Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kopierschutz: HDCP 2.2 für Intels älteste Kaby-Lake-CPUs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kopierschutz: HDCP 2.2 für Intels älteste Kaby-Lake-CPUs
Gamefaq
Vice Admiral
Krautmaster schrieb:hat Apollo Lake kein HDCP 2.2?
@ Gamefaq
so wie ich sehe sollte eig HDCP 2.2 und HDMI 2.0 an quasi jedem neuen NUC vorhanden sein - also die mit Apollo Lake und Kaby Lake.
Genau wie HEVC bis 10 Bit und 4k.
Es geht mir nur darum das man für einen Media Player keinen I3 oder höher benötigt. Es wird kein Office benutzt oder Spiele gespielt. Libreelec drauf und läuft. Nur diese kleinsten Modellen der Celeron NUC's haben eben keine Hardwarebeschleunigung + HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 & HDR. Aber eine nvidia ShieldTV Konsole mit Android bietet eben all das. Dazu sind noch so Sachen wie Amazon Video und Netflix ab Werk drauf. Aber die Bigplayer AMD & Intel bekommen das nicht hin und brauchen Generationen bis sie überhaupt HEVC halbwegs hin bekommen und nun ist es sogar eine News Wert das sie endlich HDCP 2.2 hinbekommen. Sie die da mit an den Entwickler Tischen sitzen...
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Was sind bei dir die kleinste Nuc? Was hat Apollo Lake genau nicht?
Sie haben definitiv HDMI 2.0, Hecv bis 4K und 10 Bit. Lediglich HDCP hört man widersprüchliches.
Sie haben definitiv HDMI 2.0, Hecv bis 4K und 10 Bit. Lediglich HDCP hört man widersprüchliches.
Krautmaster
Fleet Admiral
Okay damit sind die Apollo Lake Nuc auf dem Stand der ersten Stand der ersten Kaby Lake? Eben die um dir es auch im Topic geht? Müsste man mal noch weiter recherchieren da ich für HEVC und 4 K nen neuen Nuc brauche. HDCP war mir eig nie wichtig.
Ich habe bei einer ZBOX MI547 nano mit integriertem I5-7200U das Problem, dass Netflix (sowohl App wie auch Browser) nicht auf die UHD Auflösung wechselt und bei HD stehen bleibt obwohl alle Voraussetzungen für die 4K Wiedergabe gegeben sind (Windows 10, Abo, Bandbreite, entsprechender TV)
Nutze ich die Netflix App meines Samsung KS8090 wird UHD problemlos wiedergegeben.
Ich muss nun vermuten, dass in diesem HTPC eine alte Variante des I5-7200U verbaut ist, welche kein HDPC 2.2 beherrscht. Meine Frage wäre nun ob es möglich ist den besagten Microcode zu patchen? Erfolgt dies, wenn überhaupt, über ein Bios update?
Nutze ich die Netflix App meines Samsung KS8090 wird UHD problemlos wiedergegeben.
Ich muss nun vermuten, dass in diesem HTPC eine alte Variante des I5-7200U verbaut ist, welche kein HDPC 2.2 beherrscht. Meine Frage wäre nun ob es möglich ist den besagten Microcode zu patchen? Erfolgt dies, wenn überhaupt, über ein Bios update?
Habt ihr die Codes für Windows 10 separat installiert? @rentex @dux80
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/netflix-4k-amd-radeon.63385/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/netflix-4k-amd-radeon.63385/
Zuletzt bearbeitet:
Grad erledigt. Keine Chance. HDR wird nicht erkannt und sogar der TV wird nur als 8 bit Panel erkannt...
Bis auf das UHD Laufwerk, stimmen die Angaben nicht/ oder spiegeln das Problem mit dem HDMI Anschluss wieder...
Alle Treiber sind aktuell!
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Bis auf das UHD Laufwerk, stimmen die Angaben nicht/ oder spiegeln das Problem mit dem HDMI Anschluss wieder...
Ergänzung ()
Alle Treiber sind aktuell!
Es lag an der HDMI FW ( oder eher dem Levelshifter Chip FW = LSPcon ). Das wurde auch in Intel Foren besprochen. Deshalb habe ich Gigabyte so gedrängt, in diese Richtung zu suchen. Windows10 erkennt den TV jetzt auch als HDR fähig!
Zuletzt bearbeitet: