Kopiergeschwindigkeit bricht extrem ein 850evo

killgor

Lieutenant
Ich will einen Backup von einem installierten Spiel machen und den ganzen Ordner an einen anderen Ort kopieren. Am Anfang hab ich circa 200Mb/s. Die Geschwindigkeit bricht dann schnell ein, auf ein paar kb/s.

Kopierst du auf die selbe SSD oder auf eine ander Platte?

Und ein paar Hardwareangaben wären schön.

Ich kopiere innerhalb der SSD, einer 850 Evo 250Gb. i5 6500, GTX 1060, 16GB RAM, Windows 10 64bit.

wie viel GB spiel und wieviele dateien?
wie viel platz ist noch frei?

mal davon abgesehen dass man so fast nie ein backup hinbekommt :freak:

anzahl dateien ist noch interessant
bei 2GB sollte das aber trotzdem nicht so einbrechen

Anzahl der Dateien, kann ich nur schwer sagen. Es ist halt ein Spiel, circa 26.000.

Wieviel ist noch Frei auf der SSD? 2GB? 16GB?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein Richtwert sind ca. 15-20% freie Kapazität damit die Performance nicht/kaum einbricht.

Guten Morgen,
habe auch eine 850evo. Das Verhalten bei mir ist wie folgt:

Die ersten knapp 500MB laufen mit ca. 487MB/sec, danach fällt die Geschwindigkeit auf ca 130MB/sec, dann dauert es einen kurzen Augenblick und es kann vorkommen, dass wenn der Cache wieder leer ist, dass sie kurzzeitig zurück auf ca 487MB/sec geht und danach wiederholt sich das Spiel. Liegt am Cache der SSD. Innerhalb der SSD zu kopieren macht aber einen Unterschied, wie wenn man auf eine andere Platte oder SSD kopiert.

@ 127.0.0.1
Danke, jetzt weiß ich warum und hab wieder was gelernt.

@killgor
Deine SSD kann bei kleinen Dateien mit einer Queue Depth von 1 nur 38MB/Sekunde lesen.

samsung_850_evo_4k_randomtransfer_mb.png

Die Übertragungsrate wird also, wenn der Kopiervorgang zu einem Verzeichnis kommt, wo viele kleinere Files liegen, grundsätzlich einknicken.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
killgor schrieb:
@ 127.0.0.1
Danke, jetzt weiß ich warum und hab wieder was gelernt.

Dann könntest du beim nächsten Mal bitte nicht so übertreiben, so dass man dir auch besser helfen kann.
Im Ausgangspost steht etwas von "paar KB/s" das hätte nämlich nix mit dem Cache zu tun.

Ein "Backup" auf die identische Platte? Irgendwie sinnfrei..:D

Dann könntest du beim nächsten Mal bitte nicht so übertreiben, so dass man dir auch besser helfen kann.
Im Ausgangspost steht etwas von "paar KB/s" das hätte nämlich nix mit dem Cache zu tun.

Ich habe nicht übertrieben. Die Kopiergeschwindigkeit geht für circa 15 Sekunden auf 6kb/s runter.

Ein "Backup" auf die identische Platte? Irgendwie sinnfrei..

Backup ist vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich versuche grade ein Spiel zu modden, wofür ich eine frische Installation des Spiels brauche und es jedes Mal neu zu installieren, dauert länger, als es zu löschen und einfach den Ordner zurück zu kopieren.

Die im Explorer angezeigte Kopiergeschwindigkeit basiert auf dem gelesenen Datenvolumen und der Explorer puffert die Daten in sonst unbelegtem RAM, damit ist es am Anfang immer die Leserate. Wenn der Puffer voll ist, wird dann die Schreibrate angezeigt und am Ende, wenn alle Daten gelesen sind, scheint der Kopiervorgang fertig zu sein aber nicht enden zu wollen, denn dann wird nichts mehr gelesen sondern nur noch der Puffer geschrieben wird. Kleine Dateien lassen sich auch auf SSDs nicht so schnell schreiben wie große und wenn auch noch der Virenfinder nachsieht oder es sehr viele Dateien und Ordner im Filesystem gibt, kann es richtig langsam werden.

Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screeshot (den kann AS-SSD selbst als Datei speichern) mit den Ergebnissen!