Kopfhörer und DTS Surround Sensation, Onboard-Sound

aka Ebo

Cadet 2nd Year
Servus,
ich möchte mir gerne Kopfhörer zum Zocken zulegen. Jetzt hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und mir sind dabei ein paar Fragen aufgekommen.

1. DTS Surround Sensation:

Ist DTS Surround Sensation vergleichbar mit Dolby Headphone? Wenn ja, was ist besser?

2. Onboard-Soundkarte:

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Onboard-Soundkarte. Ich hab ein ASUS P8P67 mit ALC 892 als Onboardkarte. Reicht diese aus? Dies bezieht sich nämlich auch indirekt auf die erste Frage, weil nämlich diese Karte DTS Surround Sensation unterstützt und sich somit die Frage stellt, ob ich dann mit Stereo-Kopfhörer in gleichen "Surround-Genuss" komme als mit Dolby Headphones.

Ansonsten wär natürlich die Anschaffung einer ASUS Xonar die Frage.

3. BEYERDYNAMIC DT-770 PRO/80 OHMS
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

Diese Kopfhörer hab ich jetzt auch schon öfteres als Tipp gelesen. Was mich dazu interessieren würde bzgl. den 80 OHM. Schafft meine Onboardkarte diese KH zu betreiben oder wär auch eine zusätzliche Karte erforderlich mit KH-Verstärker?

Viele Grüße
Ebo

Onboard Sound besitzen alle nicht diese Funktionen. Allerdings frage ich mich wieso du einen Kh für 150€ holen willst und die dann nur mit den onbord sound füttern willst. Das ist Hirnrissig da du ja durch den minderwertigen Sound nicht viel davon hast.KH verstärker hmm mit Onboar eher nicht. Schau dir mal die Xonar Essence STX

http://www.hartware.de/review_885.html

das wirst du brauchen ;)

Dann hab ich das quassi falsch verstanden mit DTS Surround Sensation UltraPC, sonst müsste statt UltraPC -> Headphone als Register dastehen?

*Edit* So sieht es bei mir in den Sound Einstellungen aus.

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
@ aka Ebo , zu den ersten beiden Fragen kann ich dir keine Antwort geben .

Beim " BEYERDYNAMIC DT-770 PRO/80 OHMS "sind mit keiner Soundkarte irgendwelche Probleme zu erwarten .

In eine extra Soundkarte wird viel hineingedichtet . Zum direkten Beweis / Vergleich ist hier noch niemand angetreten ! :cool_alt:

Weil sich dann wohl heraus stellen würde , das sie ALLE nur dem Werbegesülze geglaubt haben . :king:

hi
ich würde sagen: alles quatsch!

...klingt ja schon fast wie diese thx-hinterhergerenne.....

das sind alles nur "features". und jeder versucht seine (auch noch so sinnlosen) features zum höchsten preis n den mann zu bringen. (akustisch verbiegen manche dieser "verbesserungsmaßnahmen" der frequenz -und phasengang bis ins unkenntliche, deswegen bleit einem nur der weg zu deaktieveren und einen "profi" incl messequiptment ranzulassen - hat natürlich seinen preis. ansonsten flat bzw. deaktivieren und nach eigenem gusto abstimmen. man gewöhnt sich auch an die schlechtesten tröten.

mfg

Also es bleibt zu sagen, um einen virtuellen Surround Sound auf einem Stereo-Kopfhörer zu erzeugen kommt man um eine Soundkarte die z.B. "Dolby Headphone" unterstützt nicht herum.
Mit der ALC 892 ist quassi nix zu machen.

hi
virtual surround, wenn ich das schon lese.....

...jaja, ich hab auch ne virtuelle million auf dem konto - was bringts? (das ist eine rhetorische frage)

(wenn ich dran denke wie manche leute mit virtuellen gütern ihr geld verdienen...

...aber ja, ich bin jetzt ruhig.

mfg

Ja dann klär mich auf, als irgendwelche unnütze Kommentare abzugeben, die mich überhaupt nicht weiterbringen und wenn du nicht helfen willst, dann ist es auch in Ordnung und überflieg diesen Thread hier einfach.
Ich bin auf dem Gebiet Laie und muss mir erstmal das Wissen aneignen bevor ich irgendwas kaufe, bestelle oder sonst was mache. Ich frag lieber zweimal und da können auch Begriffe fallen die den Erfahrenen unter Euch nicht so gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob DTS Sensation auch für Kopfhörer geeignet ist, hängt von den Einstellungen ab. Zwischen den Einstellungen bei Kopfhörern und Lautsprechern wäre nämlich ein Unterschied.

