Kopieren sehr langsam

Sammael666

Ensign
Guten Abend.
Ich möchte einige Dateien auf einen USB Stick kopieren aber die rate sinkt immer wieder zwischendurch auf 0. Ich weiß nicht ob es an Windows 10 1903 liegt oder an den MSI X570 edge. Auf dem Laptop meiner Freundin funktioniert der Stick problemlos. Windows defender ist auch aus. So langsam habe ich keine Idee mehr. Habe auch schon alle ports durchprobiert.

Schreibcache aktiviert?

Ja habe ich.
Und bei den Laptop erreicht der USB Stick auch höhere Geschwindigkeiten.

Systemsteuerung > Gerätemanager > USB-Controller > "USB-Root-Hub" >> ALLE > nacheinander anklicken
Energieverwaltung > "Der Computer kann das Gerät...." = Haken entfernen -

TESTEN

USB Stick ist nicht gleich USB Stick. Um welchen handelt es sich denn. Kann der USB 3.0 ? Wie formatiert. FAT 32 oder NTFS ? Nur mal so nebenbei gefragt. Auch mal mit einem Testprogramm und einem Screenshot wäre schön.

Hast Du es mal damit versucht im Gerätemanger die Energieiverwaltung bei USB zu deaktivieren?

Energieverwaltung habe ich so eingestellt. Es handelt sich um einen hama 3.0 128 GB Stick.
Er fängt mit hoher Geschwindigkeit an zu kopieren und sinkt dann sofort wieder. Dann steigt er wieder und sinkt. Und das immer wieder.

Hm bei Amazon gibts mehrere Reviews zu dem wo Leute das gleiche Problem haben. Ansonsten mal nach defekten Sektoren scannen.

Das Problem hatte mein Bruder auch, aber durch Nutzung der hinteren Ports am Mobo geht es wieder.
Das Problem liegt wahrscheinlich am schlecht geschirmten Kabel zu den Front USB Anschlüssen.

hama ist Low Budget Anbieter der nicht gerade die schnellsten Chips verbaut. Lade dir mal das kleine Programm CrystalDiscMark runter und schau welche Schreib/Lesegeschwindigkeit dieser Preiswerte Stick erreicht. Das wäre dann schon mal sehr hilfreich. Hier ein billiger "China Philips " für 8,99 vom Krabbeltisch. Ich benutze sonst keine USB Sticks da alles über das Heimnetzwerk kopiert wird.

812653

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat stellt USB 3 über Chipsatz und USB 3 über Prozessor bereit.
Chipsatztreiber sind installiert? Anderen Port probiert?

Sind installiert. Habe es vor einer Stunde nochmal rüber installiert. Ja ich habe alle ports durchprobiert.

Es kommt ja auch darauf an was man kopiert.
Hast du einen Ordner (z.B. 2GB groß) mit 5000 vielen großen und kleinen Dateien
schwankt die Transferrate zwischen ca. 100 kb/s bis zu 30-40 MB/s (je nach Computer).
Nimmst du z.B. eine 2GB große ISO-Datei sollte die Transferrate ziemlich konstant
bei 30-40 MB/s bleiben.

Sind nur große Dateien 1GB und größer.
Ergänzung ()

Bei den Laptop habe ich eine 2 GB innerhalb einer Minute kopiert.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal Probehalber einen anderen Stick sowie eine externe Festplatte genommen und da geht es. Scheint also am Stick zu liegen. Komisch trotzdem das es bei den Laptop mit win 7 ging.

Wird der Stick sehr heiß beim kopieren? Evtl. drosselt er... glaub allerdings nicht, dass es bei dir "heißer" im Zimmer ist als bei deiner Freundin... ;) ;)

Nein er ist relativ kühl. Also maximal lauwarm. Wir befinden uns im selber Zimmer :)

:D ... na dann kann man das wohl schon mal ausschließen. HMMMM...
Ergänzung ()

Kannst du mal in der Ereignisliste schauen, vielleicht spuckt ja irgendwas Fehler aus. Ansonsten weiß ich erstmal auch nicht weiter.

Hast du mal mit CrystalDiskMark geschaut wie schnell der hama Stick ist? Wäre mal zur Beurteilung interessant.

UND mach mal "chkdsk X:" (X = STICK).

Zurück
Oben