Kopplungsanfragen auf einem Google Pixel 7 pro deaktivieren?

DerKlette

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe seit November '22 ein Google Pixel 7 pro und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Gibt da aber so eine kleine Sache, über dich ich leider keine Einstellung finde.

Gerade sitze ich zum Beispiel auf der Arbeit, in der Werkstatt und habe bestimmt schon 30 kopplungsanfragen von einem Navi unserer Kunden bekommen. Das muss man doch irgendwie ausstellen können?

Mein Bluetooth möchte ich generell eigentlich nicht deaktivieren, das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Ich kenne keine dauerhafte Lösung. Entweder Bluetooth ausschalten und dann einschalten, wenn benötigt. Oder du koppelst es dauerhaft mit einem deiner Geräte.

Normalerweise dürfte Dich das Navi gar nicht sehen. Klingt so, als wäre Bluetooth nicht nur angeschaltet sondern auch sichtbar – dauerhaft. Mein (älteres) Google Pixel ist nur dann sichtbar, wenn ich im Bluetooth-Menü, also den System-Einstellungen bin. Hat diese dauerhafte Bluteooth-Sichtbarkeit irgendeine Deiner Apps verbrochen? Oder ist das was Neues bei Android 13 oder Google Pixel 7?

früher gab es mal einen unsichtbarkeits-modus , aber keine ahnung ob es den auch heute noch gibt - ich hab grob mal geschaut in meinem pixel 7 pro und leider nix gefunden auf die schnelle

Wie @norKoeri sagt, sollte die BT-Verbindung nur bei geöffnetem BT-Menu sichtbar sein. Den Sichtbarkeits-Button benötigt es so nicht mehr. Ist zumindest auf meinem Pixel 6 so (aktuellster Softwarestand).

Bei Samsung ist das genauso, Bluetooth nur sichtbar, wenn man im Bluetooth-Menü ist. Ich kenne das nur noch vom Android-Laucher von BBK Electronics (Realme, Vivo, Oppo, OnePlus), dass es einen Unsichtbarkeits-Schalter gibt. Daher vermute ich irgendeine App. Oder ist das Bluetooth-Low-Energy?

So sieht das bei mir aus. Drücke ich die Mitteilung weg, kommt sie nach wenigen Sekunden/Minuten wieder.

Was die Einstellungen betrifft, so habe ich fast alles deaktiviert was möglich ist. Eben bis auf das BT selbst.

Drewkev schrieb:
Weil? So machst du es dir nämlich unnötig schwer(er).
Zum Beispiel zwecks Corona Warnapp und weil ich es mit meinem Geräten auch die meiste Zeit nutze und dann auch nicht jedes Mal das Bluetooth an/aus stellen will. Dass das die einfachste Lösung ist, sagte ich ja bereits selber. Aber es muss ja möglich sein sowas abzustellen.

Anhänge

• Screenshot_20230113-084810.png
    Screenshot_20230113-084810.png
    74 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20230113-084756.png
    Screenshot_20230113-084756.png
    110,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20230113-085120.png
    Screenshot_20230113-085120.png
    137,6 KB · Aufrufe: 259
Das ist wohl diese Fast Pair Funktion. Das Gerät scheint sichtbar zu sein auch wenn man sich nicht im Bluetooth Menü befindet. Soll wohl nur in einem sehr kleinen Radius funktionieren, aber es sind mehr als die von Google erwähnten 0,5m Abstand.

Na ja ich habe hier eher einen 20m Radius und nirgendwo ruhe. :D

Sogar meine Gerätesichtbarkeit habe ich ausgestellt.

Mal ganz anders. Ein Kollege soll auf seinem Handy mal nach Bluetooth-Geräten suchen. (a) Während er im gleichen Zimmer ist. (b) Während er draußen vor dem Büro steht. Findet er Dich in Letzterem Fall, hast Du irgendeine böse App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Aduasen und DerKlette
Werde ich bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp.
Kann man eine solche App ausfündig machen?

Ist damit aber nicht Nearby Share gemeint? Das lässt sich in den Optionen deaktivieren.

Ja, oder so. Ist auf jeden Fall deaktiviert.

Selber schrieb:
Hat nichts mit einer bösen App zu tun.
Problem ist, dass ein Navi nichts mit BLE am Hut haben sollte. @Phantom5312 ist das ein Navi ab Werk oder Nachrüst? Falls Werk, darfst Du den Auto-Hersteller, Modell und Generation (MoPf, Modell-Jahr, Kennung) posten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht Mal, von welchem Auto sie Anfrage kommt. Wir haben so viele Autos hier.. es könnte auch ein Radio aus dem Ausstellungsraum sein, welches zur Vorführung dient.
Ich hatte das gleiche Problem aber auch schon Mal mit dem Hyundai i10 meiner Freundin (BJ 2020).

Der Google Support erweist sich im Chat leider auch eher als unkompetent. Ich muss Mal schauen, dass ich später jemanden telefonisch erreiche. Falls das überhaupt geht.

Zurück
Oben