Kopiervorgang extrem langsam

Nuprakh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Guten Abend,

Ich habe seit Tagen ein größeres Problem mit meinen Festplatten. Meine Finger sind totgegoogelt
und ich komme auf keinen Nenner...aber ich fang lieber erstmal an:

Mein System:

Windows 7 prof. 64bit
Mainboard: Asus p5q-e (Bios Version 2101)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Geforce GTX 280
Arbeitsspeicher: DDR2 (2x2GB je 1066mhz) - OCZ PC2-8500 Platinum

Festplatten:
OCZ Vortex SSD als Systemplatte (32 GB) , SamsungSP1654N (150 GB pATA) als Datenplatte und
2 externe: Seagate FreeAgent und FreeAgent Xtreme (ex. sATA und USB angeschlossen)


Mein Problem:

Wann immer ich Dateien kopiere oder ausschneide, gehen die MB/s enorm in den Keller. Das heißt:
Egal, ob von C: nach C:, von C: nach D: von den externen auf interne, egal, wann - die MB/s fangen bei 10-20 MB/s an und gehen sofort
auf unter 10 MB/s - teilweise habe ich schon 600~ kb/s ertragen müssen...

Übrigens habe ich kein Problem mit Spielen oder anderen Sachen (aber ich glaube, auch
bei nur 10 MB/s lässt sich ein Game zocken...) - jedoch fallen mir diese 5~ MB/s beim Kopieren immer enorm auf.

Folgendes habe ich bereits versucht:


1.

HDtune laufen lassen. Ergebnis: Die Platten kommen alle auf mind 70 mb/s. Bei den internen
Platten habe ich bei der SSD ein UDMA5 (6 wäre möglich) und die Datenplatte hat UDMA6 - ihr maximum.

2.

Windows Versionen abgewechselt. Ich habe mal 7 und mal xp (prof. 32bit) installiert.
Ebenfalls habe ich die externen komplett während der Tests abgeschlossen und die beiden internen
formatiert, um 7 und xp auf beiden Platten zu testen. Gleichzeitig habe ich auch nur eine von beiden in Betrieb nehmenlassen, also
mal das System auf der SSD und die Datenplatte ausgebaut und mal umgekehrt - alles nicht erfolgreich.


3.

Zwischendurch mal sATA und pATA Kabel ausgewechselt...



4.

Driver Genius habe ich jeweils immer alle aktuellen Treiber geladen - auch ganz ohne Treiber extra zu
installieren habe ich es versucht. Das Betreiben von aktuellen sAta Treibern (ohne andere unnötige zu installieren) war ebenfalls erfolglos.


5.

Mit dem Asus Updater habe ich die enorm alte 0803 (oder so ähnlich) Version entfernt, um die
aktuellere Version (siehe oben) aufzuspielen


6.

Die Grafikkarte habe ich, aus Verzeiflung, auch mal ausgetauscht mit einer 9600GT


7.

Die Richtlinien waren und sind bei allen Platten, wenn möglich, immer auf "Leistung" gestellt.


8.

Fast vergessen: Mit TeraCopy hatte ich auch kein Erfolg

----------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....
Übrigens kann ich keine unauffälligen Speicheranstiege oder CPU Auslasten
ausmachen (habe alles mit vielen Freunden bereits verglichen)


Anbei noch ein Bild, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das bei mir immer aussieht.






In Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt....bis bald!


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bios zurück gesetzt (Reset)?
 
Was für Festplatten sind denn da mit von der Partie? Wobei, 10,7 MB/s sind selbst für sehr alte Platten ein Witz.
Wie sieht die Fragmentierung der Platten aus?
 
Also hört sich wirklich ein bisschen Merkwürdig an,
das einzige was ich mal empfehlen könnte wär ein andere Mainboard,
insofern du das jetzt nich schon ausprobiert hast.
Evtl hat das irgendeine Macke, (kann mir nich vorstellen das alle Festplatte einen weg haben)
 
Erstmal ein Danke für die schnellen Antworten!


... Bios zurück gesetzt (Reset)?

Mehrmals, ja. Mittendrin mal, vor dem BIOS Update und dannach ebenfalls.


Was für Festplatten sind denn da mit von der Partie? Wobei, 10,7 MB/s sind selbst für sehr alte Platten ein Witz.
Wie sieht die Fragmentierung der Platten aus?

Verstehe die Frage nicht ganz - die Festplatten habe ich oben genannt - defragmentiert habe ich auch schon, wobei das, denke ich, kaum so stark fragmentiert sein kann, dass man auf 10 mb/s runtergebremst wird.


