Kopievorgänge oder Sync brechen immer ab

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.080
Moin!

Ich bin nicht soooo tief in Linux drin, habe aber an meinem Pi soweit alles so laufen wie es soll. Unter anderem habe ich daran auch schon ziemlich lang eine 8TB-Platte, welche per SMB-Freigabe im Netzwerk hängt.

Da ist allerhand möglicher Krimskram drauf ist. Mal mehr wichtig, mal weniger wichtig.
Als verantwortungsvoller User habe selbstverständlich davon KEIN Backup ;o)

Aber das wollte ich nun ändern.
Ich habe also nun eine 12TB-Platte angeschafft und wollte nun initial alle Daten von der alten 8TB-Platte auf die neue 12TB-Platte synchronisieren. Das habe ich zunächst mit "rsync" versucht.
Das startet auch soweit, gibt mir aber durchgehend die Meldung das Berechtigungen nicht kopiert werden konnten (Befehl also "rsync -r"). Dennoch kommen die Daten zunächst auf der neuen Platte an.
Wenn ich aber später draufschaue, dann sind das aber einfach nicht alle. Besonders eher größere Dateien wie Videoprojekte werden nicht überspielt. Aber auch keinere Dateien, wie zB Ordner mit MP3´s.

Dann habe ich versucht einfach per Kopieren die Daten zu übertragen, aber hier habe ich das gleiche Problem. Die Daten kommen nicht vollständig an. Irgendwann scheint der Vorgang abzubrechen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Die Fragen wären:
  • An welchem Gerät hängt die 8TB Platte, wo die SMB Freigabe eingerichtet ist?
  • Wo ist die 12TB Platte um die Daten darauf zu kopieren?
  • Ist der Pi per LAN oder WLAN im Netzwerk?
  • Welche Parameter genau werden beim rsync gesetzt?
  • Was passiert, wenn man mit cp große Datei kopiert?
 
Wie sind denn Deine Festplatten partitioniert sprich welches Dateisystem wird verwendet?
 
Verwendete Dateisysteme?

Kompletten rsync-Befehl vielleicht mal posten. Auch als welcher User das gemacht wird.
 
  • beide Platten hängen am Pi
  • der Pi ist per LAN angebunden, was natürlich uninteressant ist, da der Kopievorgang wie oben erwähnt lokal stattfindet
  • Parameter beim "rsync" ist "rsync -r /media/HDD_A /media/HDD_B"
  • Dateisystem ist auf beiden ext4

  • Was passiert, wenn man mit cp große Datei kopiert?
kann ich nicht sagen. hatte bisher nur versucht ganze Ordner zu kopieren. kann es aber mal probieren.
 
rsnyc -v oder --progress sollte ein paar mehr Infos liefern was passiert.

Gibt es eigentlich Meldungen im syslog?
 
Bei Backups empfehle ich rsync -a statt -r (a für archive), aber mindestens -t (timestamps), damit rsync bei späteren Runs es leichter hat, geänderte Dateien zu erkennen.

Zur Fehlermeldung mit dem Setzen der Berechtigungen fallen mir zwei mögliche Gründe ein:
1. Du kopierst auf ein Dateisystem, das keine Unix-Berechtigungen unterstützt (fat, exfat)
2. Du kopierst als normaler Benutzer Dateien, die Root oder anderen Nutzern gehören. Rsync kann dann die Berechtigungen nicht duplizieren, weil ihm die Rechte fehlen.

Da rsync -r allein keine Berechtigungen setzt (dafür braucht es -o, -g oder -a), sondern die des ausführenden Benutzers nimmt, tippe ich eher auf 1.

Nachtrag: ich habe eben versucht, als normaler Nutzer /usr/bin mit --owner und --group zu syncen (da drin gehört fast alles root). Da bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt. Also fällt 2. raus.
 
ich würde als Backup folgende Flags setzen:

Rich (BBCode):
rsync -avzHR /pfad-Quelle/ /pfad-Ziel/

Und am besten vorab zusätzlich mit --dry-run.
 
Hier habe ich mal mein Skript gepostet. Belastet das System nicht so während rsync läuft. Und alles was rsync macht, landet in einer Log-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Zurück
Oben