Kopieren großer Dateien nicht möglich: Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden

Trinium

Cadet 4th Year
Hallo,
wieder ärger ich mich über Windows auf... Diesmal erhalte ich die Fehlermeldung "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden", dabei zeigt mir der Taskmanager kaum eine Auslastung an. :grr:. Ich möchte eine große Datei (50GB) zwischen 2 externen Festplatten kopieren, die über einen USB Hub an meinem Lenovo Yoga 3 angeschlossen sind. Ich hatte da noch nie Probleme, bis jetzt...

Auslagerungsdatei abgedreht?

Mit "Optimierungstools oder händisch" im System rumgepfuscht Fehler nummero uno bei solchen Fehlern!
insbesondere Auslagerungsdatei.

Wieviel Speicherplatz hat den C: frei?
Das hat nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun oder Optimierungstools...
Auf C: ist einfach nicht genug freier Speicherplatz um die Datei zu kopieren.

Ich denke auch, dass vielleicht die Datei beim kopieren temporär zwischen gespeichert werden muss.
Deshalb muss auf Laufwerk C (wo dein BS installiert ist) genug freier Speicher vorhanden sein.

Andererseits habe ich auch nur eine 60GB SSD (15GB frei) und kopiere 20GB große Dateien.

Am besten ausprobieren und Deine Auslagerungsdatei überprüfen.

"Nicht genügend Arbeitsspeicher" ist ein typischer Fehler, wenn an der Auslagerungsdatei gebastelt wird. Die braucht Windows, auch wenn du 128GB RAM hättest. Also wieder auf Originaleinstellungen zurücksetzen!

mfg

zu 99% liegt's an einer deaktivierten Auslagerungsdatei.
​1% defekter RAM

Huch, so viele Kommentare auf einmal hätte ich nicht erwartet :)
Also: Beide Platten sind NTFS formatiert, ich habe an der Auslagerungsdatei NICHTS verändert (habe selber nochmal nachgeguggt, sie steht ordnungsgemäß auf automatische Verwaltung), auf C: habe ich 40GB frei. Ich habe es gestern übrigens geschafft die Datei zu kopieren: Ich habe die Datei direkt unter E: (also der Ziel-Laufwerksbuchstabe) kopiert und es hat mit den gleichen PC Einstellungen funktioniert.... Mir erschließt sich jedoch nicht die Lösung?! Wieso hat die Ordnerebene etwas damit zu tun?

Ich habe genau dasselbe Problem. Möchte via Laptop in der Sig. einen Ordner von meinem Handy auf die externe HDD kopieren. Die HDD ist FAT32 formatiert, es hat aber keine Dateien die größer sind als 4GB (die größte ist 600 MB). Ich bekomme beim Kopiervorgang sofort diese Fehlermeldung.

Edit: Korrektur bei mir heißt die Meldung "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Bei Dir liegt es an FAT32. Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße auf 4 GB begrenzt. Für größere Dateien musst Du ein anderes Filesystem verwenden.

Ich habe doch geschrieben, die größte Datei ist 600MB groß. Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen?

OK, die 4GB habe ich falsch verstanden. Und Du hast noch genügend Platz auf dem Systemlaufwerk frei? Das wird als TMP Laufwerk genutzt.

ich habe 11.3 GB frei. Also eigentlich mehr als ich kopieren will, ich probiere es mal mit einer einzigen Datei.

edit: scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Einzelne Dateien funktionieren.

Zurück
Oben