korrektes SSD alignment mit externen usb

shpock

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
785
bevor ich meine ssd in meinen laptop einbaue, will ich sie korrekt alignen.
geht das, wenn ich sie in ein externes usb gehäuse einbaue?
falls ja, mit welcher windows soft?
 
ja, ich weiß, wollte aber ein dualboot installieren, mit win xp/7, deshalb erstmal das xp installieren.

welches prog aligned das denn korrekt?
 
Brauchst du wirklich den Dual-Boot? Wenn du Win7 Pro oder Win7 Ultimate hast, gibt es auch den XP-Mode ...
 
hm, aber wenn ich die formatiere bringt das doch kein alignment, oder im disk management die vorhandene partition löschen und neu kreieren? sicher, dass die dann korrekt aligned sind?

ja, dual boot brauch ich.
 
Doch bringt es schon, wenn du sie im Windows 7 formatierst und somit ein passendes alignment hast, darfst halt im XP nicht noch mal die Partition löschen sondern musst die vorhandene verwenden.

Alignment kannst du dann mit AS SSD Benchmark auslesen, Wert muss nur durch 4K teilbar sein ...

Wenn du es doch zerschießen solltest gibt es auch noch die Möglichkeit:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
 
ok, supi, dann versuch ich mal den wizard und lese es dann mit dem as ssd benchding aus!
danke schonmal.
 
Wenn die im USB Gehäuse formatiert werden soll, dann musst Du nur darauf achten, dass die nicht als Superfloppy ohne Partitionstabelle angelegt wird, denn das geht nur bei USB Laufwerken und nicht für intern verbaute. Ansonsten hat das Gehäuse keine Auswirkungen auf die Partitionierung. Willst Du die nur über USB partitionieren oder später auch extern davon booten? Das dürfte weder bei XP noch bei Win7 einfach sein um nicht zu sagen, es ist fast unmöglich.
 
äh, superfloppy? wie checke ich denn das nun wieder?

ne, wollte die nur partitionieren und dann einbauen.
 
Holt schrieb:
Wenn die im USB Gehäuse formatiert werden soll, dann musst Du nur darauf achten, dass die nicht als Superfloppy ohne Partitionstabelle angelegt wird
Das ist eigentlich nur ein Thema bei USB-Sticks. Festplatten, ob intern oder extern angeschlossen, können mit mehreren Partitionen versehen werden und das wiederum bedeutet, dass ein MBR angelegt wird.

@shpock
Testen kannst du es, indem du versuchst mehr als eine Partition anzulegen. Funktioniert das, ist eine Partitionstabelle zwingend vorhanden, die im MBR enthalten ist. Auch mittels Hex-Editor lässt sich das überprüfen. WinHEX zeigt das beispielsweise direkt an, wenn man das Laufwerk als "Physical Media" öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
shpock schrieb:
ne, wollte die nur partitionieren und dann einbauen.
Mach es einfach: SSD ins Externe (USB2.0, 3.0, eSata, egal) stecken, PartitionWizard aufrufen und beim entsprechend angezeigten Datenträger in einem Rutsch sämtliche Partitionen anlegen (1. Partition = "Create As" "Primary" usw.), ausrichten ("Align Partition"), formatieren bzw. final (alles) durchführen ("Apply").
In 2 Minuten ist alles erledigt.

Die Ausrichtung eingerichteter Laufwerke checken geht übrigens damit auch - einfach noch einmal die erste (XP-) Partition und die zweite Partition im Kontext mit "Align Partition" prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Festplatten, ob intern oder extern angeschlossen, können mit mehreren Partitionen versehen werden und das wiederum bedeutet, dass ein MBR angelegt wird.
Können ja, aber wenn man sie in einem USB Gehäuse einrichtet, dann könnte es eben auch passieren, dass das Tool die als Superfloppy anlegt, was einem nicht passiert, wenn sie an einem SATA Anschluss hängt. Auf diese Gefahr wollte ich nur hinweisen, denn das wäre nicht das Erste mal, dass hinterher jemand deswegen Probleme hat.
 
also hab jetzt die partitionen mit dem wizard angelegt und as ssd sagt, alle sind ok.
das scheint also funktioniert zu haben.

superfloppy hiesse dann was genau? bevor ich die jetzt gleich einbaue..
 
shpock schrieb:
superfloppy hiesse dann was genau? bevor ich die jetzt gleich einbaue..
Vergiss es einfach. Falls für die 1. Partition richtiger Weise "Primary" gewählt wurde (-> autom. "aktiv"), lässt sich jetzt das 1. OS installieren (abgesehen von davon unabhängigen und eventuell auftretenden XP, IDE, F8, SATA, AHCI, Portbelegungs- und Was-Weiß-Ich-Problemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gebe dann feedback, wenn ich von meiner ssd kommuniziere..
 
Könnte sein, dass du die anderen Laufwerke zur Installation abstecken musst.
Ich hatte es gerade mal wieder, dass Win7 nicht auf eine externe eSATA SSD installieren wollte, weil Win7 schon auf der internen SSD installiert war. Als ich dann die internen Platten abgehängt hatte, lief es einwandfrei (und geht danach auch zu booten, wenn die internen wieder dranhängen, per BIOS-Bootmanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
470bench.jpg


so, lief jetzt den ganzen tag,
die werte scheinen soweit auch ok oder?

edit:/ hm, hab mir mal die werte anderer 470er angeguckt, meine 4k und zugriffszeit sind ja grottig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das über USB? Dann wäre es nämlich kein Wunder... USB ist jetzt nicht gerade für den geringen Overhead bekannt ;)
 
Zurück
Oben