Da mir eine Vergleichmöglichkeit fehlt, DTS selbst nur bedingt Informationen angibt, wäre für dich ein Querverglich mit Dolby Headphone sinnvoll.

Hast du dir die Datenblätter zum ALC982 durchgelesen?
Dolby oder DTS ist eine reine DSP CPU Softwarelizenzierung, da der Chip sowas nicht berechnen kann.

Zu 1. kann ich nicht viel sagen da DTS Sourround Sensation noch nicht selbst gehört hast.

Zu 2. bzw 3.
Wenn du die DT 770 Pro einmal an einer halbwegs guten Soundkarte und einmal an deinem Onboardsound gehört hast, schliesst du die danach nie wieder freiwillig an den Onboardsound an - dazwischen liegen Welten! Ein einigermaßen gutes Gehör vorausgesetzt.

Ich hab mir vor kurzem die DT 990 Pro (welche bis auf die offenen Ohrmuscheln ja baugleich zu den DT 770 Pro sind) und eine Asus Xonar D1 zugelegt. Da die Soundkarte wenige Tage nach den Kophörern kam musst ich mich zwangsweise noch kurzzeitig mit dem Onboardsound zufrieden geben. NIE WIEDER! Jegliches Hintergrundrauschen vom Onboarsound war mit der Xonar auf einmal wie weggeblasen.

Die D1 verfügt ebenfalls über Dolby Headphone. Zum spielen ist das sehr gut brauchbar. Man kann wirklich hören ob ein Geräusch nun z.B. schräg links vor oder hinter einem war.
Alle die das als virtuelles Gespinne abtun wollen sollten sich erstmal mit den physikalischen und physiologischen Grundlagen beschäftigen bevor sie hier voreilige Schnellschüsse abgeben.
Je nachdem ob ein Geräusch von vorn oder hinten kommt wird der Schall am Kopf und im Gehörgang anders gebrochen. Das führt dazu dass das gleiche Geräusch von hinten z.B. dumpfer klingt als von vorn.
Dolby Headphone und anderen animierten 3D-Sound Technologien liegen also Messungen mit einem Modellkopf mit Mikrofonen in den Ohren zu Grunde. Dann werden Aufnahmen mit verschiedenen Geräuschen aus allen unterschiedlichen Richtungen aufgenommen.
Je nach Richtung klingen die Geräusche für den Modellkopf anders.

Wie gut das ganze dann in der Praxis mit Kopfhörern auf dem eigenen Kopf funktioniert hängt immer davon ab wie gut die zugrundeliegenden Messungen waren und wie ähnlich der eigene Kopf dem Modellkopf ist. Natürlich spielt auch die Qualität des eigenen Equipements zur Soundwiedergabe eine Rolle
Gibt zu dem Thema hier bestimmt auch irgendwo einen guten Guide, kann dir leider nur nicht sagen wo, da ich mich gestern selbst erst hier angemeldet habe.

Nochmal zur D1: zum Zocken ist Dolby Headphone gut. Die Richtungsortung ist ein enormer Vorteil gegenüber nur Stereo wenn man FPS oder ähnliche Sachen spielt. Auch was meine DT 990 Pro an feinsten Details noch wiedergeben ist absolut unglaublich - ein waschechter Soundwallhack :evillol:
An echten 3D Sound aus einer guten Anlage 5.1 bzw 7.1 Anlage kommt das aber doch nicht heran. Der eigene Kopf verrichtet die Richtungsortung dann doch zuverlässiger als ein simuliertes Modell.
Zum Musikhören mit der Xonar würde ich ausschließlich Stereosound ohne irgendwelche Frequenzbandverbiegungen empfehlen. Das haben diese Kopfhörer einfach nicht nötig. Mit aktiviertem Dolby Headphone klingt Musik irgendwie seltsam "äufgebläht". Zu Filmen mit echtem 5.1 kann ich nicht viel sagen da ich das noch nicht getestet habe.

