News Kopierschutz der HD-DVD umgehbar?

das ist doch irgendwie schon langsam ironie^^

Firmen geben unmegen an Geld aus für forschung am kopierschutz und dann macht das einer mit kaum geld mitteln alles wieder kaputt. Irgendwie hat die industrie den kreig schon lange verloren denn alles ist crackbar. Das größte hintertürchen ist die tatsache das man den film auch abspielen will^^ also die daten auslesen muss:P und wenn irgednwas das lesen kann kann ein anderer es auch wieder speichern usw. Ich denke wenn se die DVD so verschlüsseln das keiner an die daten ran kommt dann wäre die HDDVD uncrackbar^^ selbst Premiere kannste cracken aufem pc von daher sollte sich die industrie mal dran machen den kopierschutz garnicht mehr entwickeln und sich aufs angebot speziallisieren extras features online angebote zum spotbillgien preisen denn Kaufen tun sich filme nur noch die mit sammeltrieb. Aber scheiße find ich wenn irgendso ein typ da tausende kopien macht und diese dann verkauft das find ich schrott eingenbedarf ja aber nicht verkaufen

acme-badboy schrieb:
Ich freue mich wie ein Schneekönig! :)

Denn dadurch, dass der Kopierschutz hiermit offiziell umgangen werden kann, kann wohl sagen, dass sich die HD-DVD (gegenüber der BlueRay) durchsetzen wird. Dass dies so einfach ist, lässt mich allerdings sogar so weit denken, dass die Hersteller solche Lücken gewollt zulassen. Bisher hatte sich immer das Medium durchgesetzt, dass sich leichter kopieren lässt. Daher werde ich wohl ziemlich bald die ersten HD-DVDs kaufen können, ohne angst haben zu müssen auf das falsche Medium zu setzen.

gr33tz

Soweit ich weiß, wird bei den Blu-Ray Disks ebenfalls AACS genutzt.

Ist doch mal ein schöner Lacher so zum Jahresausklang.War mir klar,dass auch dieser Kopierschutz mal geknackt wird bzw. umgangen werden kann.Was Menschen programmieren können Menschen in der Regel auch wieder knacken.Ich nehme sowieso Abstand zu den HD-DVD o.Blue-Ray,da es mir zu doof ist von irgendwelchen Sachen ausgesperrt zu werden,nur weil irgend Jemandem meine Hardware oder Software nicht passt.Man verdient im öffentlichen Dienst einfach nie genug Geld,um ständig neue Hardware oder Software zu kaufen.

Kommt mir das nur so vor, oder kommen in den letzten Tagen nur sochle News ? ;)
Vista ist geknackt, der Wii, HD-DVD, nene.
Die Menschheit ......

Hallo? Denkt mal nach?

Alles was für den Endbenutzer noch benutzbar ist im Sinne von "das Produkt im ursprünglichen Sinne benutzen" ist knackbar.

Die einzige Möglichkeit ist dem Kunden die Leistung erst garnicht auszustellen.

In 2 Jahren wird man in Kinos gehen in denen man 2 Stunden lang eine schwarze Leinwand betrachtet. Aber halt! Die Leinwandschwärze wurde möglicherweise irgendwann mal lizensiert - naja, dann zahlt man halt für die Leinwandschwärze.

:freak:

@41 BF2Gamer

Ich finde es auch gut das der HDCP Zwang umgangen werden kann, obwohl ich keinen Player und keinen Film hab,
aber bei deiner Aussage das die Filmindustrie verloren hat kann ich dir nicht zustimmen.
Was meinst du wer die Entwicklung des Kopierschutzes bezahlt, natürlich die Leute die die Filme Kaufen, also wir !
Ich hoffe nur das die Filmindustrie den Kampf auf dieser Ebene aufgibt, und einsieht das allein die Dateigrösse bei HD Filmen Kopierschutz genug ist.(wer will schon 20 gB runterladen für 1,5-3 Std Film!)
Die Private Kopie lebt wieder, und alle sind Glücklich.

