 4 Jahren immer gut und schnell geklappt.
Kabelgebunden
Kabelgebunden Kopfhörer haben den Nachteil das man damit nicht vom Schreibtisch aufstehen kann. Manchen ist das sehr wichtig, manchen nicht. Vorteil, kabelgebunden ist sehr verlässlich, wenig Bugs wenig Störungen. Es wurde hier schon einige sehr konkrete Vorschläge gemacht die sicher okay sind, obs das richtige für dich ist weiß ich aber auch nicht.
Von Bass-Freund zu Bass-Freund hätte ich einen heißen Tipp für dich. Ich habe mir 2020 den
ifi Zen DAC gekauft und ich liebe es wie am ersten Tag. Es ist ein Digital Analog Converter, heißt PC per USB anschließen und das ZEN DAC bietet analoge anschlüsse für den Kopfhörer. Gleichzeitig ist es ein Kopfhörer-Verstärker mit Lautstärkeregler. Der Clue ist der "TRUEBASS"-Knopf. Damit wird der Bass mächtiger. Es ist nicht nur als würde man per Software Equilizer Bass lauter machen, der Bass ist nicht einfach lauter sondern hat mehr Leistung... und ich liebe es. Ich leibe es an jedem Kopfhörer auszuprobieren wie der Effekt sich ausprägt. Man muss es nicht bei jedem Kopfhörer nutzen. Man muss es nicht immer nutzen, aber es macht Spaß. Ja das Teil ist nicht billig und es gibt sicher günstigere DACs und DAC-Kopfhörerverstärker-Kombos die stärker sind, aber die haben diese besonderen TRUEBASS Knopf nicht. Du musst es auch nicht direkt mit den Kopfhörern kaufen, aber behalt es im Hinterkopf.
https://www.amazon.de/Desktop-Digital-Analog-Wandler-USB3-0-Eingang-Kopfhörer-Anschluss/dp/B091B2JCXQ
PS: Der ifi Zen DAC ist kein ausgesprochen Leistungsstarker Kopfhörerverstärker, aber für 98% aller Kopfhörer reicht es. Konkret, bis 150 Ohm macht er es gut und ich habe damit schon 250 Ohm Kopfhörer betrieben namentlich "beyerdynamic DT 1770 PRO" und es war okay.