Kopfhörer unnormal schlecht?

L

LordSD

Gast
Hallo,

ich habe mir vor ein par Tagen aufgrund vieler Positiver Bewertungen im Forum und außerhalb ein Lioncast LX50 bestellt. Nun ist es heute angekommen, Verarbeitubnng ist auf jeden Fall sehr gut. Jedoch beim ersten probehören dachte ich mir das da etwass nicht stimmt. Das Mikro hat von Haus aus ein Grundrauschen, was in Testvideos nicht der Fall war, dei Discord hört man es nciht mehr da das Rauschen da unterdrückt wird.
Der Ton ist im Vergleich zu meinem 12€ InEar Headset, nicht so klar und es kommt nciht so rüber als ob man mittendrin ist. Nun meine Frage, habe ich einen Fehler in mienen Einstellungen oder bin ich einfach zu blöd, bzw ist mein subjektives Gefühl im Eimer. :)
Der Bass ist ebenfall nicht so wuchtig.
Ich hatte mir auch das kingstin HyperX angeschaut, ist das besser. Und soll ich es zurückschicken und mir noch ein Lioncast holen oder wo anders Probieren, sollte aber ein Headset sein denn ich will nicht so vuele Kabel bei mir.

Vielen Dank

weil das Teil auch nix taugt ... Bewertungen sind nix wert wenn du den Bewerteten nicht kennst!

Als Beispiel:
Was soll auch dabei rauskommen, wenn Lisa Dumpfbacke die zu dumm ist nen Videorekorder zu programmieren ... nen Highend Receiver bewertet!

aber das sind echt sehr viele auch auf youtube sind auch viele videos, pcgh und weitere magazine haben es auch getestet

das Internet sagt nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit ... Youtube machen die ja keine Werbung ... nein absolut nicht! Magazine ... mmh wann waren die den noch unabhängig ??? 80er Jahre ... Klickbait und Werbeeinnahmen.

Gaming im Namen und du kannst davon ausgehen das es minderwertige Qualität hat!

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir trozdem nicht wirklich vorstellen, kann man sich im MediaMarkt oder so mal eins nehmen und übers Handy was anhören, soll ich sie zurückschicken und mir neue bestellen oder kinston nehmen, außerdem werden sie auch im hifi forum empfohlen

Nunja, das Teil soll sehr neutral abgestimmt sein. Gerade, wenn man von "ganz" billigen Gamer-Kopfhörern kommt, stellt eine HiFi-Abstimmung erst mal eine Umgewöhnung dar. Als ich von einem Sennheiser PC161 (sehr tief abgestimmt, viel unzpräzises Gewummere) auf ein Beyerdynamic MMX300 gewechselt bin, musste ich auch erst mal ganz kurz die Stirn runzeln - heute möchte ich es aber nicht mehr missen.

Auch hier im Forum taucht das Lioncast LX50 immer wieder mal als Empfehlung auf, ich selber kenn es aber nicht weiter. Kann also schlecht was dazu sagen ob dass normal ist oder einfach nur ein Montagsgerät.

Das Kingston HyperX Cloud (und seine Verwandten) hat sich jedenfalls schon mehrfach bewährt und wäre eine Alternative.

Wobei das Rauschen vom Micro auch an der Soundkarte liegen kann, ich hatte da auch schon immer wieder mal Probleme mit diversen Mainboards und auch Soundkarten.

"Nunja, das Teil soll sehr neutral abgestimmt sein. Gerade, wenn man von "ganz" billigen Gamer-Kopfhörern kommt, stellt eine HiFi-Abstimmung erst mal eine Umgewöhnung dar. Als ich von einem Sennheiser PC161 (sehr tief abgestimmt, viel unzpräzises Gewummere) auf ein Beyerdynamic MMX300 gewechselt bin, musste ich auch erst mal ganz kurz die Stirn runzeln - heute möchte ich es aber nicht mehr missen. "

-> dh. es soll normal sein, bloß ich bin es nicht gewohnt, wenn ich jetzt meine in ear kopfhörer aufsetze klingen sie sehr hell und alles etwas zu "klar" wenn man das so sagen kann?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Auch hier im Forum taucht das Lioncast LX50 immer wieder mal als Empfehlung auf, ich selber kenn es aber nicht weiter. Kann also schlecht was dazu sagen ob dass normal ist oder einfach nur ein Montagsgerät.

Das Kingston HyperX Cloud (und seine Verwandten) hat sich jedenfalls schon mehrfach bewährt und wäre eine Alternative.

Wobei das Rauschen vom Micro auch an der Soundkarte liegen kann, ich hatte da auch schon immer wieder mal Probleme mit diversen Mainboards und auch Soundkarten.

mit der soundkarte hab ich auch schon probiert hab neue treiber installiert, nun hab ichs mal am laptop bei meinem bruder ausprobiert und dort ist das rauschen schwächer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordSD schrieb:
-> dh. es soll normal sein, bloß ich bin es nicht gewohnt, wenn ich jetzt meine in ear kopfhörer aufsetze klingen sie sehr hell und alles etwas zu "klar" wenn man das so sagen kann?

Solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vielleicht liegt aber auch tatsächlich ein Fehler am Headset oder der Soundhardware vor. Zumindest sollte ein ein intensives Rauschen nicht wirklich normal sein.

Wie gesagt, sind das Lioncast und das HyperX baugleich und soll ich es zurückschicken und mir ein neues holen falls ich ein montagsmodell erwischt habe?

Das Rauschen vom Mic bekommst mir ner billigen USB Soka weg. Sogar meine Asus xonar Essence STX hat teils starke Störgeräusche am Mic Eingang verursacht.

Was das Lioncast headset angeht, denke mal die Abstimmung gefällt einfach nicht, genaue Messungen gibt es leider noch nicht auf Innerfidality so das man den Klang ein wenig einschätzen könnte ohne den Hörer selber gehört zu haben.

Ticketz schrieb:

hab ich auch schon gesehen aber sind halt nur kopfhörer, also hab die polster mal abgenommen und da fällt mir so ein schutzstoff auf, kann das sein dass er dämpft, und sonst hat er ähnlichkeiten mit den hyperx also müsste der gleiche treiber sein, und wenn man ihn entfernt kann man dann eine bessere wirkung erzielen index.jpgIMG_20170907_225719.jpg

Je nachdem von welchem Kopfhörer du kommst, kann eine andere Abstimmung einen Kopfhörer alleine schon sehr viel "schlechter" oder besser gesagt anders klingen lassen.

Ist bei mir nicht anders, vermutlich müsste ich selbst bei teuersten Modellen noch etwas am EQ drehen um meinem Empfinden nach "guten" Klang zu erhalten.

Aktuell nutze ich die am TV die Superlux 681er und genau ein paar alter Sony InEars, andere InEars klingen einfach falsch...

Am PC die 681 Evos, abwechselnd mit diversen InEars (Samsung, Skullcandy) oder auch den Sennheiser HD4.40 BT.

Das sind Modelle die für mich eine "brauchbare" Ausgangsabstimmung bieten, besonders am TV ein Muss da ich dort nur schlecht den EQ verändern kann/will ohne meine Soundbar davon zu beeinflussen.

Bei Wireless Modellen ist es gleich doppelt so schwer passendes zu finden, da man keinen EQ hat, für Musik muss dann halt der EQ von Winamp herhalten als Beispiel.

Die Lioncast werden daher kaum kaputt sein, sondern schlicht dir nicht angenehm genug sein.

Sofern du also nen EQ über die Soundkarte hast, wäre es praktisch einfach mal die Regler zu verschieben, das kann schon ausreichen.

So hab ich mein EQ eingestellt, wobei ich aber auch mehrere Profile habe die teilweise ganz leicht voneinander abweichen für die unterschiedlichen Kopfhörer/InEars.

Und bei dir kann das ganz anders aussehen, eben so wie es dir besser gefällt!

Bevor den Hörer kaputt modest würde ich mit nem EQ versuchen den Klang anzupassen. Der apo eq ist da nicht schlecht für.

Was genau gefällt dir den am Klang nicht? Zu Dumpf wenn ich das richtig lese?

Würde mal probieren den Hochtonbereich etwas anzuheben. Würde dann im apo eq falls das probieren willst so aussehen.

GraphicEQ: 21.7 -6.8; 25.3 -4.8; 31.8 -4.4; 37.5 -6.4; 45.6 -8; 63 -7.8; 80 -7.8; 100 -7.8; 125 -7.8; 157 -6.4; 185.2 -6.4; 225.3 -4.8; 271.2 -4.4; 316.6 -5.2; 369.5 -7.2; 449.5 -10.4; 541.1 -11.2; 651.4 -11.2; 752.6 -10.8; 915.4 -8.4; 1250 -7.8; 1600 -7.8; 1963 -6.8; 2387.7 -5.2; 2874.6 -4.8; 3606.4 -2.8; 4297.2 -0.8; 5227 0; 6228.2 -1.2; 7048.3 -4; 8398.4 -7.6; 16000 -7.8; 20000 -7.8

Wäre zumindest ein Versuch. Müsstest das nur in die config.txt eintragen nachdem du den apo eq installiert, soka ausgewählt hast und neu gestartet hast. Über den Editor kannst ja was rumprobieren, am Ende ist die Abstimmung sehr entscheidend und die kann auch bei sehr sehr teuren Kopfhörern missfallen.

Edit: Wichtig, auch wenn ich oben von anheben gesprochen habe, man hebt digital nichts an sondern senkt nur. Sprich willst du mehr Hochton haben senkst du alles andere ab um den Hochton mehr in den Vordergrund zu setzen. Ansonsten wenn man versucht digital lauter zu machen gibs clipping.