Also hört sich wirklich ein bisschen Merkwürdig an,
das einzige was ich mal empfehlen könnte wär ein andere Mainboard,
insofern du das jetzt nich schon ausprobiert hast.
Evtl hat das irgendeine Macke, (kann mir nich vorstellen das alle Festplatte einen weg haben)

Vergessen zu erwähnen: Meine Freundin hat gleiches Mainboard, RAM und CPU - und ihr Board wäre das einzige, was ich benutzen könnte, allerdings ein enormer Aufwand wäre und ich eig nur meine Festplatten bei ihr einbauen bräuchte, um zu sehen, dass es an meinem Board liegt - nur ich versuche noch eine Lösung zu finden, die kein kaputtes Board beinhaltet... :)

Allerdings ist das Board auch in meinen Augen der Fehler - aber da mir die Ideen ausgingen, musste ich erstmal nachfragen.


Manschmal kann auch Windows das Ergebniss verfälschen, bzw. versuche mal mit einem Tool zu Kopieren.

v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v
8.

Fast vergessen: Mit TeraCopy hatte ich auch kein Erfolg

TeraCopy ist ein solches Tool. Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habs heute mit dem überlesen von Informationen, natürlich stehen die Platten oben...!
Hast du sie so aufgezählt wie sie im Explorer auftauchen, zeigt dieser Kopiervorgang also das Kopieren von USB Platte auf interne SSD?
 
Ich würd auch tippen, dass das MB spinnt.
Die Platten schnell ausbauen und bei deiner Freundin in den PC hängen macht ja nicht so viel Umstände, das solltest du mal probieren.
 
Wirklich sehr ungewöhnlich. Gibt es auffällige Meldungen im Ereignisprotokoll?

Nein, leider nicht.

Hast du sie so aufgezählt wie sie im Explorer auftauchen, zeigt dieser Kopiervorgang also das Kopieren von USB Platte auf interne SSD?

Ich habe sie so aufgezählt, wie sie im Bild auch aufgezeigt werden.

Die SSD ist die Systemplatte
"Daten" ist die 150GB Samsung pATA Platte
Seagate ist 1TB an extern sATA
Seagate XPress ist 1,5 TB an USB 2.0


Mein Kopiervorgang geht grade von extern sATA an die Sytempartition SSD - ich denke, grade dieser Vorgang sollte schnell gehen, darum habe ich diesen als Beispiel genommen.

Außerdem kopiere ich grade, wie man sieht, Wall-E - aus dem Grund, weil ein Freund von mir einen ähnlichen Rechner hat und anhand dieser Datei haben wir unsere Zeiten vergleichen.
Er kopiert von D: auf D: (also die gleiche Platte) mit sATA den Film in knappen 3-5 Minuten...

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich jedesmal von sATA2 (300MB/s) ausging! :)



Ich würd auch tippen, dass das MB spinnt.
Die Platten schnell ausbauen und bei deiner Freundin in den PC hängen macht ja nicht so viel Umstände, das solltest du mal probieren.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen, allerdings werde ich das erst in so 2 Tagen testen - grade habe ich erstmal genug vom Rumbauen... :(
 
Interessant wäre wie lange es wirklich dauert bis die Datei kopiert ist - die Anzeige stimmt eh nicht zu 100%...
 
Interessant wäre wie lange es wirklich dauert bis die Datei kopiert ist - die Anzeige stimmt eh nicht zu 100%...

Darum habe ich ihn erst etwas laden lassen, als sich die Anzeige kaum geändert hat. Ich habe dennoch
mal durchlaufen lassen und da war die Datei in etwa 18-20 Minuten fertig (hatte nicht genau hingeschaut, als er grade fertig wurde).

Ich werd's einfach nochmal machen. :)

.
.
.

Hab's grade gestartet und mir fällt was erwähnenswertes ein:

Der Vorgang fängt nicht immer bei geringen Geschwindigkeiten an!
Gerade fing er mit 220 MB/s ca an (die Zahl war zu schnell weg) und ging dann schnell runter....190 MB/s....80...usw.
Allerdings wurden in diesen paar Sekunden knapp soviel kopiert, wie oben auf dem Bild zu sehen ist (ein wenig mehr).

.
.
.
Nun tickt er langsam runter....11,4....11,3....11,2....ca. alle 3 Sekunden sinkt die Nachkommastelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise muss systematischer sein:
Zuerst entferne die SSD, dann boote mit einer LiveCD z.B. Ubuntu und Co oder da Du einige Kopieraktionen vor hast mit LiveCDs, die ein sogenanntes MiniXP enthalten. Bitte Googeln, denn so etwas kann man nicht verlinken.
Von solchen CDs kann man einige aufschlußreiche Tests und Benchmarks starten und Du wirst nicht mit Treiberproblemen oder wohlmöglich Viren zu kämpfen haben, wo immer auch letztere herkommen mögen.

