Kopieren über LAN bricht zusammen mit Notebook

alex99988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
60
Hi,

ich habe hier ein neues Notebook (HP zBook G6) und ich versuche Dateien von meinem alten Destkop über LAN rüberzukopieren.
Es handelt sich um 1200 Dateien mit ca. 200MB (gleiches Verhalten aber auch bei einer einzelnen Datei mit 2GB):

Kopiervorgang beginnt, 0%, er gerät ins Stocken, Berechnung...
ca. 30 Sek. später vlt. ein kleiner Schub, 11%, dann wieder 0kB/s
ca. 30 Sek. später mal 12kB/s, mal 0kB/s, Restdauer 50 Minuten (!)

Das ganze habe ich nun an unterschiedl. 2 Standorten ausprobiert, unterschiedliche Switches/Kabel etc. Sicher keine Highend-HW aber bisher sonst keine Beschwerden beim Kopieren in den beiden LANs.

Desktop kopiert aufs NAS: alles gut
Notebook kopiert aufs NAS: alles gut
Desktop kopiert aufs Notebook: Katastrophe

Nachdem an beiden Standorten alles seit langem klappt, habe ich nun das neu-hinzugekommene NB in Verdacht. Was kann das sein, zumal das NB ja brav auf NAS kopieren kann?

VG, Alex


P.S.: Restdauer jetzt: 10 Stunden...
 
Kannst du die Richtung probehalber mal umkehren, also nicht Desktop schreibt auf Notebook, sondern Notebook liest vom Desktop?
 
Könnte an der SSD im Notebook liegen, wahrscheinlich läuft der SLC-Speicher voll. Der muss dann erstmal in den langsameren Speicher geschrieben werden.
 
JpG schrieb:
Treiber auf dem Notebook aktuell?
ja, überprüft mit HP Support Dingens, Windows Update und nochmal den Treiber von der HP Seite drüber gebügelt. Ist aber die gleiche Version/Datum.

DeusoftheWired schrieb:
Kannst du die Richtung probehalber mal umkehren, also nicht Desktop schreibt auf Notebook, sondern Notebook liest vom Desktop?
Habe ich gemacht, ändert aber nichts.

Es scheint wohl doch so zu sein, dass es irgendwie an der Anzahl der Dateien liegt. Ich habe jetzt zwei größere Dateien mit ca. 600MB kopiert: ca. 112MB/s :daumen:. Das ist in paar Augenblicken erledigt.

Jetzt kopiere ich gerade 28.000 Dateien, ca, 5,56 GB, hole es vom NB aus: schwankt zw. 70 kB/s und 7MB/s, soll zw. 18min und 1h 25min dauern... <= nicht so toll, Bild ist ziemlich "hügelig"

Kann jetzt nicht einschätzen, ob das normal ist, werde es mal weiter beobachten.
Ergänzung ()

P.S.: ne also irgendwas stimmt nicht: habe gerade noch 6 Verknüpfungen kopiert (12KB) in 2 Minuten
er macht auch immer Gedenkpausen: kopiert, bleibt komplett stehen bei 0Bytes/s und nach vielen Sekunden gehts wieder ein Stück weiter
 

Anhänge

  • good.PNG
    good.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 203
  • lame.png
    lame.png
    19,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie gerade noch ergänzt: 6 Verknüpfungen , 12KB == 2 Minuten? Niemals :-)
Und nun kopiere ich ca. 3000 Dateien, 342MB seit ca. 25 Minuten, Berechnung sagt "Mehr als 1 Tag", er bleibt komplett stehen, bei 0Bytes/s für Minuten

JpG schrieb:
Allerdings hattest du oben gesagt: "gleiches Verhalten aber auch bei einer einzelnen Datei mit 2GB"
ja, da hast du recht, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Im Video sieht man 2 Copy Dialoge: 1 der komplett stillsteht und einer der gleichzeitig auf das Notebook eine 2GB große Datei kopiert.
 

Anhänge

  • 2020-02-12-22-14-29.mp4
    399,1 KB
Ok nochmal getestet und somit ein Update (ja, auch entgegen meiner obigen Aussage, mea culpa):
Wenn ich mehrere Dateien (ca.1800, nur ca. 500MB)
  • vom Desktop zum Notebook kopiere: Vorgang bricht auf 0KB/s zusammen, kopieren quasi nicht möglich
  • vom Notebook zum Desktop hole: Geschwindigkeit schwankt auch stark, zw. 500 kb/s und 50MB/s aber der Vorgang kann wenigstens innerhalb von insgesamt 20 Sek. beendet werden
Dagegen, wenn ich eine Datei (2GB)
  • vom Desktop zum Notebook kopiere: Vorgang Vollgas mit 112MB/s
  • vom Notebook zum Desktop hole: Vorgang Vollgas mit 112MB/s


Demon_666 schrieb:
Könnte an der SSD im Notebook liegen, wahrscheinlich läuft der SLC-Speicher voll. Der muss dann erstmal in den langsameren Speicher geschrieben werden.
@Demon_666: kann ich das testen, bzw. die Treiber prüfen (ist so eine NVMe)?
 
Die Größe des SLC-Cache von SSDs ist abhängig von der Gesamtkapazität der SSD. Entweder du nimmst eine möglichst große Datei oder Du nutzt ein entsprechendes benchmark-/Testtool.

Was mir noch einfällt: Da war mal was mit einem bug in den Windows 10 NVME-Treibern von Microsoft bei Schreibvorgängen. Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt ist bzw. noch ein Thema ist. Eventuell hilft es, die Treiber des Herstellers der SSD zu installieren...

Hast Du denn mal ein SSD-Benchmark gemacht? Welche SSD ist denn nun wirklich verbaut? Über die entsprechenden test-tools findest Du hier auf cb bei den Tests von SSDs weitere Infos.
 
Der Geräte Manager nennt sie Samsung mzvlb512hajq-000h1, 512GB, Model PM981

Demon_666 schrieb:
Eventuell hilft es, die Treiber des Herstellers der SSD zu installieren...
Gibt es wohl nicht, da OEM Produkt.

Zum Verzweifeln.... muss arbeiten mit dem Ding...
 

Anhänge

  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 199
  • ssd_bench.PNG
    ssd_bench.PNG
    182,3 KB · Aufrufe: 197
Gerade mal einen Test der PM981 durchgelesen. Scheint ne recht gute SSD zu sein. SLC-Cache soll bei 25 GB liegen. Der Samsung-NVME-Treiber könnte doch trotzdem funktionieren ?! Installation natürlich auf eigene Gefahr (da es anscheinend ein Arbeits-NB ist).
Aber vielleicht liegt es auch am Desktop, von dem Du kopieren willst. Was nicht klar aus deinem ersten post hervorgeht: Hast du die gleichen Dateien, bei denen das NB hängen bleibt, mal woanders hinkopiert und das hat problemlos geklappt?
 
Demon_666 schrieb:
Aber vielleicht liegt es auch am Desktop, von dem Du kopieren willst. Was nicht klar aus deinem ersten post hervorgeht: Hast du die gleichen Dateien, bei denen das NB hängen bleibt, mal woanders hinkopiert und das hat problemlos geklappt?
Gerade nochmal getestet, ja das klappt. Es gibt zwar hier auch Schwankungen, aber er bleibt nicht komplett stehen für 3 Minuten

Demon_666 schrieb:
Der Samsung-NVME-Treiber könnte doch trotzdem funktionieren ?! Installation natürlich auf eigene Gefahr (da es anscheinend ein Arbeits-NB ist).
KP, ich Jeffe :-). Meinst du den hier, bei "Samsung NVMe Driver (2)"?
 
Jo, aber laut Beschreibung scheint der nicht für PM981 geeignet. Keine Ahnung, ob der überhaupt greift, wahrscheinlich nicht... besser vor der Installation ein backup machen ;)
 
Sieht für nache einem Netzwerkkonfigurationsproblem aus. Der SSD Cache hat damit meiner Ansicht nach nichts zu tun. Selbst bei leerem Cache sollten immer noch übliche HDD-Geschwindigkeiten erzielt werden. Außerdem spricht dagegen, dass es Kopierszenarien mit den zu kopierenden Daten gibt, die normal schnell ablaufen.
 
Probier’s mal lesend mit FTP statt SMB. Von Filezilla gibt es Server und Client. Für den Anfang mit nur einer gleichzeitigen Übertragung beginnen (im Client einstellen).

Bearbeiten → Einstellungen → Übertragungen → Maximale Anzahl gleichzeitiger Übertragungen: 1
 
So habe jetzt den Samsung NVMe Treiber mal installiert. Es hat sich zwar bei Geräte-Manager -> Laufwerke nichts getan, aber unter Geräte-Manager -> Speichercontroller steht jetzt statt "Standard NVM Controller" der "Samsung NVMe Controller" mit aktuellem Treiberdatum drin.

Leider hat sich aber beim Kopieren nichts verbessert.

@DeusoftheWired: ja per FTP klappt's ganz normal: dieselben Dateien wie vorher, Desktop ist FTP Client und lädt auf Notebook (Server) hoch. Das rasselt nur so rüber, schaut gut aus. Aber was sagt mir das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@alex99988 Okay, dann erhöhe mal schrittweise die Anzahl der gleichzeitigen Übertragungen, bis du bei 10 angekommen bist. Kommt die Übertragung dann auch aus dem Tritt?

Das ganze spricht dann gegen die Schuld der SSD am ganzen, weil sie es ja offensichtlich kann, nur eben mit einem anderen Protokoll. Viele kleine Dateien per SMB zu kopieren, war noch nie Windows’ Stärke, weil das Verhältnis von Overhead zu Nutzlast so ungünstig ist.
 
@DeusoftheWired: 10 Files gleichzeitig ist auch kein Problem, habe ich natürlich schon probiert - rattert genauso rüber.

DeusoftheWired schrieb:
Viele kleine Dateien per SMB zu kopieren, war noch nie Windows’ Stärke
das weiß man, ist klar. Aber das es komplett stehen bleibt, für mehrere Minuten, ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bewusst oder unbewusst irgendeine Traffic Shaping Software installiert oder installiert gehabt?
Wenn ja, unbedingt und wenn nein oder weiß nicht auch mit TCP Optimizer als Admin die Netzwerkeinstellungen aller NICs auf Windows defaults zurücksetzen, neustarten, testen und berichten.
 
Zurück
Oben