Zuletzt bearbeitet:
Habe lange Zeit das Hyper X Cloud (2) genutzt und war sehr zufrieden. Bestell das doch einfach dazu und teste gegen. Hyper X Cloud 1 und 2 sind baugleich, das 2 hat noch ne USB Soundkarte dabei. Die ist durchaus in Ordnung, dennoch lässt sich mit ner guten Soundkarte und dem direkten Anschluss im Zweifel ein besserer Sound erzielen. Kommt drauf an, welche Hardware du hast, mit Onboard Sound vs USB gab es bei mir keinen nennenswerten Unterschied. Lediglich die Mikrofonqualität per USB war erheblich (!) besser, da es kein Rauschen gab.
Das emulierte 7.1 jedoch auf jeden Fall ausschalten (geht direkt auf der Fernbedienung des Headsets), da das grauenvoll ist.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hab jetzt nochmal die Velours Pads raufgetan,und es hört sich schon wieder ganz anders an, hab am EQ auch bissl rumgespielt und bei den Velours fehlt mir der Bass (ich brauche bass :)) stimmt das soweit, also lieber noch ne USB soundkarte kaufen würdet ihr sagen oder:)

Dann mal wieder den Erklärbären raushängen lassen....

1. Dass ein Mikrofon an Onboard oder internen Soundkarten rauscht wird hier seit Jahren täglich erwähnt, das sollte nun wirklich keine Überraschung mehr sein (Ich selbst kenne das Problem seit der Creative Xtreme Music, d.h. seit 12 Jahren)
2. @owned_you: Was läuft bei dir falsch? nicht alles, wo Gaming drauf steht, ist schlecht. Man sollte sich etwas zurück halten, wenn man den Markt nicht kennt.
3. Ernsthaftes Gaming hat mit Bassschleudern nichts zu tun! Je neutraler, desto besser die Ortung. Wenn du Bassschleudern willst, wirst du Probleme mit der Ortung bekommen. Somit wäre das LX50 die falsche Wahl, da das schon eher für höherwertiges Gamingaudio gedacht ist, das, was du suchst (Bassschleudern), bekommst du bei Logitech, Razer und co.
4. In-Ears mit Over-Ears zu vergleich ist schwierig, da es schon 12 Euro In-Ears gibt, die im ~150€ Kopfhörer-Bereich mitspielen. Auch neigen In-Ears mit dicken Bässen nicht zu geizen, Nachteile davon sind o.g.
5. Eine Alternative, wenn du auf die Ortung keinen Wert liegst und nur Bass willst: Ultimate Ears 6000 (UVP 200€) und dazu nen Boom Mikrofon. Kommst auf 55 Euro und damit hast du richtige Bassmonster, vor Allem im Aktivmodus.

JackA$$ schrieb:
Dann mal wieder den Erklärbären raushängen lassen....

1. Dass ein Mikrofon an Onboard oder internen Soundkarten rauscht wird hier seit Jahren täglich erwähnt, das sollte nun wirklich keine Überraschung mehr sein (Ich selbst kenne das Problem seit der Creative Xtreme Music, d.h. seit 12 Jahren)
2. @owned_you: Was läuft bei dir falsch? nicht alles, wo Gaming drauf steht, ist schlecht. Man sollte sich etwas zurück halten, wenn man den Markt nicht kennt.
3. Ernsthaftes Gaming hat mit Bassschleudern nichts zu tun! Je neutraler, desto besser die Ortung. Wenn du Bassschleudern willst, wirst du Probleme mit der Ortung bekommen. Somit wäre das LX50 die falsche Wahl, da das schon eher für höherwertiges Gamingaudio gedacht ist, das, was du suchst (Bassschleudern), bekommst du bei Logitech, Razer und co.
4. In-Ears mit Over-Ears zu vergleich ist schwierig, da es schon 12 Euro In-Ears gibt, die im ~150€ Kopfhörer-Bereich mitspielen. Auch neigen In-Ears mit dicken Bässen nicht zu geizen, Nachteile davon sind o.g.
5. Eine Alternative, wenn du auf die Ortung keinen Wert liegst und nur Bass willst: Ultimate Ears 6000 (UVP 200€) und dazu nen Boom Mikrofon. Kommst auf 55 Euro und damit hast du richtige Bassmonster, vor Allem im Aktivmodus.

zu 1:also ich werde mir mal ne externe Soundkarte besorgen, die Creative Soundblster Play2! oder die TechRise Karte die oft empfohlen wird. Dann sollte es behoben sein, manche sagen dann erhält man auch etwas mehr Bass.
2. Ja, Vor allem Die Kingston, QPad und Lioncast sind alle miteinander verwandt, die sollen alle sehr gut sein.
3. Das weiß ich auch, am anfang war es bloß sehr wenig, nun hab ich lange am Realtek EQ rumgespielt und muss sagen da ändert sich einiges, nun hört sich das alles anders an.Unbenannt.PNG

zu 4.nachdem ich den EQ benutzt, habe hört sich das Lioncast schon ganz andsers an im Gegensatz zu den InEars, der Bass ist jetzt halt micht ganz so stark aber schon spaßig
5. ne danke

also jetzt Soundkarte kaufen und wenn ich sonst noch Probleme habe, melde ich mich

Danke

Zurück
Oben