• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Korrekter Beamer gesucht. Kaufberatung

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
416
Servus liebe CB-gemeinde

Ich möchte gerne gemeinsam mit meiner Wohngemeinschaft einen Beamer zulegen.

Der Grund dafür ist, dass wir unser Wohnzimmer (wir sind gerade erst frisch eingezogen) in eine Art Heimkino mit Essecke verwandeln wollen. Da wir eine passende 5.1 Teufel Anlage (Concept E 350), eine Playstation 3 als auch einene guten Multimedia Laptop bereits besitzen, fehlt es uns nur noch am visuellen Ausgabegerät. Und da fiel die Wahl auf einen Beamer. (Gute 50 Zoll fernseher kosten viel, da ist ein Beamer, so glauben wir, günstiger und auch noch von der Bildfläche viel größer)

Nur was ist gut, was ist schlecht. Wir drei sind total unerfahren im Bereich der Beamer, und haben keine Ahung worauf man Achten muss. Ich würde jetzt intuitiv sagen, das man auf die Lumen, die Lampe (LED, LCD, DLP) als auch die Auflösung schauen sollte. Aber wie gesagt, total unerfahren, war nur intuitiv.

Also, es werden folgende Anforderungen an den Beamer gestellt:

  • Budget: ca. 250€ (wenn es für 350€ ein viel besseres Gerät gibt, als im 250€ Bereich, bevorzugen wir dann den für 350€)
  • Auflösung: 1920x1080
  • Sollte Tageslicht ab 17 Uhr überstrahlen können (sind bis dahin selten zuhause zwecks Uni/Arbeit)
  • Wird ca. 2-3 mal die Woche a 2-5 Stunden benutzt werden
  • Bildqualität sollte schon gut sein
  • Verwendungszweck: Zocken, Filme (Blu Ray)
  • HDMI-anschluss muss dabei sein
  • Muss Wandhalterung kompatibel sein (wird an die Decke geschraubt)

Der Beamer hat ein 3,40m breites Zimmer zur Verfügung. Die Wand gegenüber dem Beamer ist riesig und wird Alpina Weiß gestrichen. Deswegen ja auch ein Beamer.

Sollten die Anforderungen zu hoch geschraubt sein, zwecks den Budget, ist das zwar etwas ungünstig, aber da nehmen wir lieber ein höheres Budget in kauf, als niedrigere Anforderungen.

Vielen dank im Vorraus.

PS: Ich weiß, meine Rechtschreibung ist nicht die beste.
 
Auf geizhals.de ist der günstigste Beamer mit 1920x1080 471 €. Du solltest dein Budget oder deine Anforderungen nochmals überdenken...
 
Hi,

spontan fällt mir jetzt kein konkreter Beamer ein, aber für 350€ würde ich die Finger von Beamern lassen, du findest nichtmal auf Geizhals einen Full HD Beamer in der Preisklasse.

Weiters würde ich mir eine Deckenmontage nochmal überlegen - außer über euch wohnt niemand!

Ich würde so ab 800€ anfangen, ab da sollten ganz brauchbare Beamer dabei sein
Lg
Jo8558
 
Beamer mit Full HD wie gewünscht fangen leider erst bei knapp 500€ an... Du müsstest bei der Auflösung zurückschrauben, z. B. HD 720. Deine Rechtschreibung ist voll in Ordnung :)
 
FHD Beamer fangen bei knapp 500€ an http://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_1920x1080&sort=p. Gute sind nochmal teurer. Ob die dann auch wirklich hell genug sind und eine brauchbare Bildqualität aufweisen ist fraglich.

Entweder Budget ordentlich aufstocken oder bei 350€ in Richtung TV gehen, da bekommt man dann wenigstens etwas brauchbares.
 
Mhh, dachte, die wären günstiger. Ok, wenn wir unser Budget überdenken, würde sich der Beamer trozdme lohnen? Von Größe/Leistung/Preis her, als bei einem Fernseher?

