Kopiervorgung langsam (WD HDD 3TB --> Synology DS414)

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
449
Servus zusammen ,
habe mir vor einigen Tagen die Synology DS414 mit 3 WD Red 4TB Festplatten gekauft und damit bekommen meine Daten darauf zu kopieren.
Das Synology DS414 System ist über das mitgelieferte Netzwerkkabel an meine FritzBox!7390 angeschlossen.
Diese wiederrum über ein CAT6 Netzwerkkabel mit meinem PC Verbunden.
Meine zu übertragenen Daten sind auf einer WD 2021 3TB HDD über USB 3.0 an den PC angeschlossen.

Wenn ich nun als Netzwerklaufwerk die Synology anwähle und die Daten von der Externen Platte rüberziehe lädt er mit Maximal 10mb/sek.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich die Geschwindigkeit verbessern kann.
Die Fritzbox 7390 hat Gbit/Lan . Das Cat 6 Kabel ist ein Gbit Kabel und USB 3.0 ist sowiso schnell genug.
Bin gerade ein wenig ratlos :D
Danke schonmal für die Hilfe ,
Michael
 
Hast mal geschaut, ob die Fritzbox Anschlüsse evtl. im Power Save Modus laufen? Dann hast du nur 10/100 und nur Gbit auf den ersten beiden Anschlüssen.

edit: siehe hier:

fritzbox2hu3n.png

edit 2: @Nicht ich: :D Da sieht man halt, dass man nicht alleine ist mit sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Energiespareinstellungen an der FB abgeschaltet? Die macht doch sonst nur 100 Mbit?!

==/Edit/==
Cool zeitgleich 3 mit dem gleichen Gedanken.
 
Ich hab n anderen Gedanken ...

Was sind das für Dateien? Wenige große?
Oder viele ganz Kleine?
 
Viele kleine Dateien kopieren sich erheblich langsamer, als wenige große.
 
Viele Kleine Dateien haben eine viel niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit.
ABer bei der 414 sollte das doch schon mehr als 10mb/s sein ... ( Synology )


//Edit:

An den TE: Klemm doch die HDD direkt an die 414 und dann machs mit dem Syno Filemanager - eben rüberkopieren ...
 
Du kannst deine externe Platte auch direkt über USB an das NAS hängen... Soll doch nur eine Einmal-Kopieraktion sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu..danke euch das mit der PowerSave funktion war richtig. Waren alle auf 100mbit eingestellt.
Jetzt kopiert er zumindest mit 30 MB/sec.
Sollte ja eigentlich noch schneller gehen können oder ?
Die Dateien sind relativ groß so alle um die 1GB .
 
Sagen wir mal so, wenn die verbauten Platten in der DS414 nicht gerade 5 oder 8 Jahre alt sind, ist die DS414 definitiv nicht der Flaschenhals. Meine DS214 schaft spielend 70 MB/s und mehr und die ist HW-mäßig schlechter.
Die Frage ist, was die USB-Platte, der integrierte USB-2-2SATA-Controller und dein Hostcontroller kann. USB3 steht ja nur auf dem Papier....
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Es sind 2 externe HDD'S welche kopiert werden müssen.
Diejenige welche ich gerade kopiere ist meine "ältere" mit leider nur USB 2.0 , also 480mbit. Müsste ja dann den 30mb/sek entsprechen.
Werde morgen mal die "neue" Externe testen und schauen ob es mit der ,welche definitiv USB 3.0 ist funktioniert .
 
Was heißt, USB3 steht nur auf dem Papier? Die Platten liefer doch die Daten niemals mit dem, was USB3 erreichen könnte und das gibt Renesas (vormals NEC) sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an, was also wohl nicht zu viel über 300MB/s bedeuten soll:
Das geht auch nur, wenn der USB3 Host Controller entsprechend gut angebunden ist und der Treiber mitspielt. Allerdings schaffen selbst die schnellste 3.5" HDD mit 7200 rpm und 1TB Plattern maximal 200MB/s und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern, auf die inneren Zylindern nur etwa die Hälfte. Das auch nur bei langen Zugriffen auf nicht fragmentierte Dateien.
 
Hmm, ich habe quasi das gleiche Problem. Die DS414 ist an einem (leider nur derzeit 100 Mbit Switch) da alles in meiner FB schon voll war. In der DS414 eine 4 TB WD Red Platte und am USB3 Anschluß eine WD 3 TB Harddisk (Standard NTFS Format). Gerade versucht Sachen im Netzwerk von der USB3 Platte auf die NAS Interne Platte zu kopieren. Ich kam nicht höher als 6 Megabyte pro Sekunden. Das ist doch net normal.

Hab schon in der FB geschaut, da steht schon auf 1Gbit auf alle LAN Anschlüsse. Wieso ist das dann immer noch so langsam ? Auf meinem PC hat das kopieren von und auf die Platte nicht so lange gedauert bzw war so langsam. Wieso jetzt auf der bzw von der DS414 ?

Jegliche Hilfe ist hier willkommen. Danke im Vorraus.

Gruß

​Wolfseye
 
Bei einem 100Mbt Switch, an dem womöglich noch mehr hängt und auch Traffic macht, kannst Du nicht mehr erwarten. Tausche den Switch gegen einen mit Gigabit aus, so teuer sind die doch nun wirklich nicht mehr, achte auf passende Netzwerkkabel und dann sollte etwa 10 mal viel möglich sein. Aber auch da gilt natürlich, dass wenn noch mehr Traffic über den Switch läuft, die Transferraten teils massiv einbrechen. Lies Dir dazu mal diesen Test durch, der zeigt gut, wie massiv die Übertragungsraten einbrechen können, wenn mehrere Ports benutzt werden.
 
Danke dir. ;) Ich verstehe schon was du meinst und werde wohl auch bald auf nen Gbit Switch umstellen, aber vorher war das Kopieren auf mein Laptop (welches auch an dem Switch hängt) doch auch immer schneller. Wieso jetzt auf das Synology so langsam wenns doch auf das Laptop schneller geht ?

Gruß

​Wolfseye
 
Zurück
Oben