Kopfhörer und Lautsprecher zur selben Zeit am PC nutzen?

Holo321

Banned
Guten Tag,
Ich hab mir für den Computer kleine Lautpsrecher von Creative gekauft. Creative Pebble -2.0USB. Die sollen ein gutes P/L Verhältnis haben.
Das Problem ist das der Lautsprecher nicht nur ein USB Anschluss benötigt, sondern auch noch an einem Klinkenanschluss angeschlossen werden muss. Eigentlich ist das ja kein Problem, da ich aber sehr oft zwischen Kopfhörer und Lautsprecher unter Windows wechseln möchte, müsste ich immer wieder hinten am PC den Kopfhörer vom PC trennen und dann umgedreht wieder mit den Lautsprechern.
Das war z.B. mit den Monitor Lautsprechern nicht so, da konnte ich unten rechts einfach zwischen Kopfhörer und Monitor Sound wechseln. Gibt es eine Lösung so das ich wie bei dem Monitor immer zwischen Kopfhörer und Creative Pebble wechseln kann ohne jedes mal den Klinkenanschluss hinten zu wechseln? Vllt. einen Adapter?
Ich bedanke mich für jede Hilfe

Dann brauchst du im Grunde eh ein Kopfhörerverstärker. Die 250Ohm Dinger würde ich nicht einfach an die PC Klinke hängen. Die hat normalerweise nicht genug Saft. Wenn du dir schon DT990er kaufst, achte doch auch darauf sie anständig zu versorgen. Hier würde ich mal min. ein fx audio dac-x6 anschließen, damit bei den Kopfhörern auch was rum kommt. Da kannst auch die kleinen Brüllwürfel anschließen, mit einem Chinch / Klinke Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine günstige (gebrauchte) Asus Xonar DG /DGX (PCI oder PCI-e). Kannst bequem im Windows switchen und dein Kopfhörer wird sich Dank Kopfhörerverstärker und feinem Soundprozesor an der Asus wesentlich wohler fühlen als an dem Onboard, an dem du nur die Creative-Kugeln angeschlossen lässt. Dolby Headphone gibt’s auch noch dazu.

Noch ein Link zu der Lautstärke bei 250Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja 2 verschiedene Ansätze: der Verstärker macht deinen Kopfhörer lauter, ändert aber nicht dein Grundproblem. Mann könnte als -eigentlich nicht vorgesehne Lösung- hier mit einen Y - Kabel beides an der Onboard anschließen + den Verstärker, da ohne der Kopfhörer noch leiser wird. Wobei die Frage ist ob er dir überhaupt zu leise ist.

Mit der Soundkarte hast du 2 Ausgänge mit 2 getrennten Audiochips. Der Xonar Chip ist dem Onboard Chip in der Dynamik und Klangqualität überlegen, was du mit deinem Kopfhörer hören und wertschätzen wirst. Die kleinen Lautsprecher bleiben an der Onboard Soundkarte, bei den "Brüllwürfeln" macht es kein Unterschied. Die aktive Soundausgabe kannst du dann einfach unter Windows switchen, indem du die Standard Soundkarte änderst.
Die Soundkarte hat zudem noch den Verstärker, damit wird der Kopfhörer bei bedarf lauter als es an der Onboard Lösung möglich wäre. Wahrscheinlich nicht so extren laut wie der Verstärker, aber deutlich über der Onboard.
Als "Bonus" bringt die Soundkarte noch Dinge wie z.B. das simulierte Dolby für Kopfhörer usw mit.

Ja_Ge schrieb:
Die Soundkarte hat zudem noch den Verstärker, damit wird der Kopfhörer bei bedarf lauter als es an der Onboard Lösung möglich wäre. Wahrscheinlich nicht so extren laut wie der Verstärker, aber deutlich über der Onboard.
Danke für die Antwort.
Ich denke ich hole mir die Soundkarte einfach weil mir die Onboard Soundlautstärke schon ausgereicht hat. Und bessere Soundquali und etwas lautere Kopfhörer wäre vllt. nicht schlecht.
Mein Mainboard ist das MSI Z370 gaming pro carbon.

Um etwas aufzuklären...
  • Der DAC-X6 ist auch eine Soundkarte, wenn man so will und jede Soundkarte ist ein DAC.
  • Die Xonar DGX ist nur bis 150 Ohm Impedanz ausgelegt und zusätzlich sind normale dynamische Beyer Kopfhörer im Wirkungsgrad eher mau, d.h. da tut Leistung gut und das liefert die angesprochene Soundkarte nicht. Außerdem sind die billigen Soundkarte miserabel abgeschirmt und du bekommst im kritischen Fall Störgeräusche vom PC auf den Klang.
  • Der DAC-X6 hingegen ist DAC und Kopfhörerverstärker in einem und ausreichend für die 250 Ohm Beyer. Diesen würde Ich einer Soundkarte immer vorziehen.
  • Spielereien wie Dolby Headphones und andere Klangverbieger würde Ich außer Acht lassen, denn 1. verbiegts deinen Klang, 2. kriegst du bei fast jedem modernen Game mittlerweile passenden Surround Sound auf Stereo-Kopfhörer, ohne iewas zusätzlich zu brauchen und 3. Wenn du wirklich dann noch eine Surround Simulation willst, kriegst du die an jeder Ecke kostenlos (Windows Sonic, HeSuVi oder Razer Surround).
  • Am DAC-X6 kannst du auch deine Lautsprecher anschließen, Lautsprecher und Kopfhörer geben dann aber parallel Klang aus, wenn du das nicht willst, kannst du die Lautsprecher immer noch am Onboard anschließen und z.B. mit Voicemeeter dann einfachst deine Wiedergabe regeln. Mit Voicemeeter kannst du auch zwei verschiedene Wiedergabegeräte unter Windows parallel ausgeben lassen.
  • Wenn du Englisch kannst, sind hier zwei lehrreiche Videos:

JackA$$ schrieb:
Um etwas aufzuklären...
  • Der DAC-X6 hingegen ist DAC und Kopfhörerverstärker in einem und ausreichend für die 250 Ohm Beyer. Diesen würde Ich einer Soundkarte immer vorziehen.
Danke, hab mir jetzt den DAC-X6 gekauft. bin auf den Unterschied gespannt. Noch eine Frage: Kann ich unter Windows sehen mit wie viel dB SPL ich höre? Würde dann gerne wissen ab wann es gefährlich wird.

Zurück
Oben