Kopiervorgang in Windows Explorer limitiert auf 2,3 GB/s trotz sehr viel schnellerer SSD

killissa

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe kürzlich vier unterschiedliche Workstations aufgebaut, die alle mit sehr schnellen M.2 SSDs bzw großen SSD-RAID0 Systemen bestückt waren.
Bei allen Systemen war die Kopiergeschwindigkeit von einem RAID auf ein anderes RAID bzw von einer M.2. auf eine andere M.2 auf 2.2 bis 2,3 GB/s begrenzt - unter Benutzung vom Windows10 Explorer.

Beim besten System hatten die SSD-RAIDs jeweils eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 12 GB/s (laut atto benchmark) ... Also weit mehr als 2.3 GB/s - die übrigens sehr verdächtig nach 20 Gbit/s aussehen.

Kennt jemand dieses Problem und eventuell eine Lösung? Ein Freund von mir hat es bei sich bestätigt, auch dort betrug die Kopiergeschwindigkeit zwischen zwei superschnellen PCIe3.0 M.2 SSDs nur 2.3GB/s.

Hast du mal irgendwelche anderen Umgebungen getestet? Also per Kommandozeile, oder über ein Live Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
und wie sieht der Rest des Systemes aus? Wie und wo ist das Raid? per LAN angebunden? Lokal? Was für Komponenten sind denn verbaut? .... usw etc.

Ohne das du hier weitere Infos gibst, kann man nur sagen, die Glaskugel ist heute defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Jeder Schwamm hat nun mal sein maximum.Die Datenübertragungsrate hat ein Limmit.
Egal ob von HDD auf SSD oder SSD auf NVME oder NVME auf MVME.
Es liegt ganz einfach an der zu kopierernden Datei.
Der Kopiervorgang einer "install.wim" bricht bei mir selbst von NVME zu NVME ein.
UPPS:
Meine Signatur isst nicht mehr aktuell,werde diese aktuallieseren.

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Möglicherweise gibts in den letzten beiden Posts eine Lösung...

fastcopy macht einfach nur bei mehreren Dateien einen 2. Kopiervorgang auf .... mehr nicht. in der Einzeldatentransferleistung ist es genauso schnell wie der Explorer dann.

Nickel schrieb:
Ist doch eher seltsam, da eine Install.wim nur eine große Datei ist.

weil die nicht komprimierbar ist.
z.B. der Sandforce Controller war schnell, wenn die Daten komprimierbar waren, ansonsten war er recht lahmarschig.
Ich hatte bis dato auch gedacht, ist doch so oder so n 1:1 Transfer, aber scheinbar ist dem doch nicht so überall.

killissa schrieb:
von einer M.2. auf eine andere M.2 auf 2.2 bis 2,3 GB/s begrenzt - unter Benutzung vom Windows10 Explorer.
Das ist ein bekanntes Windows-Explorer Problem und hier im Forum bereits erwähnt, einfach die kostenlose FastCopy benutzen. Du kannst dort Shell-Extension aktivieren und ebenfalls "Don't confirm in Copy/Move/Paste" in den Optionen, so:
1639282490128.png

Danach wie gewohnt im Explorer mit "Strg+C Kopieren" oder "Strg+X Ausschneiden" und dann mit
"Rechtsklick->Paste" einfügen. Siehe da:
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-untersucht.2028078/page-3#post-25753316
So sind ca. 5 GB/s bei einzelnen NVMe-SSDs locker möglich. Bei Deinem Raid0 womöglich ~10 GB/s.
Sebbi schrieb:
fastcopy macht einfach nur bei mehreren Dateien einen 2. Kopiervorgang auf .... mehr nicht. in der Einzeldatentransferleistung ist es genauso schnell wie der Explorer dann.
Einfach nur Nein, siehe da:
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-full-speed-sonst-50.2021108/#post-26069915

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1, latexdoll, Tanzmusikus und 3 andere
Fur eine "Copy/Move/Paste" brauch ich kein zusätzliches Proggi.
Das wird ganz einfach über das Windowskontextmenü ausgeführt.
Entweder über die Hotkeys oder Registrieeintrag..
Windows ist zwar doof,aber hat alles schon Onbaord.

Zuletzt bearbeitet:
Mist Benchmark trifft auf Realität.
Wird halt windows limitieren. Hab das selbst eben getestet. Selbst 11 GB ramdisk zu ramdisk "nur" ca 2 GB/sek

lol mit fastcopy ramdisk zu ramdisk
1639292291365.png

von ramdisk auf SSD

1639292067141.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
hab da einfach nur strg c und strg v gemacht. dabei öffnet sich ein windows fenster das den fortschritt anzeigt.
Mit Fastcopy ist es deutlich schneller wäre halt schön wenn fastcopy das copy&paste von Windows ersetzen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Oder man nutzt RoboCopy. Das hat bei mir bis jetzt jede SSD ans limit gebracht. Und ans glühen.