Weitere Krampfaktionen ala DRM auf Vista konnten wir uns dann auch sparen,
Die paar Leute die so eine Disk kopieren können, und evtl. einem Freund geben sind glaub ich keine echte Gefahr.

MfG Martin

@40) PCB
wo soll das problem liegen? macht man halt nen schnell ne patch für PowerDVD 6.5 das es sich als 7.0 ausgibt und schon ist die sache umgangen.... nicht immer so gradeaus-denken wie die industrie es gerne möchte, das kind ist in den brunnen gefallen und das ist auch gut so :)

Irgendwann wird es den Herstellern auch nicht mehr möglich sein, das Ganze einfach auf irgendeine Art und Weise das Auslesen von irgendwelchen Programmen zu verhindern... Interessant ist, dass die Anzahl der kopierten CDs und DVDs trotz Kopierschutz und sonstwas nicht zurückgegangen ist... Und wenn die Industrie sagt, dass da irgendwo Umsätze zurückgegangen sind, dann sind das irgendwelche Schönrechnungen... Traue keiner Studie, die du selbst gefälscht hast...

Qualitätsmäßig sind die Originale besser, aber ich brauch wohl so lange bis ich einen entsprechenden Monitor habe erst mal keine HD-DVDs... Das dauert bei den aktuellen Preisen noch so an die 10 Jahre bis ich dafür genug gespart hab...

PCB schrieb:
Oh mann, was für eine Sammlung von Comments hier!:rolleyes: Ihr wollt es nicht begreifen, oder?

Dann nochmal langsam zu mitschreiben: Die Methode von muslix64 wird nicht sehr lange funktionieren, genau für solche Fälle ist das AACS nämlich entwickelt worden!

In einer eurer nächsten HD-DVDs wird das PowerDVD 6.5 auf einer Blacklist stehen, welche dann eine Wiedergabe über dieses Programm unmöglich machen wird!

Und schon dürfen sich Hacker & Co was neues einfallen lassen, was dann aber ebenfalls schnell auf ner schwarzen Liste landen wird.

Und glaubt mir, ihr wollt solche Hacks gar nicht, auch wenn ihr es noch nicht wisst!;)

Wenn nämlich erstmal ein weit verbreitetes Abspiel-Gerät in dieser Weise kompromittiert (gehackt) wird, dann schauen alle Besitzer dieses Geräts bald dumm aus der Wäsche! Weil sich dann auf keinem dieser Geräte weltweit weder HDDVD noch BluRay-Discs werden abspielen lassen!
Dann bleibt nur der Gang zum Händler bzw Hersteller, die dann für ein Neugerät sorgen müssen! Und das werden die erstmal abblocken, was auch verständlich ist bei den Summen, um die es da geht! Also müssen dann die geprellten Kunden sehen wie sie ein neues Gerät bekommen, obwohl das Recht auf ihrer Seite ist!

Jeder neue Hack wird also für viel Spaß bei den Verbrauchern sorgen!

in diesem Sinne...

PCB

So ein Käse!!! Bei Software mag das ja noch funktionieren (Power DVD 6.5 auf die Black List, Power DVD 6.5b kann genutzt werden und es gibt einen Patch, der nix kostet).

Ein normales Abspielgerät (HD-DVD Player oder Bluray Player) wird man auch mal nicht so einfach "cracken" können. Und wenn, dann wird es sicherlich nur über den Umweg mit einer Software gehen. Von daher wird es wohl eher Utopie bleiben, dass 1000de wütenden Kunden im Mediamarkt randalieren, weil ihre Player keine HD-DVDs mehr abspielen.

