Kopiervorgung langsam (WD HDD 3TB --> Synology DS414)

Hi alle zusammen,

ich habe auch ein Problem mit einer DS414.

Ich hatte die bestückt mit 2 WD Red 3TB.
War alles okay.
Den Wert für Datenübertragung habe ich mir nicht angesehen, aber er war gefühlt sehr okay.

Dann habe ich die 3TB-Platten gegen 4TB-Platten ausgetausch (auch WD red) und nunhabe ich Datenübertragungsraten zwischen 30 und 50 KB/s - das ist kein Schreibfehler es sind tatsächlich Kilobyte.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
R.M.
Ergänzung ()

Hi nochmal,
habe ich vergessen: Ich habe auch 4 Kameras im Netz, die die DS414 als Speicher nutzen.
Hierfür nutze ich die Surveillance der 414.
Bei Programmeinrichtung hat diese einen Ordner "Surveillance" angelegt.
Werder kann ich Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, löschen, noch den ganzen Ordner.
Wenn auch hierzu jemand eine Idee hätte, wäre dies großartig.
Ist meine erste NAS und eventuell habe ich beim Einrichten was falsch gemacht.

Danke im Voraus und VG
R.M.

Läuft das Build des RAIDs vielleicht noch? Wie sieht es auch, wen die Kameras nicht angeschlossen sind? Parallele Zugriffe bremsen HDDs massiv aus, da sie zu ständigen Kopfbewegungen führen.

Hi,

Danke für die Anregung.
Wenn ich die Kameras abklemme, dann komme ich bis auf ca. 5 - 8 MB/s.
Es waren auch ein paar "Zucker" bis auf 11 MB/s dabei.
Das halte ich aber immer noch für ziemlich mager, oder?

Ich habe bei der Installation des NAS irgendwas ausgewählt, was mit der Geschwindigkeit zu tun hatte, glaube ich.
Weiss leider nicht mehr, was das war.

VG
R.M.
Ergänzung ()

Und was ich noch vergessen habe: Das Volume ist verschlüsselt.

Was für Switche/Router hängen denn zwischen deinem PC und der DS?
Können alle denn Gigabit? Und ist das auch aktiv? (Verzichte auf Festeinstellungen von Speeds bei der Netzwerkkarte)
Kann dein PC Gigabit? 11 MB/s in der Spitzer hören sich stark nach 100 Mbit/s an

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Sollte nach Installationsfirma hier eigentlich überall funktionierendes Gigabit haben.
Ich will das NAS als Ersatz für meinen HP 19"-Server, der die Daten (am gleichen Switch hängend) mit 20 - 30 MB/s überträgt.
Ist ja eigentlich auch nicht wirklich schnell, oder?
Wie kann ich das denn überprüfen, ob ich GB habe?

VG
R.M.
Ergänzung ()

Was ich noch bemerkt habe ist, dass nachdem ich die 3TB-Platten wieder eingebaut habe, auf diese mit ca. der doppleten Geschindigkeit als auf die 4TB-Platten übertragen wird!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Link.
Na, dann bin ich gar nicht so weit weg von den möglichen Werten.

Verschlüsselung weshalb?
Mein (ein-Mann-) Unternehmen arbeitet für einen deutschen Automobilhersteller und kommt auch in Kontakt mit sensiblen Daten.
Vor zwei Jahren ist mir mein Laptop mit diesen Daten gestohlen worden worden und ich war heilfroh, dass ich die Platte mit TrueCrypt gesichert hatte.
Seitdem habe ich auch die Platten zu Hause mit TC gesichert, denn auch hier könnten ja mal Einbrecher kommen und die Kiste mitnehmen.
Auch im Zuge des NSA-Themas denke ich, dass eine Verschlüsselung nicht allzu unsinnig ist.
Hatte auch lange gewartet, bevor ich mich für ein NAS und gegen meinen altgedienten Windows-Server entschieden habe, gerade weil ich nicht wusste, ob man das NAS sinnvoll verschlüsseln kann.
Ich will auch weg von allen möglichen Anbietern, also Cloud, email, teamviewer, logmein etc. und das hat sich mit dem Synology NAS sehr einfach angehört.

Was meinst Du denn?

Und warum kann ich im Surveillance-Ordner keine Daten löschen.

Vielen Dank für Deine / Eure Geduld
R.M.

Holt schrieb:
Bei einem 100Mbt Switch, an dem womöglich noch mehr hängt und auch Traffic macht, kannst Du nicht mehr erwarten. Tausche den Switch gegen einen mit Gigabit aus, so teuer sind die doch nun wirklich nicht mehr, achte auf passende Netzwerkkabel und dann sollte etwa 10 mal viel möglich sein. Aber auch da gilt natürlich, dass wenn noch mehr Traffic über den Switch läuft, die Transferraten teils massiv einbrechen. Lies Dir dazu mal diesen Test durch, der zeigt gut, wie massiv die Übertragungsraten einbrechen können, wenn mehrere Ports benutzt werden.

So, habe jetzt nen Gbit Switch dran und die alten Cat5 Kabel gegen Cat6 Kabel getauscht. Das kopieren aus der FileStation von meinem PC auf die interne Festplatte im NAS hat jetzt ca. 24 Megabyte pro Sekunden, anstatt vorher ca. 9.3 Megabyte pro Sekunden. Schonmal besser. Aber sollte die Änderung das ganze nicht eigentlich um einiges mehr verbessern, und nicht nur groß die Geschwindigkeit verdoppeln ?

Die FritzBox hat Gbit Anschlüsse, der Switch hat Gbit Anschlüsse und der NAS jawohl auch. Wieso also dann nicht wesentlich schneller ?

Gruß

​Wolfseye

Das hängt auch davon ab, wie groß die einzelne Datei ist, viele kleine Dateien (z.B. Bilder, Musik,..), werden mit geringeren Raten übertragen, als eine große. Ist denn das Quellmedium schnell genug? Vom Speed her ürde ich sagen, du kopierst von einer USB2.0-HDD.

Ohne Verschlüsselung sollte JEDE DSx14x unter Verwendung von SMBv2 und Gigabit-LAN, entsprechend schnellen HDDs und und großen Dateien so rund >110 MB/s Spitze schaffen.

Bei dir bremst jetzt nicht mehr das Netzwerk, das würde, wenn die Daten schnell genug gelesen oder geschrieben werden könnten auch mit 1 Gbit über das Kabel sausen. Der jetzige Fehler liegt an einem der beiden Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test der zeigt wie ungerecht manche Switches die Bandbreite verteilen, habe ich Dir doch schon verlinkt. Wenn also mehr als nur der Traffic zum NAS über die FB und den Switch geht, kann das schon der Grund sein. Die anderen hat "Nicht ich" ja eben schon aufgeführt.

Zurück
Oben