Budget wäre dann bei ca. 500-650€
 
Würde zu einem TV raten. 50" für nicht ganz 500€. Kann mehr, ist leiser und das Bild ist klar besser als bei einem 500€ FullHD Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein beamer in dem Preisbereich und ohne Leinwand kann nirgends mit einem Fernseher mithalten, außer in der Größe. Beamer mindestens 500-600 Euro und dazu noch eine vernünftige Leinwand.

Ich würde euch zu einem TV raten. Für 700 Euro gibt es mittlerweile gute Einsteigergeräte in 60 Zoll.

VG,
Mad
 
Hi,

zum Beamer wurde ja schon einiges geschrieben. Ich habe damals für meinen auch knapp 900 € bezahlt (Einsteigerklasse). Du solltest also dein Budget nochmal aufstocken oder für den Anfang mit einem billigen Fernseher vorlieb nehmen und Kohle sparen.

Auch würde ich empfehlen das du dir eine Leinwand kaufst. Weiße Wände sind eine gute Sache, reichen für Präsentationen etc auch aus. Allerdings können sie meiner Erfahrung nach einer guten Leinwand bei Bewegtbildern (Filme, Spiele, etc.) nicht das Wasser reichen. Für eine Leinwand kannst du je nach Größe auch nochmal mit mindestens 150 - 250 € rechnen.

Viele Grüße

Markus
 
Für 250€ bekommt man das was du haben willst nicht.
Full HD geht ab ca 500€ los und die billigsten verfügbaren Geräte sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Evtl kannst du eines der 500€ Geräte gebraucht für 250€ bekommen. Gebrauchte Projektoren für so wenig Geld sind aber die Katze im Sack und ich würde da die Finger von lassen.
Und selbst wenn du für 250€ wie auch immer einen Full HD Projektor, der funktioniert, bekommen solltest. Außer einem großem Bild wird es nichts positives darüber zu berichten geben.
 
Auweh, ich macht mir da ja hoffnung. Ok alles klar, ich bespreche das ganze nochmals mit meinen Mitbewohnern, und melde mich wieder.
 
KnolleJupp schrieb:
Der günstigste noch empfehlenswerte Beamer ist nach wie vor der BenQ W1070 https://geizhals.de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html für 629€.

Hatte den auch kurz. Die Farben, Schärfe und das Bild waren der Hammer, obwohl das Bild nur auf die weiße Wand geworfen wurde. Eingeschaltet und perfektes Bild. Regenbogen-Effekt nur mit Untertiteln oder schnellen Augenbewegungen sichtbar. Lautstärke im annehmbaren Bereich. Nur der Lens Shift war für die Deckenmontage viel zu gering...

Edit 2: Der ist auch oft im Blitzangebot bei Amazon für ~570€

Der Kontrast Dazu war der 55" 4K Samsung TV. Farben, Kontrast auch nach einer Woche Einstellen total unansehnlich. Ausleuchtung total ungleichmäßig...

Aber bei Tagesbetrieb ist ein Beamer nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beamer können für Präsentationen ok sein, aber für 10 Stunden in der Woche bewegt Bild sind die Dinger leider absolut nicht zu empfehlen. LED und DLP haben beide ihre Vor- und Nachteile, da musst du dich selbst ein wenig einlesen.
 
Ok, vergesst den Beamer von Epson. Das ist ein Tuning, wie kann man einene Beamer tunen?
 
Für die preisklasse definitv ein Beamer wie den BenQ w1070 oder BenQ Th681 zumal der fast jede woche irgendwo im angebot für ~500€ zu haben ist.

Mit einem günstigeren gerät wird, niemand wirklich zufrieden sein.
 
Ok, Ich habe mich jetzt mit meinem Mitbewohner kurz geschlossen. Es sucht gerade FHD Beamer, finded immer irgendwelche Beamer, im 100-350€ und fragt mich immer, was ist jetzt an diesem Teil bitteschön schlecht. Was soll ich da entgegenwirken?
 
Hi,

schau dir die technischen Daten an. Dein erster verknüpfter Beamer hat native 800x600.

Eine vernünftige Beamerlampe kostet in der Regel schon mehr als das...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben