Kopfhörer Upgrade Sony MDR-1a

Mediafreak93

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe jetzt schon lange die Sony mdr-1a zum Musik hören, Würde aber gerne mein Kopfhörer Portfolio erweitern mit offenen Kopfhörer. Meid Budget ist 250 €.

Folgende Kopfhörer habe ich mir angeschaut:

• Sennheiser HD 560s
  • Beyerdynamik 990 Edition, 990 Pro X
  • philips fidelio x2, x3

Beim Klang wäre mir am liebsten ein sehr Ausgeglichener wichtig, also sollte nicht unbedingt Analytisch oder zu Neutral klingen aber auch nicht so bass lastig von allen etwas.

Als DAC verwende ich größtenteils meinen Fiio BTR-5 mal am PC oder auch am Iphone über Kabel.

Vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrungen mit den Modellen oder können mir Tipps geben welche noch in Frage kommen. Ich habe da leider nicht so groß die Ahnung im Hifi Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

mfg Mediafreak93

Der MDR-1A ist aber sehr bassbetont und gibt gut Gas im unteren Bereich.
Ich habe ihn und mag ihn sehr gerne, aber die Ohrmuschel haben einfach aufgegeben...
Ich habe bis jetzt nichts gleichwertiges gefunden.
Bist du sicher, dass du wirklich einen neutralen Kopfhörer willst, weil das schon weit weg von deinem jetzigen ist.
Am PC habe ich den Beyerdynamic DT 990, aber das ist sehr was anderes. Ich hätte gerne wieder so einen "Spaß"-Kopfhörer.
Sennheiser HD660S sagten mir überhaupt nicht zu.
Ein WH-1000XM4 klingt schlechter als der bisherige KH.

Einfach nur einen Link reinposten ist jetzt top? Ich glaube nicht...

Gemessen ist der Kopfhörer einfach nicht doll. Aber Technik Youtuber jubeln den hoch.
Ich mag die Klangcharakteristik, aber doll ist das nicht...

Selbst wenn man unterstellt der xm4 wäre rein klanglich betrachtet sein Geld wert (was er nicht ist, man bezahlt sehr viel für Bluetooth und ANC) ist die Empfehlung völlig an dem Wunsch des TE vorbei weil er nach einem offenen Kopfhörer sucht.

@TE von den genannten würde ich den HD560s favorisieren, von dem mdr1 ausgehend dürfte aber der x2hr auch sehr gut passen.

Ansonsten würde ich mir noch den hifiman he400se oder 400i2020 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, Spellbound und Mediafreak93
Und er sucht nach offenen Kopfhörern!

Kann ja sein dass du mit dem xm4 zufrieden bist, freut mich für dich, aber er passt hier einfach nicht.

Und von ausgewogen sind die XM4 auch meilenweit entfernt. ;)

@Mediafreak93 Die Liste sieht shcon mal ganz ordentlich aus. Den Fidelio X3 würde ich aber rausnehmen. Noch nicht gehört, aber die kommen nirgends gut weg und sind wohl eher auf der helleren Seite.

Meine Vermutung ist, dass dir der HD560S vom Mdr-1a kommend zu wenig Bass liefern wird, ebenso wie auch der Hifiman 400SE (wäre mein persönlicher Favorit).

DT990/990 Pro X und X2HR könnten passen, aber Kopfhörer sollte man generell Probe hören vor dem Kauf. Also entweder im Laden testen oder mehrere KH bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediafreak93
DuckDuckStop schrieb:
Kann ja sein dass du mit dem xm4 zufrieden bist, freut mich für dich, aber er passt hier einfach nicht.
Ich hab die nicht, sind nur in Tests eben am überzeugendsten. Und Hifi.de macht hervorragende Tests

Ich habe selbst den MDR-1A, was ein grandioser Kopfhörer ist.
Meine Ohrpolster waren mittlerweile auch mal durch (normal bei Kunstleder) und ich habe die mit denen hier ersetzt: https://www.amazon.de/Ohrpolster-austauschbare-Reparaturteile-kompatibel-dunkelbraun/dp/B08P4HW53H/. Empfinde ich persönlich sogar besser als die Originalen, da mehr Platz fürs Ohr und dicker.
DSCF4097.JPG
(weichen auch massiv von den Produktbildern bei Amazon ab).

Der MDR-1A ist im Urzustand ein Spaß-Kopfhörer, wer ihn mal neutral als Studio-Kopfhörer erleben will (ja, das kann er auch), der muss nur einfach mal die Bassreflex-Öffnungen oberhalb an den Ohrmuscheln zukleben.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-st-x/mdr-1a/
1640312515818.png

Wenn man wieder so einen Spaß-Kopfhörer in offener Bauweise sucht, dann würde ich zum Philips X2HR oder SIVGA SV007 tendieren, wenn man die 250€ ausreizen will, vllt. sogar nen SIVGA Phoenix.

Hi habe mich nochmal intensiv mit dieser Thematik befass.
Mein Kopf fängt schon langsam an zu qualmen. Habe nochmal angefangen zu überlegen. Bin dann auf meine Sennheiser ie 300 gekommen weil mir die Abstimmung der In Ears auch ganz gut gefällt. Die ie 300 haben V Abstimmung (ich denke mal Badewanne). Welche offenen Kopfhörer kommen da überhaupt in Frage?

Ich höre viel Elektronische Musik, Indie, Synth Pop, Hip Hop, Rock. Ich hoffe die neuen Infos helfen ein bisschen mehr. Hätte es gleich von Anfang an schreiben sollen.

Habe noch ein paar Modelle eventuell gefunden der HD 58x oder HD 6xx/650 von Sennheiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben