Kopfhörerberatung & KHV/Soundkartenberatung

LukasDH

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
636
KHV/Soundkarte für Beyerdynamic DT990 Pro

Hallo,
ich würde in nächster Zeit von meinem Tritton AX720 zu einem Kopfhörer mit Mikrofon (Mikro ist schon für 1€ aus China auf dem Weg zu mir) umsteigen, zur Zeit habe ich ein Headset.

Nun ist die große Frage, welche Kopfhörer ich um 130€ nehmen sollte. Sowohl im Forum als auch im Berater werden für 150€ die Beyerdynamic DT770 Pro und DT990 Pro hoch gelobt. Nun meine Frage, kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es bessere im P/L Verhältnis oder für meine Bedürfnisse? Also ich muss sagen, mich hat der Sound der Logitech G930 beeindruckt und ich fand die auch hammer, leider gingen die kaputt. Mir hat der gute Bass, der nicht zu fett war gefallen, und auch die Klarheit, ich habe alles ziemlich detailreich gehört.
Mit den Kopfhörern wird sowohl gespielt, als auch Musik gehört.

Dann noch die Frage, was wäre besser für mich, Halboffen (DT770Pro) oder Offen (DT990 Pro), was ist der Unterschied zwischen Pro und nicht Pro und gibt es einen großen Unterschied zwischen den Sondereditionen mit weniger Ohm als die normalen? Wo ich schon mit Ohm bei dem richtigen Thema wäre, es muss noch eine Soundkarte ODER ein Kopfhörerverstärker her. Wenn ich das richtig verstehe, enthält eine Soundkarte einen KHV und ich brauche nur die Soundkarte, richtig? Muss ich da auf was besonderes achten? Hätte da an die Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty gedacht. Ist die Okay oder gibts bessere für weniger Geld??


Viele Fragen, dennoch hoffe ich auf viele Antworten! Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist maßlos überteuert.. Hat zudem keinen Kopfhörerverstärker.
Ich würde mal spontan zur Asus Xonar DX greifen. Klingt besser als die Creative karten (zumindest bei Musik) und hat deutlich bessere Treiber

Was willst du denn alles anschließen außer soundkarte? Hast du vll Lautsprecher? Wenn ja, welche genau?

Ich würde bei KH schon die 150€ klasse empfehlen, und da 2 oder besser 3 stück bestellen zum Probehören, denn keiner kann dir sagen, welcher von zig modellen dir am besten gefallen würde. Das ist wie schuhe kaufen, muss man auch erstmal probieren.

Das g930 klingt eher so gut wie ein 20€ Superlux 681 kopfhörer :P Der Sprung zuur 150€ klasse sollte schon deutlicher sein.

Wie soll der Klang denn sein? Neutraler, oder bassbetont?
Geschlossen (wegen schallisolierung) oder offen ist egal?
Kannst du denn zumindest 2 stück bestellen und den anderen zurückschicken?
 
So, ich habe mich nun für die DT 990 Pro entschieden. Nochmal zur Soundkarte...
Soll ich die Asus Xonar DX oder DG nehmen? In anderen Threads scheiden sich da ja die Geister. Haben beide einen KHV? Welche liefert besseren Sound bei 250 Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DT770 Pro ist nicht halboffen sondern geschlossen :D

Der Unterschied zu geschlossenen und offenen Systemen liegt in der Schallisolierung.

Bei halboffenen/offenen Kopfhörern hört deine Umgebung was du hörst sprich Schall dringt nach aussen. Geschlossene Kopfhörer dichten den Schall nach aussen deutlich besser ab und sind in der Regel etwas besser in der Lage den Bass etwas druckvoller dar zu stellen.
Dafür sind geschlossene Systeme im Sommer ein wenig wärmer um die Ohren rum :)

Hat alles Vor und Nachteile
Kann den DT770 Pro 80 Ohm übrigens sehr empfehlen wenns um Gaming oder Elektronische Musik geht, absolut Super
 
Huhu, da man jedoch unter den offenen Kopfhörern nicht so schwitzt, habe ich mich für die in der 250 Ohm Variante entschieden. Bleibt eben nur noch die Frage mit der Soundkarte offen: Xonar DX oder DG? Oder normale Billigsoundkarte mit extra KHV?
 
Hiho, ich hab mir am Freitag auch das Beyerdynamic DT 990 Pro bestellt, dazu ne Creative Recon 3D mit KHV und Anschluss für Boxen und KH gleichzeitig. Vor 5 Wochen auch das Antilon Modmic bestellt XD Die Creative deswegen weil ich mehr Spiele als Musik höre und die Surroundauflösung etwas besser ist als bei Asus. Kam beides am Samstag an. Gleich verbaut und getestet. Hatte vorher Onboardsound und ein Roccat Kave HS (was kaputt gegangen ist und eigentlich nur auf dem kopf gedrückt hat)

Ich muss sagen ich wurde ziemlich überrascht, was ne SK und sehr gute KH ausmachen. Ich bin begeistert. Alles kristallklar, kann alles herraushören und das ohne das was übertrieben aufdringlich klingt. selbst bei hoher lautstärke noch alles klar zu hören. einfach genial. auch beim spielen deutlich besserer surroundsound als beim kave was ein echtes 5.1 hs ist. Der Tragekomfort des dt990 pro ist unglaublich.. ab sie fast nen halben tag gestern getragen und keine druckstellen oder ähnliches, nach ner zeit vergisst man das man was auf dem kopf hat xD

Also kann sie auch nur empfehlen, sind ihr geld auf alle fälle wert. bei der sk gabs auch keine probleme, funktioniert alles einwandfrei. man kann zwischen kh und boxen hin und herstellen im treiber und hat auch so viele einstellungen. ist aber wie gesagt eher für gamer gedacht. klingt aber sehr gut für meine ohren.

Gruß
 
Also, ich verstehe nur Bahnhof. Um mal Licht ins Dunkle zu bringen:
1.) Gibt es einen Unterschied zwischen der Asus Xonar DSX und DX?
2.) Haben die DSX und/oder die DX einen Kopfhörerverstärker?
3.) Bei Asus steht nur bei der Asus Xonar DG und DGX dran, dass die einen integrierten KHV haben. Muss ich also eine von denen nehmen, weil die DX/DSX keinen KHV hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Nr. 3 irgendwie auch 1 und 2 beantwortet, machs ich mal kurz und knapp... ja!

Wobei müssen natürlich relativ ist. Macht IMO aber sinn.
 
Okay, dann kommt voraussichtlich eine Asus Xonar DGX (wg PCIe) und ein Beyerdynamic DT990Pro her. Gibt es Einwände?
 
Nee, kann man so machen. Vergiss nicht eine Klinke-verlängerung mitzubestellen, falls daheim nicht vorhanden.
 
Okay, danke. Klinkeverlängerung ist zwar vorhanden, aber mit schlechter bis gar keiner Abschirmung. Ist das Schlimm?
 
Nee, was soll da schlimm sein?
Solangs nicht anfängt zu knacken und zu kratzen wenn das Kabel bewegst ist doch alles i.o.
 
Super, danke! Hatte mit dem Tritton das Problem, dass es Störsignale gab, sobald ich das Mikro eingesteckt habe. Das Problem sollte ich nun nicht mehr haben, habe nun ein 1€ China Mic.
 
Also ich habe mit meinem 1€ Mic @ 1€ Verlängerung jedenfalls keine Probleme. :D
Aber defekt kann so ein Kabel natürlich immer mal sein. Denke aber ehr dass es vom Tritton herrührte.
 
Naja, ich lass mich mal von der Qualität überraschen, ist gerade noch auf dem Weg zu mir. Falls das aber zu schlecht ist kommt halt ein Zalman her, wird ja hier sehr gelobt.
Ich gehe mal davon aus, weil die Xonar DGX 3x3,5mm Ausgänge hat kann ich da locker Kopfhörer und Lautsprecher (Klinke) gleichzeitig anschließen und hin und her schalten?

Habe da noch ein kleines Problem, wenn ich die Lautsprecher an die Onboardkarte stecke, sind die bei 1% Lautstärke noch sehr laut. Gibt mir da eine Soundkarte mehr Spielraum, auch im kleinen Bereich?
 
LS/KH switchen geht, wenn Du die KH am Front-panel betreibst.
Was das Lautstärkeproblem angeht, das sollte normal auch bei Onboard nicht so sein.
Kanns ein dass es besser wird, kann aber auch sein dass nicht.
 
Naja, das werde ich ja dann sehen. Die Lautsprecher sind schon ca. 100 Jahre alt, kann da ja mal vorkommen.

Danke!
 
Zurück
Oben