Zu den beyerdynamic nochmal: diese gibt es mit geschlossenen (DT 770), halboffenen (DT 880) und offenen Ohrmuscheln. Naturgemäß ist bei den 770ern die akustische Abschirmung zu Umwelt am besten, dafür gibts bei langen Zock- bzw. Hörsessions aber auch mal einen Satz heiße Ohren. Meine 990er hatte ich teilweise schon 12h am Stück auf dem Kopf und meine Ohren waren trotzdem noch relativ kühl.
Den 880ern sagen manche die besten Klangeigenschaften nach. Kann ich aber nichts zu sagen da ich sie noch nicht selber gehört habe.
Welcher Kopfhörer von den dreien der beste ist kommt dann immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Wer oft auf LANs fährt oder am Rechner sitzt wenn die Frau im selben Raum fernsieht wird sicherlich zur geschlossenen Variante greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tider schrieb:
hi
ich würde sagen: alles quatsch!

...klingt ja schon fast wie diese thx-hinterhergerenne.....

das sind alles nur "features". und jeder versucht seine (auch noch so sinnlosen) features zum höchsten preis n den mann zu bringen. (akustisch verbiegen manche dieser "verbesserungsmaßnahmen" der frequenz -und phasengang bis ins unkenntliche, deswegen bleit einem nur der weg zu deaktieveren und einen "profi" incl messequiptment ranzulassen - hat natürlich seinen preis. ansonsten flat bzw. deaktivieren und nach eigenem gusto abstimmen. man gewöhnt sich auch an die schlechtesten tröten.

mfg

Hör dir halt mal Dolby Headphone an in einem Shooter und bestreite dann immernoch das man die Richtung der Sounds nicht orten kann. :)

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort HansvonderWurst. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Bitteschön :)

Man möge mir meine Grammatik- und Rechschreibfehler nachsehen. War etwas ZU spät gestern abend (bin grad bei den Amis). Raus editieren kann ich die jetzt leider nicht mehr.

:)

Bin mir momentan noch unschlüssig bzgl. der Soundkarte.
Ob ich eine Asus Xonar DG nehmen sollte oder die Xonar DX.
DG hat ja diesen KH-Verstärker, aber ob dieser dann wirklich benötigt wird?
DX hat halt schon PCIe.

Kann man das irgendwie sagen, bis wie viel Ohm die DX einen Kopfhörer unterstützt? Bzw. wären 250Ohm als Beispiel noch für die DX machbar oder wird dann solch ein KH deutlich leiser?

Also ich benutze die DT 770 PRO 80 Ohm an meiner grottigen Notebook Onboard Karte !
Der Sound ist Brilliant mit knackigen Höhen und satten Bässen.
Das soll nicht heissen das eine gute Soundkarte nicht noch besser wäre, aber es funktioniert Definitiv sehr gut auch ohne spezielle Soundkarte.
Selbiges gilt für die Ortung in Spielen, bin da ebenfalls sehr zufrieden

Edit:

Eines sei noch gesagt:
Hast du einen Qualitativ so guten Kopfhörer wie den 770 Pro oder sogar noch besser oder auch einen von einer anderen guten Marke, musst du auch die entsprechende Musik hören. Das meine ich nicht Genre bezogen sondern die Sample Rate sollte mindestens CD Qualität haben.

Irgentwelche alten Mp3s die sich auf normalen Boxen gut anhören werden von solchen Kopfhörern Gnadenlos Bestraft :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du eine Soundkarte bruachst/möchtest, mit KH und CD an irgendeine Anlage und dann entscheiden ob es sich lohnt. Wobei man von den momentanen ALC Chips positives hört.

DTS Surround Sensation habe ich noch nichts von gehört.
Wenn es wirklich das ist wonach es sich anhört, ist es einfach eine Umrechnung eins z.b 5.1 Signals in Stereo für Kopfhörer.
Ob DolbyHeadphone, THX Surround oder CMSS3d von Creative, zielt allesamt aufs selbe ab und habe gelesen da sollen auch keine Welten zwischen liegen.
Software bietet das auch an, mit einer Uralt Version von PowerDvD klang Matrix auch recht überzeugend im Vgl zu meiner Soundkarte.

im "Optimalfall" sollte es sich dann so anhören, wobei das eine spezielle Form der Aufnahme ist und keine Umrechnung 5.1=>2.0. Aber verdeutlicht den Effekt zumindest.
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

In sofern bringt "virtuell surround" schon etwas sofern das entsprechende Quellmaterial vorhanden ist.
Bei meinem Notebook unter den Win einstellungen ist da auch eine Surround Option, die habe ich aber nie angetastet, keine Ahnung wie überzeugend die sind :)

Grüße

Zurück
Oben