Und was mir noch nicht ganz klar ist, dieser AACS Kopierschutz und damit die Blacklist wird mit auf die Disc gepresst?! Dann sind also nie alle Discs auf dem neusten Stand.
Dann braucht es doch nur ein Programm geben, dass die AACS Daten ungeschützt im RAM ablegt, wie PowerDVD, was einfach jede Woche in einer neuen Version oder als "neues" Programm erscheint. Und wenn es NUR eine Blacklist gibt, wäre das ja garkein Problem...dann müsste man ja nur den Namen des Programms ändern und schwupps, würde es wieder funktionieren. Oder gibt es auch eine Whitelist?!

Gamiac schrieb:
@41 BF2Gamer

Ich finde es auch gut das der HDCP Zwang umgangen werden kann, obwohl ich keinen Player und keinen Film hab,
aber bei deiner Aussage das die Filmindustrie verloren hat kann ich dir nicht zustimmen.
Was meinst du wer die Entwicklung des Kopierschutzes bezahlt, natürlich die Leute die die Filme Kaufen, also wir !
Ich hoffe nur das die Filmindustrie den Kampf auf dieser Ebene aufgibt, und einsieht das allein die Dateigrösse bei HD Filmen Kopierschutz genug ist.(wer will schon 20 gB runterladen für 1,5-3 Std Film!)
Die Private Kopie lebt wieder, und alle sind Glücklich.

Weitere Krampfaktionen ala DRM auf Vista konnten wir uns dann auch sparen,
Die paar Leute die so eine Disk kopieren können, und evtl. einem Freund geben sind glaub ich keine echte Gefahr.

MfG Martin

Glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Dateigröße mag zwar noch ein Hinderniss darstellen, dass Kopien von HD-Filmen übers Netz verbreitet werden, in absehbarer Zeit, werden die Übertragungsraten aber so weit gestiegen sein, dass es möglich wäre.

Sollten die aber den Kopierschutz komplett weglassen, geht das muntere kopieren im Freundeskreis wieder los. Damit hats doch angefangen. Jeder DAU konnte seinen Kumpels Kopien von DVDs oder CDs machen, wie er nur wollte. Als dann Rohlinge für ein paar Cent im Supermarkt zu haben waren, gings mit den Kopierschutzmechanismen los.

@Blacky666: Na, da möcht ich mal sehen, wie du das bei nem Abspielgerät machen willst!;)

Und die Verifizierung von Programmen wird sich sicher nicht nur auf die Ausgabe der Versionsnummer beschränken!

Was ich auch eigentlich damit sagen wollte ist, das dieses System extrem verbraucherunfreundlich wird! Dadurch, das den Rechteinhabern die Möglichkeit zum Sperren von Software & Geräten möglich ist, werden alle redlichen Käufer bestraft!

Und die Ironie an der Geschichte könnte sein, das es alle trifft außer denjenigen, der das alles in Gang gebracht hat, der konnte ja u.U das ganze AACS umgehen und schaut jetzt schön HD-Videos, während alle anderen nur nen schwarzen Bildschirm sehen!:(

@Hansdampf12345: Oh ja, du bist der absolute Guru, der mal eben so sagt, das man Abspielgeräte nicht hacken kann!:lol: Träum schön weiter! Und wenn du noch nichtmal das mit den Blacklists kennst, dann bezeichne meine Ausführungen auch bitteschön nicht als Käse! Mach dich erstmal schlau bevor du solch tiefgreifende Commets abgibst!

Es geht auch gar nicht darum, ob und wann, sondern alleine um die Tatsache, das das AACS-Konsortium Software und Geräte sperren kann! Das alleine stellt schon imo eine absolute Unverschämtheit dar!

Und zur Blacklist kann ich nur sagen, das es für jede neue HDDVD und BluRAY ne neue aktualisierte Version geben wird, und du willst doch auch mal nen halbwegs aktuellen Film sehen, oder?

PCB

Was ich auch eigentlich damit sagen wollte ist, das dieses System extrem verbraucherunfreundlich wird! Dadurch, das den Rechteinhabern die Möglichkeit zum Sperren von Software & Geräten möglich ist, werden alle redlichen Käufer bestraft!
...und genau darum sollte man es nicht kaufen. Solange sich der Kunde alles bieten lässt, wird die Industrie nicht umdenken. Ich will gar nicht darüber nachdenken wieviel € sich die Spezialisten bei Sony & Co gesperrt hätten, hätten sie keinen Kopierschutz auf die CDs gebrannt. Doch schließlich zahlt der Kunde auch den Kopierschutz mit -und damit wären wir beim springenden Punkt: Ich zahle nicht für etwas, dass ich dann nur eingeschränkt/garnicht verwenden kann, weil ich ned bereit bin mir die allerneueste Hardware zuzulegen, und nebenbei auch noch diese "Sperre" finanziere!

Fassen wir zusammen:
  • Wer kauft finanziert den Kopierschutz mit
  • Wer kauft muss Geld in neue Hardware "investieren".
  • Wer kauft muss immer kompatible Software am Rechner haben.
  • Wer kauft kann sich das Video nicht auf einen portablen Player kopieren
  • Wer kauft förderd die Weiterentwicklung und Vermarktung
  • Wer downloaded zahlt nichts
  • Wer downloaded kann alles
  • Wer downloaded provoziert die Entwicklung neuer Kopierschutze (was ja nicht das Problem wäre, solange sie nicht höhere Hardware-Anforderungen als PacMan haben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
Und glaubt mir, ihr wollt solche Hacks gar nicht, auch wenn ihr es noch nicht wisst!;)

Wenn nämlich erstmal ein weit verbreitetes Abspiel-Gerät in dieser Weise kompromittiert (gehackt) wird, ...
Ich weis nicht wie es dir geht, ich will genau das !
Das muss volle Kanne gegen die Wand fahren. Idealerweise triffts nen möglichst weit verbreiteten Standalone-Player oder besser noch mehrere (ne ganze BR-Baureihe von Sony ;)), damit auch jeder Depp der keine Ahnung von dem ganzen Kram hat merkt was er da mit seinem Kauf unterstützt hat.
Imo ist es das beste was passieren kann, offene Konfrontation, entweder die lassen weiterhin Kopien zu oder verärgern das dumme Volk was weniger kauft. Beides wird die ordentlich Geld kosten. Lernen durch Schmerz, anders gehts ja offenbar nicht.

zur Verschlüsselung:
wie funktioniert das genau wenn man einzelne Geräte ausschließen kann ?
Der Film an sich wird ja mit einem Key verschlüsselt sein, jedes Gerät wird nen eigenen Key zum entschlüsseln haben. Wenn die benutzbaren Keys selektierbar sind können das ja nicht die Keys zum entschlüsseln des eigentlichen Films sein. Wird der Key zum dekodieren des Films dann zigmal auf der DVD mit den Keys der einzelnen Geräte verschlüsselt oder wie soll das funktionieren ?

Ich versteh nicht ganz wie das funktionieren soll bzw. wie man das macht wenn ein Player nach dem Medium rauskommt, der wird dann ja einen Key oder eine ID haben die die Scheibe nicht kennen kann.
Haben die Player dann mehrere Keys die abwärtskompatibel sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen, da hat sich HD DVD und Blu-Ray noch nicht mal durchgesetzt und schon ist der Kopierschutz unbrauchbar. Es gibt immer Mittel und Wege und der Weg von muslix64 ist nur der Anfang.

Die Firmen werden unmöglich alle HD-DVD Laufwerke einer Produktionsserie sperren, weil 1 Hacker damit den Kopierschutz aushebeln kann.
Und seit mal ehrlich, wenn man schon den Kopierschutz aushebeln kann, dann kann man genauso gut die Sperre für die Laufwerke aushebeln (vielleicht wird es dann ein Programm geben, ähnlich wie AnyDVD schon heute).

Was redest du da für nen Mist ?
Die Sperre ist nicht vom HD-DVD Laufwerk abhängig, sondern vom Decoder.

Und was meinst du wo der verbaut ist...?
Schon mal was von Standalone-Playern gehört?

Die Firmen werden unmöglich alle HD-DVD Laufwerke einer Produktionsserie sperren
Und was meinst du wo der (Decoder) verbaut ist...?
Sicher nicht im Laufwerk.
Beim PC ist der teil der Software, bei Standalone-Playern entweder auch Software, ein ASIC oder ein FPGA.
Laufwerk ist nicht gleich Standalone-Player.

@Blutschlumpf: Hast schon recht mit dem gegen die Wand fahren, ich befürchte aber einen "Crash in Zeitlupe"! Das das ganze wird wahrscheinlich imo genauso ablaufen wie bei TCPA: Der Widerstand gegen eine sofortige flächendeckende Einführung ist so groß, das es anscheinend erstmal "verschwinden" wird, nur um dann still und heimlich in Häppchen zum Anwender zu kommen. Viele Mobos haben mittlerweile nen TPM-Chip, Vista wird das 1. OS mit TPM-Unterstützung. Am Anfang ist alles per default abgeschaltet, irgendwann ist es dann auf dem Mobo aktiviert, es folgt das OS...usw.!

Ist schon sehr geschickt gemacht, Ähnlichkeiten dazu sehe ich auch beim AACS, zb das mit dem analogen Sundown!

Zu deiner Frage mit den einzelnen Geräten, das gibt Wiki zu dem Thema aus:
"Bei der HD-DVD soll dagegen auf jeder Disc eine Widerrufsliste gespeichert werden, die der Player vor der Wiedergabe auslesen muss. Findet er Komponenten aus dieser Liste in der Wiedergabekette, so darf die Wiedergabe vermutlich nur noch in SD-Qualität erfolgen. Ob der Player diese Liste speichern muss und sie somit für alle weiteren Wiedergaben auch älterer HD-DVDs gelten wird ist ebenfalls ungewiss, aber sehr wahrscheinlich."

Und hier auch noch mal, den Artikel empfehle ich mal ganz zu lesen, ist sehr interessant: "Jeder Datenträger enthält nämlich eine schwarze Liste mit nicht mehr zulässigen Geräteschlüsseln, diese Liste kann wie bei einem Virenkiller von der AACSLA Organisation jederzeit aktualisiert werden. Sobald ein Benutzer also einen neuen Datenträger mit einer aktuellen schwarzen Liste, bei dem sein Gerät nicht mehr zugelassen ist, in sein Abspielgerät einlegt, wird das Gerät als verboten gebrandmarkt und zum Abspielen unbrauchbar gemacht."

PCB

Nachtrag: Grad ist mir noch was mit AACS & Strafe durch den Kopf gegangen und ich lag richtig: "Die Hersteller müssen jedoch selbst dafür gerade stehen, dass ihre Abspielsoftware keinerlei Fehler enthält, die für illegale Kopien genutzt werden könnten. Die Regressforderungen der AACS LA sind saftig. Sollte ein Softwarehaus nicht sorgfältig genug arbeiten, muss es laut Lizenzvertrag acht Millionen US-Dollar Strafe zahlen."
Gratulation muslix64, wegen dir darf Cyberlink nun 8 Millionen abdrücken! :D

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
...jedes Gerät wird nen eigenen Key zum entschlüsseln haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe meintest du dies :

HDCP basiert auf einer Verschlüsselung und kryptografischen Verfahren, um die Authentizität eines Verbindungspartners zu überprüfen. Jedes HDCP-konforme Gerät hat lt. Spezifikation 40 Schlüssel gespeichert, die eine Länge von 56 Bit aufweisen. Zum Aufbau einer verschlüsselten Verbindung tauschen beide Komponenten am Anfang der Verbindung ihre IDs aus und verständigen sich auf einen Einmalschlüssel für die weitere Kommunikation.

Quelle

Ist ein Gerät (Player) geblacklisted wird erst gar kein Schlüssel ausgehandelt -> Schwarzes Bild oder halt nur PAL.

Zurück
Oben