Ich benutzte in der Regel TerraCopy, da dies ne Warteschlange hat und sich als Standard einklinken kann. Aber wenns wirklich schnell gehen muss dann ChoEazyCopy, was auf Robocopy basiert.

Als vergleich: Ich habe eben ne Backup Datei von einer nvme auf ne andere geschoben.
Auslastung im Taskmanager:
Terra Copy:
Screenshot 2021-12-12 091846.png

Robo Copy:
Screenshot 2021-12-12 091946.png

So wie ich das mal aus nem Linus TechTipps Video verstanden habe ist das Problem, das der Explorer singletreaded arbeitet und RoboCopy Multithreaded. Weshalb die für ihre Daten oben genanntes Tool nutzen. Zumindest unter windows 10.

Ob Das stimmt weiß ich nicht. Aber das Ergebnis ist zumindest eindeutig.

Btw. Habe hier von einer 970evo plus auf eine 960 evo Kopiert. Die 960 Evo bricht dann auf 1.3 Gb/s ein. Liegt halt an der SSD.

EDIT:
Mit erstaunen gerade festgestellt: Explorer Win11 (Diese Werte erreicht nach ein paar Sekunden auch RoboCopy)
Screenshot 2021-12-12 092651.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich mag mich irren, aber ich habe mit FastCopy 4,5 TB (12 TB HDD auf 18 TB HDD) in weniger als 8 Stunden geschafft. 😯 Das ist schon deutlich schneller als erwartet. Das Sichern der gleichen Menge von Raid5 auf die 12 TB HDD hat hier über einen Tag gedauert. Als mein Fazit ist, selbst für olle Festplatten bringt FastCopy anstelle von Exporer oder Total Commander wirklich mehr.

@Kasjo: Bedeutet dies, dass das Kopieren in Windows 11 nun multi-thread kann? Kann es leider mit Win11 mangels ausreichender Hardware nicht selbst testen.

Die Zusatzproggis lohnen sich halt leider nur für echt grosse Datenmengen, da Strg c und v bei kleineren Dateien einfach schneller ist, als die Pfade in so einem Zusatzproggi einzustellen. Deshalb habe auch ich Terracopy, dass sich quasi einklinkt. Wenn der Windows11-Explorer nun aber quasi robocopy integriert hätte (zumindest mal multi-threading könnte) würde das doch einige Probleme beseitigen und solche Programme fast unnötig machen.

Dann muss nur noch das dämliche Acrobat mehr als einen Thread ansprechen können, dann werd ich langsam glücklich mit diesen Programmiererherrschaften. :-)

Ich habe es gerade bei mir getestet, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...nung-teil-viii.1517410/page-153#post-26388129

Kingston KC3000 nach RamDisk. Über Windows 11 mit Explorer ca 11-12 Sekunden mit 2,8 GB/s, mit Fastcopy doppelt so schnell:
1640188897236.png

Ganz klares Ergebnis, Windows limitiert, das hat ja wern001 bereits auch erfolgreich gezeigt. Das sollte eigentlich Microsoft endlich mal lösen. Immerhin gibts schon länger SSDs und NVMe Protokoll, was die SATA Limits aufgelöst hat.

Zurück zur NVMe SSD gehts nicht so schnell.
1640189677391.png

Update: 😆 Haha. Jetzt habe ich das mal unter Linux mit Ubuntu 21.10 getestet, und da gibts ebenso ein Limit:
Code:
root@ubuntu:/media/ubuntu/Frei1/1# rsync -avh --progress /media/ubuntu/Frei1/1 /tmp/ramdisk/
sending incremental file list
1/
1/file.big
         39.46G 100%    1.15GB/s    0:00:31 (xfr#1, to-chk=0/2)

sent 39.46G bytes  received 39 bytes  1.25G bytes/sec
total size is 39.46G  speedup is 1.00

root@ubuntu:/media/ubuntu/Frei1/1# time cp file.big /tmp/ramdisk/

real    0m16,209s
user    0m0,028s
sys    0m16,161s
Wobei es vermutlich etwas unfair ist, weil es für das Mainboard bzw. Chipsatz und die Geräte wie die NVMe SSD keine gescheiten Treiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Tanzmusikus und massaker
Ich nutze TeraCopy.
Das sollte ähnlich performant sein wie FastCopy.

Allerdings ist mir in den Versionen nach 3.8.2 zuviel Krams im Programm (weiß nicht mehr, ob's der Installer, Werbung, Internetzugriffe o.ä. war) bei TeraCopy.

Nach kurzer Recherche fand ich eben mehrere Alternativen:
https://techviral.net/best-teracopy-alternatives-for-windows/
https://www.instantfundas.com/2011/08/3-file-copy-programs-better-than.html
https://www.raymond.cc/blog/12-file-copy-software-tested-for-fastest-transfer-speed/
https://www.chip.de/downloads/Ultracopier_62243047.html (Video mit Speedtest)

Der Thread hat mich zum Wechseln inspiriert. Danke dafür! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Viper816
Zurück
Oben