Kopiervorgang in Windows Explorer limitiert auf 2,3 GB/s trotz sehr viel schnellerer SSD

Hi

Wie sieht es denn mit dem Total Commander & Co aus ?
Und gibt es unterschiede , wenn man den Windows Schreib Cache Aktiviert/Deaktiviert ?

mfg.

TP555 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Total Commander & Co aus ?
Ist leider genauso lahm wie der Explorer.
TP555 schrieb:
Und gibt es unterschiede , wenn man den Windows Schreib Cache Aktiviert/Deaktiviert ?
Ja, etwas. Machst Du das etwa manuell? Ich habe da bisher seit Windows 7 nichts eingestellt, das war eh immer per Default auf allen Laufwerken an.

Aber trotzdem zieht das Limit, und erst mit den Tools wie TeraCopy, FastCopy, Ultracopier und Co. gehts schneller.

@PHuV

OK , diese Einstellungen Vorne reichen aus , oder hattest du noch mehr eingestellt ?

Läuft das mit Fastcopy über Multi Segmente/Dateien ab , oder eben ganz Klassisch wie Explorer & Total Commander (Nur eben ohne Durchsatz Limit) ab ?

Falls du das nicht weisst , mit Resmon , lässt sich das überprüfen !

PrimoCache , bringt wohl auch nicht viel , da es ja nur Cache Speicher vom Haupt Speicher nutzt , und Quasi nur Pseudo Ergebnisse dabei rauskommen ?

Die PS5 hat auch ein Limit
3:39 !

Und die Werks NVME , ist übelst Lahm beim Schreiben , aber grund ist ja klar , zu geringer SLC Cache !
https://www.glitched.online/gigabyte-aorus-gen4-7000s-ssd-review-ps5s-new-best-friend-2/

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Und die Werks NVME , ist übelst Lahm beim Schreiben , aber grund ist ja klar , zu geringer SLC Cache !
Also grob im Kopf gerechnet -> ca. 230 bis max. 250 MB/s schreibt sie... das könnte eigentlich eine gute QLC-NVMe-SSD sein, denn gute TLC schreiben eher mit 1,5-1,8 GB/s nach dem pSLC-Cаche, schlechtere mit 400-800 MB/s. Wo steht eigentlich, dass Playsi eine TLC-SSD drin hat? - sehe da nichts in den Specs. Und mit dem SLC-Cache hat das nichts zu tun - alle oberen Angaben beziehen sich auf die reine NAND-Schreibleistung.
TP555 schrieb:
PrimoCache , bringt wohl auch nicht viel , da es ja nur Cache Speicher vom Haupt Speicher nutzt , und Quasi nur Pseudo Ergebnisse dabei rauskommen ?
Ja, der eigentliche Schreibvorgang wird im Hintergrund finalisiert. Die Daten sind quasi virtuell da und bereits nutzbar.
TP555 schrieb:
Gut gemachter Fake oder der Font sieht so aus wie gemalt ?
Kein Zugriff, leider, aber die Quelle - wie kommst Du auf solche Seiten, man man... Und NEIN, warum Fake, sind doch einfach gute Werte für ein schnelles System, starke Intel-Top-CPU mit OC. Also bei mir auf dem AMD-Sys kommen so 3,2 bis 3,33 GB/s wenn ich von einer NVMe-SSD zur anderen kopiere. FastCopy ist bei mir aber per Shell-Extension im Explorer integriert - da kopiere ich eher mit 5,0-5,5 GB/s (sehr große Datenmengen) und sogar 6Gb/s (zweistellige GBs).

@massaker

massaker schrieb:
Ja, der eigentliche Schreibvorgang wird im Hintergrund finalisiert. Die Daten sind quasi virtuell da und bereits nutzbar.

