Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
korrektes SSD alignment mit externen usb
- Ersteller shpock
- Erstellt am
Mit USB3.0 sind unter Win7 knapp über 300 MB/s zu schaffen und unter Win8 kann sogar die 400 MB/s Marke geknackt werden (jeweils über das derzeit verwendete BOT-Protokoll; über UASP ist möglicherweise noch mehr drin). Dazu muss man allerdings die richtigen Geräte beisammen haben, versteht sich (potente SATA 6Gb/s SSD, Intel USB3.0 Controller, Gehäuse oder Converter mit ASM1051E Bridge-Chip).shpock schrieb:äh, gibt es schon usb4? >200mb über usb hätte ich auch gern.
E
etheReal
Gast
Oh, da war ich wohl schon im Halbschlaf, gestern abend...Holt schrieb:Wenn da msahci steht, kann es wohl kaum über USB sein
Aber die Ausgangsfrage war doch nach USB, was ist denn damit passiert?
Holt, keine Ahnung, ob du meinen Beiträge überhaupt Beachtung schenkst oder einfach nur kurz darauf wieder vergisst. Ich habe das schon öfters mit Quellenangabe geschrieben, in Threads, in denen auch du mit von der Partie warst. Von daher wundert es mich, dass du immer wieder der Meinung bist, dass über USB3.0 diese Transferraten nicht erreicht werden können (auch wenn du das jetzt in diesem Fall so nicht geschrieben hast).
Zum einen hat das mal die c't gemessen. Zum anderen hat die Messungen der c't ein User im Hardwareluxx Forum nachgestellt und bestätigt (mit mehreren Screenshots sowohl unter Win7 als auch unter Win8), auch die 400 MB/s unter Win8. Zu diesem Thread kann ich leider nicht mehr verlinken, da der entsprechende User seinen Beitrag mittlerweile gelöscht hat.
Ich hoffe nun, dass das endlich mal in deinem Gedächtnis hängen bleibt.
/Edit
Der ASM1051E Bridge-Chip ist momentan der einzige SATA6Gb/s-to-USB3.0 Bridge Chip auf dem Markt. Alle anderen sind SATA3Gb/s- oder gar nur SATA1.5Gb/s-to-USB3.0 Bridge Chips, die die Transferraten entsprechend limitieren. Deshalb sind diese Übertragungsraten derzeit nur mit dem ASM1051E (das E in der Bezeichnung ist wichtig) als Bridge Chip möglich.
Zum einen hat das mal die c't gemessen. Zum anderen hat die Messungen der c't ein User im Hardwareluxx Forum nachgestellt und bestätigt (mit mehreren Screenshots sowohl unter Win7 als auch unter Win8), auch die 400 MB/s unter Win8. Zu diesem Thread kann ich leider nicht mehr verlinken, da der entsprechende User seinen Beitrag mittlerweile gelöscht hat.
Ich hoffe nun, dass das endlich mal in deinem Gedächtnis hängen bleibt.
/Edit
Der ASM1051E Bridge-Chip ist momentan der einzige SATA6Gb/s-to-USB3.0 Bridge Chip auf dem Markt. Alle anderen sind SATA3Gb/s- oder gar nur SATA1.5Gb/s-to-USB3.0 Bridge Chips, die die Transferraten entsprechend limitieren. Deshalb sind diese Übertragungsraten derzeit nur mit dem ASM1051E (das E in der Bezeichnung ist wichtig) als Bridge Chip möglich.
Zuletzt bearbeitet:
äh, das ist jetzt etwas zu sehr OT..
hab ja geschrieben, dass ich die platte erst mit usb partitioniert habe und dann eingebaut.
kann es sein, dass meine schlechten werte an der cpu liegen (su7300) ? dachte aber diese würde bei hdd werten nicht wirklich so eine signifikante rolle spielen..
hab ja geschrieben, dass ich die platte erst mit usb partitioniert habe und dann eingebaut.
kann es sein, dass meine schlechten werte an der cpu liegen (su7300) ? dachte aber diese würde bei hdd werten nicht wirklich so eine signifikante rolle spielen..
obarok_9
Cadet 3rd Year
Irgendwas stimt bei dem Bench sowieso nicht. Auch an nem USB 3.0 Port schafft ein 2.0 Stick keine +40MB/s Leseraten.
obarok_9
Cadet 3rd Year
doch schafft er dank ASRock XFast USB utility.
der stick ist sowohl am USB2 oder 3 port gleich schnell, auch as ssd bench sagt dies und alle anderen tools!
wollte blos net durchlaufen lassen beim AS SSD, aber was mich total freut ist die super Leistung im write, daran erkennt man einen richtig guten stick und die rate ist für nen 8GB USB2 stick wirklich super....siehe auch HD Tune Pro5.0
kannst du bitte genau erklären, was gemeint ist....
//edit:
noch ein kleiner Ergänzungs-screen, der write ist Hammer, ich hab auch files vom stick kopiert auf die SSD und umgekehrt und überall kommen diese Werte genau hin, sieht man ja bei W8 in dem grünen Fensterchen genau!
der stick ist sowohl am USB2 oder 3 port gleich schnell, auch as ssd bench sagt dies und alle anderen tools!
wollte blos net durchlaufen lassen beim AS SSD, aber was mich total freut ist die super Leistung im write, daran erkennt man einen richtig guten stick und die rate ist für nen 8GB USB2 stick wirklich super....siehe auch HD Tune Pro5.0
Holt schrieb:Es ist aber seltsam, dass gerade bei 1k und 2k die maximal Schreibrate erreicht wird, dass muss an den 4 Overlapping I/O liegen.
kannst du bitte genau erklären, was gemeint ist....
//edit:
noch ein kleiner Ergänzungs-screen, der write ist Hammer, ich hab auch files vom stick kopiert auf die SSD und umgekehrt und überall kommen diese Werte genau hin, sieht man ja bei W8 in dem grünen Fensterchen genau!
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Schade, dass Du die 4k nicht zuende gebencht hast.obarok_9 schrieb:auch as ssd bench sagt dies und alle anderen tools!
Schau mal oben rechts auf den Screenshot von ATTO.obarok_9 schrieb:kannst du bitte genau erklären, was gemeint ist.