1. Warum keine SSD beim Test: SSDs haben ihre eigenen Probleme, so dass diese eine Fehlerfindung äußerst erschweren.
2. Mit MiniXp CDs kann man darauf die CPU und den Arbeitsspeicher auf Fehler benchen.
HD Tune sollte immer unter LiveCD Bedingungen benutzt werden.
3. Mit dem Processexplorer aus dem Sysinternals Suite lassen sich während der Kopieraktionen, die IOs auslesen. Dieser Wert wäre interessant.

Ich werfe einfach in den Raum, dass dein Mainboard wohlmöglich keinen Schaden hat, sondern CPU oder Arbeitsspeicher die Übeltater sein können.

Ich kann Dir nur raten, bei solchen Testaktionen unabhängig von einem installierten Betriebssystem zu arbeiten. Somit lassen sich auch schnell Bioseinstellungen ala AHCI, IDE Lagacy Modus oder ähnliche Optionen austesten, ohne dass Du dein System zerstörst.
 
Die Vorgehensweise muss systematischer sein:
Zuerst entferne die SSD, dann boote mit einer LiveCD z.B. Ubuntu und Co oder da Du einige Kopieraktionen vor hast mit LiveCDs, die ein sogenanntes MiniXP enthalten. Bitte Googeln, denn so etwas kann man nicht verlinken.
Von solchen CDs kann man einige aufschlußreiche Tests und Benchmarks starten und Du wirst nicht mit Treiberproblemen oder wohlmöglich Viren zu kämpfen haben, wo immer auch letztere herkommen mögen.

1. Warum keine SSD beim Test: SSDs haben ihre eigenen Probleme, so dass diese eine Fehlerfindung äußerst erschweren.
2. Mit MiniXp CDs kann man darauf die CPU und den Arbeitsspeicher auf Fehler benchen.
HD Tune sollte immer unter LiveCD Bedingungen benutzt werden.
3. Mit dem Processexplorer aus dem Sysinternals Suite lassen sich während der Kopieraktionen, die IOs auslesen. Dieser Wert wäre interessant.

Ich werfe einfach in den Raum, dass dein Mainboard wohlmöglich keinen Schaden hat, sondern CPU oder Arbeitsspeicher die Übeltater sein können.

Ich kann Dir nur raten, bei solchen Testaktionen unabhängig von einem installierten Betriebssystem zu arbeiten. Somit lassen sich auch schnell Bioseinstellungen ala AHCI, IDE Lagacy Modus oder ähnliche Optionen austesten, ohne dass Du dein System zerstörst.

Danke für die Tipps. Ich werde sie demnächst (wohl morgen) ausprobieren und dir das Ergebnis mitteilen.

Ich könnte allerdings vorher noch den RAM austauschen (meine Freundin hat den gleichen) und dann nochmal probieren, oder?

Interessant wäre wie lange es wirklich dauert bis die Datei kopiert ist - die Anzeige stimmt eh nicht zu 100%...

Durchlaufen lassen - die Rate sinkt die ganze Zeit lang immer weiter und war am Ende auf knapp 7,8 MB/s.
Der ganze Vorgang dauerte genau 19 Minuten und 38 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ~6x zu lange - passiert es auch wenn du andere Dateien kopierst, oder wenn du auf die selbe Platte kopierst von der auch gelesen wird ?
 
Das ist ~6x zu lange - passiert es auch wenn du andere Dateien kopierst, oder wenn du auf die selbe Platte kopierst von der auch gelesen wird ?

12 MB/s ist Rekord

Von der externen sATA auf selbige kriege ich manchmal auch nur 3 MB/s hin - ich habe von jeder zu jeder Platte das Kopieren probiert. Immer ähnliche Ergebnisse.



- edit und weg -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini XP LiveCD über BartPE oder ähnlichem selbst zu erstellen ist natürlich nicht verboten, solange man die nötigen Lizenzen und die Software hast.

Ansonsten kein Kommentar dazu, was Du Dir ergoogelt hast.
 
Bin einer der wenigen, die sich ihre Systeme noch kaufen, soweit kein Problem. :)

Hast du empfehlenswerte Benchmarks für die Prozedur?
 
Auf deiner gebrannten LiveCD sind die bekannten Benchmarks drauf. Prime etc. pp. für CPU und Memory als auch HDD Tools.

Per USB kannst Du dann die Sysinternals Programme aufrufen und Filecopytests durchführen.
 
Ich danke dir für die Hilfe. Sollte es nicht klappen, hab ich wenigstens wieder was dazugelernt. :)

Werd ich alles ausprobieren - ich hinterlass aber erstmal ein vorläufiges:

Gute Nacht!
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die große Hilfe - wie ScoutX sagte, war der Arbeitsspeicher das Problem. Ich weiß leider nicht
genau, warum das Problem auftrat, nur, dass es durch wechseln eines nahezu gleichen Arbeitsspeichers entfernt wurde.

Ich kann nun wieder mit über 60MB/s im Schnitt kopieren und dafür bedanke ich mich sehr!
 
Zurück
Oben