Kopieren großer Dateien während der Arbeit am PC

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hallo,
gibt es eigentlich eine Meinung zum Thema ob das Arbeiten am PC während eines Kopiervorgangs (sagen wir mal ca 100GB) vllt zur Störung des Kopiervorgangs führen kann?

Ich meine nicht dass der Kopiervorgang plötzlich abbricht, sondern mehr, ob vllt Fehler beim Kopieren der Daten entstehen könnten, dadurch dass der Rechner nebenbei (z.B Filme gucken, Musik hören, surfen etc.) noch mit anderen Dingen beschäftigt wird.

Mach das nicht einfach mit kopieren & einfügen... Windows bricht das ganz gerne einach ab.
Nimm dir ein Tool wie z.B. FreeFileSync, damit gehste auf Nummer sicher!

Ausser dass bei Single-Core CPUs die Transferrate einbricht, sollte nichts passieren.
Denn es wird ja digital kopiert.

geht halt auf die performance, insofern du alles von der gleichen quelle tust, sonst ist kein unterschied zwischen afk + copy und nebenbei arbeiten.

surfen und musikhören halte ich für ziemlich wurst, film von der gleichen platte wird deinen copy allerdings in die länge ziehen

wenn du pausieren willst und ein paar mehr features magst, im gegensatz zum ollen windows copy...

schau dir mal http://www.chip.de/downloads/TeraCopy_28266187.html an, ersetzt quasi den normalen dialog, ich mags ;)

Generell nicht,

Es kann zur Störung des Kopiervorgangs erst dann kommen wenn man sein RAM & oder CPU übertaktet hat. Um den Kopiervorgang nicht zu stören kann man solche Tools wie "TotalCommander" verwenden. Damit kann man auch nach einem Fehler (z.B. Datei nicht lesbar) den Kopiervorgang fortsetzen!

Ich hab die Tage mehrere TB über den Windows Explorer kopiert, ohne Probleme. Du solltest dir aber im klaren sein, dass die beiden Festplatten, die in den Kopiervorgang involviert sind, sehr langsam reagieren werden. (Falls du vorhast, von den Platten einen Film anzuschauen oder so...)

Fehler beim kopieren werden durch andere Aktivitäten nicht passieren, wenn die Hardware denn in Ordnung ist.

Computer arbeiten mit Interrupts, sprich die Prozesse werden auf einem Singlecore System hintereinander ausgeführt.

Sprich Zeige Bild 1 an - Stop - Bewege die Maus - Stop - Kopiere Datei 1 auf Festplatte C - Stop - Zeige Bild 1 weiterhin an - Stop
Bei einem Mehrkern System ist es nicht mehr so kritisch, aber trotzdem bleibt die Problematik.

Wenn man also nebenbei arbeitet wird der Kopiervorgang nicht anfälliger, nur er wird länger dauern da du durch das Arbeiten am PC Ressourcen vom Computer beanspruchst. Ich würde ledigtlich bei einem Brennprogramm von einer übermäßigen Nutzung absehen. Denn die DVD ist darauf angewiesen, dass die Daten kontinuierlich fließen. Lastest du jetzt den Computer dabei voll aus, so könnte der Brennvorgang eher fehlschlagen. ( Auch wenn mit Techniken wie Burn-Prof vorgesorgt wird )

Zurück
Oben