Korrekte Lizenzen von Windows 10 erwerben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

für ein kleines Unternehmen soll ich unter anderem neue PC's mit Windows 10 Lizenz auf den Weg bringen.

Ist meine Annahme richtig, dass die Angebote von deutlich unter 100€ für eine Windows 10 Professional 64bit Lizenz als nicht 100% seriös/legal zu betrachten sind, oder ist das Wasserdicht?

Was wäre ansonsten die günstigste legale Variante für eine Windows 10 Lizenz. Oder geht unter der UVP von Microsoft.de nichts? Was ist mit den sogenannten SB-Versionen, die immerhin auch noch über 100€ kosten? Grundsätzlich reicht mir ein Produkterwerb in digitaler Form, ich brauche nicht zwingend eine DVD davon. (falls das preislich einen Unterschied macht).

Zwecks Office 2016 hätte ich eigentlich die gleiche Frage, wobei ich da sowieso nochmal schauen muss was genau der Unterschied zwischen Office 2016 Professional und Office 2016 Home and Business ist :rolleyes:

Danke!

Zu deiner Office Frage:
Die Prof. Version hat noch Access etc.
Die Home&Business hat Outlook aber kein Access.
Die Home&Student hat kein Outlook und kein Access.

Zum Windows:
Günstigste Variante sind die SB Versionen.
Alles unter 50€ ist nicht seriös.
Es gibt noch die MAR Lizensen, gelten aber eig. nur für Refurbished Geräte
und sind von Microsoft nicht dafür vorgesehen separat verkauft zu werden.
MfG.
Lord-Nirox

Wenn neue PCs anstehen kommen die ja hoffentlich mit Service Vertrag und kein Selbstbau?
Da ist Windows ja schon dabei oder dazu bestellbar - alternativ Volumenlizenz.

Diese Billig Angebote im einstelligen Euro Bereich sind gebrauchte oder wenn man Pech hat, gestohlene oder generierte Keys.
Als Unternehmen würde ich es nicht riskieren, solche Keys zu verwenden. Erwischt du die falsche Person, kann es nicht nur zur Anklage, sondern auch zum Image Schaden kommen.

Als Unternehmen kannst du die Lizenzen sowieso von der Steuer absetzen oder abschreiben und neben der Lizenz selbst, macht es vielleicht Sinn Pakete mit zusätzlichem Support zu kaufen. Das kann viel Geld sparen, wenn ihr keinen (kompetenten) Admin oder IT Verantwortlichen habt.
In diesem Fall musst du einfach im Namen des Unternehmens bei einem Händler oder Microsoft selbst anfragen und dir ein Angebot aufstellen lassen.

Je mehr Lizenzen benötigt werden, desto günstiger wird es.

Das alles unter 50€ nicht seriös ist, dachte ich mir schon. Aber dann gibt es noch diese ganzen Zwischenangebote für 60, 70, 80€, das ist ja auch irgendwie nur so halbgar. Aber schonmal schön zu wissen das die SB Version OK geht, dann lässt sich ja ein bisschen sparen.

Gut, dann reicht mir wohl Home&Business beim Office. Access ist nicht erforderlich.

Es geht um 2-4 Windows Lizenzen (je nachdem ob bei den Laptops schon ein Windows bei sein wird), und 4 Office Lizenzen...

naja als Firma ist das ganz klar was anderes ... aber meine Mitarbeiter bekommen Windows 10 Lizenz und Office Professional Plus ganz legal für je ca. 30€ im Microsoft HUP, Office 2016 alleine für 13,95€ ... also ist die Aussage unter 50€ ist es illegal oder unseriös vollkommener Quatsch!

für die die nicht wissen was HUP ist ... Microsoft Home Use Programm, Vorrausetzung dein Arbeitgeber nimmt an dem Programm teil!Die Lizenz verfällt wenn du den Arbeitgeber wechselst! Günstiger ist legal fast nicht möglich außer Gebrauchtkauf!

Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
für ein kleines Unternehmen soll ich unter anderem neue PC's mit Windows 10 Lizenz auf den Weg bringen.
Für ein kleines Unternehmen, das nicht sein Geld mit der "Recheneleistung" verdient, sondern mit den Leuten, die vor dem Rechner sitzen, empfiehlt es sich, gute Gebrauchtgeräte mit MAR-Lizenz zu verwenden. Zum Beispiel 10 von diesem hier (gibt auch noch andere Firmen).

Ich habe schon 2x Office-"Lizenzen" für ~40 Euro gekauft und beide wurden binnen weniger Tage von MS gesperrt.

@Baxxter na der Preis sagt ja auch nichts darüber aus ob die Lizenz legal ist sondern wo und was du kaufst!

Ich kann dir schließlich auch eine generierten Key für 150€ verkaufen dadurch wird er ja nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine Einzel-Lizenzen kaufen, sondern definitiv fertige Rechner mit OEM-Lizenz, neu oder gebraucht. Da hast du dann auch kein Problem damit, die Lizenzbindung nachzuweisen und ähnliches.

Hier im Unternehmen hab ich schon eine Microsoft-Lizenz-Prüfung hinter mir, das ist echt nicht so lustig.

