Kopieren von ext HDD zu ext HDD langsam am Laptop

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

seit kurzem habe ich wieder einen Desktop, dabei habe ich festgestellt dass meine regelmässigen Backups (bei denen ich mehrere TB von einer zur anderen externe HDD kopiere) wesentlich schneller (50-100MB/s) laufen als am Notebook (eher 30-60MB/s).

Die CPU scheint dabei kaum ausgelastet zu sein, woran liegt da der grosse Unterschied? Die externen Platten sind die gleichen und auch am PC jeweils USB3.

Grüße!

Dekstop und Notebook ist keine Hardwareangabe. Vermutlich hingen die beiden HDDs beim Desktop an verschiedenen USB Hubs beim Notebook an einem.

BlubbsDE schrieb:
Dekstop und Notebook ist keine Hardwareangabe. Vermutlich hingen die beiden HDDs beim Desktop an verschiedenen USB Hubs beim Notebook an einem.
Gerätedetails sh. Signatur. Am MacBook Pro habe ich immer eine Platte links und eine rechts angeschlossen, also sollte das schon in Ordnung gewesen sein.

Was sagt die Position über die interne Verbindung aus? Wenn ein Gerät nur zwei USB Ports hat, dann hängen die idR an einem Hub. Auch bei Apple.

BlubbsDE schrieb:
Was sagt die Position über die interne Verbindung aus? Wenn ein Gerät nur zwei USB Ports hat, dann hängen die idR an einem Hub. Auch bei Apple.
Hub?

Also soweit ich weiß, sind das beim MacBook zwei separate Controller. Einer für die 2 Ports links, einer für die 2 Ports rechts.

Solange es sich um USB 3.0 (+) handelt, sollte der Port eigentlich nicht limitieren...

Oder sehe ich das falsch?

@Doc Foster ja, ich denke meine externen HDDs schaffen prinzipiell nicht mehr als ca. 100MB/s. Daher wäre es wahrscheinlich auch egal, an welchen Ports man sie anschliesst, solange es USB3 Ports sind.

Warum der Desktop PC nun so deutlich schneller ist, ist mir trotzdem nicht ganz klar. Vielleicht hat es auch mehr mit dem RAM zu tun, da wird beim Kopieren doch auch "zwischengespeichert", oder?

Zurück
Oben