Aha , ist ja dann Quasi , wie der Windows Eigene Schreib Cache , wenn der Kopier Vorgang Augenscheinlich abgeschlossen ist , und man im Task Manager , dann sieht , das noch Schreib Aktivität da ist , es gab aber auch mal das Verhalten das er bei 99% stehen blieb , dann wusste man auch , so jetzt isser wirklich Fertig bei 100% :D

massaker schrieb:
Kein Zugriff, leider, aber die Quelle - wie kommst Du auf solche Seiten, man man... Und NEIN, warum Fake, sind doch einfach gute Werte für ein schnelles System, starke Intel-Top-CPU mit OC. Also bei mir auf dem AMD-Sys kommen so 3,2 bis 3,33 GB/s wenn ich von einer NVMe-SSD zur anderen kopiere. FastCopy ist bei mir aber per Shell-Extension im Explorer integriert - da kopiere ich eher mit 5,0-5,5 GB/s (sehr große Datenmengen) und sogar 6Gb/s (zweistellige GBs).

hmm Funktioniert immer noch ohne probleme.
Einfach bei Google/Bilder dannach gesucht !
Weil es irgendwie so aussieht wie gemalt , also vom Font her , oder die Jap/Chinesischen Fonts sehen allgemein so aus wie blass Gemalt , und weile Viele User siehe ja auch hier , irgendwie am 2GB/s Limit hängen bleiben.
Ja Fastcopy zieht :D , aber 5-6GB/s , kann ich eh nicht Liefern , da die SN550 (500GB) nur max. 2,4GB/s Lesen kann , und wann mal eine 2. 1TB NVME geplant ist , k.a.

Versuch mal mit Proxy/VPN , hier Funktionert die Seite ohne !

Ich habe mir mal die SN850 mit 1TB angeshen , die hat CB ja auch getestet , die schafft Dauerhaft um die 1,2GB/s , auch der Füllstand ändert da nix dran , und die SN850 überzeugt auch in allen anderen Punkten , wie Iops , und die Games Ladezeiten.
Nur schade das es keinen Test der 850x 1TB gibt , wo diese Tests gemacht wurden , weile diese ist im momment Günstiger als die 850.
Daher Schwere Entscheidung , Risiko oder zum Altbewerten Greifen :(

Weil wer weiss , was WD wieder bei der 850x evlt. geändert hat , mit der SN550 1TB , sind ja in die Negativ Schlagzeilen geraten.

Und die Samsung 980 Pro , ist ne Gute NVME keine frage , nur konnte die 970 Pro sogar das 512GB Modell , das Besser

https://www.techpowerup.com/review/samsung-970-pro-ssd-512-gb/6.html
https://www.techpowerup.com/review/samsung-980-pro-1-tb-ssd/6.html

Aber Recht hast du , die Meisten User schauen da nicht nach , was ich ja bei den Meisten Reviews oder auf Youtube sehe auch , und genau deshalb hatte WD und andere da ein leichtes Spiel , nur gottsei Dank , ist es dennoch aufgeflogen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
und weile Viele User siehe ja auch hier , irgendwie am 2GB/s Limit hängen bleiben.
Naja, mit einem 3100/3300x (wo PCIe4.0 gerade erst so unterstützt wird) oder sogar 3600X erreicht man oft nur 2-2,2 GB/s, allerhöchstens 2,3-2,4 - hoffentlich optimiert Microsoft etwas und feilt an der multi-core-Unterstützung, so dass auch schwächere CPUs die Daten schneller rumschieben können...
1665633437965.png

Dieses Bild ist gerade eben entstanden, bearbeitet nur mit minimal mit rotem Pinsel ;-)

@PHuV

Gibt noch Richcopy !
https://learn.microsoft.com/en-us/p...azine/dd547088(v=msdn.10)?redirectedfrom=MSDN

Sieht dann echt so aus wie die Download Manager :D
Hast du auch mal getestet ob der Reg Eintrag "LargeSystemCache" auch noch etwas bringt ?
Das wäre noch das letze was mir in bezug , auf die Schreib Geschwindigkeit einfällt !

Im Total Commander , scheint der art noch nix geplant zu sein
https://www.ghisler.com/history1052.txt

@massaker

ah ok , also hängt es auch noch davon ab :D
ok also braucht es bei in "Schwächeren CPU's/SC Leistung" wohl die Extra Tools :D

@Salierfähig

Wie viel schaffst du denn , welche Nvme's ?
Am sonnsten mit Fast Copy !
https://fastcopy.jp/

mfg.

Zurück
Oben