Zum Thema Office: Spricht etwas gegen Office 365? Schließlich kommt dieses Jahr Office 2019 raus, da wäre es doch doof, jetzt noch ein Office 2016 zu kaufen. Mit 365 kannst du selbst entscheiden, wann du umsteigst.

Nutzt die Firma auch Windows Server? Werden also auch Microsoft CALs benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Praxis mit 3-4 Arbeitsplätzen, das Office 2016 wird da auf Jahre noch ausreichen, mit Office 365 zahlt man bereits nach 2 Jahren drauf. Daher wirds wohl eher ein Home&Business 2016.

Was Windows angeht: Da ich aktuell nicht ganz im Thema bin eine wohl eher dumme Frage: Spricht rechtlich etwas dagegen eine Home-Edition fürs Gewerbe zu verwenden? Da nicht abzusehen ist dass das Unternehmen die Pro Version vorteile überhaupt nutzt, würde ich aktuell zu einer Home SB Edition tendieren. Gibts wohl für ca 85€ ...

Du darfst nutzen, was du möchtest! Nur die Pro hat halt Funktionen, die man im Gewerbe gut brauchen kann! Zum Beispiel das Verschieben von Updates oder die Anmeldung in einer Domäne.

Wenn eh auch neue Rechner angeschafft werden wäre es das günstigste das Windows da einfach mit zu kaufen.

Beim Office schau dir auf jeden Fall Office 365 an. Dort bekommst du im Abo immer das neuste Office und 1TB Cloudspeicher dazu. Sofern man beides nutzt zum unschlagbaren Preis.

SimonK91 schrieb:
Es handelt sich um eine Praxis mit 3-4 Arbeitsplätzen

Eine Arzt-Praxis? Was ist mit der Praxissoftware + Datensicherung? Warum nicht alles aus einer Hand (mit Garantie und 24h Reaktionszeit bei Problemen)? Falls es sich um eine solche Praxis handelt, wäre ich extrem zurückhaltend mit Basteleien.

Du darfst Home natürlich einsetzen, das hat aber schon deutliche Einschränkungen. AD, Gruppenrichtlinien und WSUS sind da schon mal raus, generell gibt es da keine Möglichkeit, die Updates zu steuern.

Daher wichtig:
Gibt es da einen oder mehrere zentrale Server in der Praxis? Wie sieht es mit den Praxis-Programmen aus, setzen die bestimmte Windows-Versionen voraus? Gibt es eine gemeinsame Datenbank dieser Programme, wenn ja, wo läuft die?
Wie sieht das Backup-Konzept aus? Macht da vielleicht der kostenlose 1TB-Speicher pro 365-Lizenz Sinn?
Und und und...

Also eine Arzt-Praxis sollte da mMn ein IT-Systemhaus einsetzen, allein schon aufgrund der Datenschutz-Bestimmungen. Ärzte haben da echt heikle Daten auf ihren Rechnern, da wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was die anderen bisher gesagt haben. Prinzipiell würde ich von Online-Geschichten abraten, sobald du auch nur im geringsten Zweifel über die Seriösität hast. Hier in der Gegend wo ich mein Leben bestreite, kostet 1xWin10 Home c.a. 110€ im Einzelhandel, also ist eine direkt vom Microsoft erworbene Volumenlizenz die beste option. Was MS Office angeht... nun ja, da gibt es mehrere Optionen...

ich habe mal eine Frage zu generierten keys...was passiert wenn man so einen key bei ebay erwischt und mit seinem MS Konto verknüpft...wird er sofort deaktiviert oder läuft er eine zeitlang? und wie ist das rechtlich wenn man ihn bei einem ebay Händler erworben hat mit Paypal usw.

und was sind das eigentlich genau für keys die man dort kaufen kann und dann ein Office professional Plus problemlos mit seinem Konto verknüpfen kann?

und ja ja mir ist schon klar das man einen ferrari nicht für 2 euro kaufen kann ber warum läßt MS die Aktivierung erst zu?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab da keine Erfahrung, aber prinzipiell würde ich sagen das bei einem Generierten Key zuerst mal die Aktivierung verweigert wird, und das dann eventuell irgendwann Microsoft aktiv wird. EBay... einfach mal bei denen direkt anfragen, da soviel ich weis die für sowas einen gewissen Rechtsschutz haben müssen. (Habe seit 2006 nichts mehr bei EBay gekauft..)

Oftmals sind diese Keys gar nicht gefälscht, sondern illegal erbeutet und/oder unerlaubt vervielfacht worden.

Als Beispiel: Ein Volumen-Lizenzkey, der für 20 mal Windows 10 Pro gültig ist. Der wird aber 500 mal verkauft, und funktioniert auch zunächst einwandfrei, schließlich ist es ein offizieller Key.
Irgendwann fällt das ganze bei Microsoft aber auf, und dann wird dieser Key auf die Blacklist gesetzt, was bedeutet, dass er nicht mehr aktiviert werden kann. Wo du den Key nun erworben hast, spielt dabei keine Rolle.

Du kannst dann natürlich gerichtlich vorgehen, aber wer macht das schon wegen 20€? Vermutlich gibt es den eBay-Händler dann schon gar nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben