Korrektes XMP Profil wählen und Bios Update empfehlenswert?

Spotl1ght

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

im März 2023 habe ich mir meinen PC zusammengebaut und diesen gestern um zwei weitere Baugleiche Ram-Riegel - von 32 GB auf 64 GB - erweitert. Nachdem Einbau dieser ging der PC zwar an, fuhr allerdings nicht hoch. Nach kurzer Recherche habe ich eine Lösung gefunden, sodass nun alle Ram-Riegel erkannt werden und auch funktionieren. Ich las allerdings auch etwas vom richtigen XMP einstellen und dass das auf jeden Fall mehr Leistung bringt. Beim Blick ins Bios, habe ich festgestellt, dass dies bei mir deaktiviert ist. Allerdings gibt es bei mir nicht „Profile 1“ oder „Profile 2“ sondern eine längere Liste, die mich dann dazu gebracht hat, da erstmal die Finger von zu lassen. Daher die Frage an die Profis unter euch, ob ihr mir da weiterhelfen könnt, was ich hier wählen muss? Die Auswahlmöglichkeiten siehe Bild.

Mein Setup:

Mainboard: Gigabyte Aorus
Ram: 4x Corsair Vengeance RGB DDR5 16 GB 6000 MHz CL36 Intel XMP
Prozessor: Intel 13900k
Grafikkarte: MSI RTX 4090

Würdet ihr zudem ein Bios Update empfehlen oder erachtet ihr das als nicht so wichtig? Ich habe davor immer sehr Respekt, weswegen ich das seitdem Bau meines PC noch nicht gemacht habe.

Ich danke euch vorab vielmals für Eure Hilfe!

IMG_2269.jpeg
 
du hast 4 Riegel nun drin?
Da wird XMP nicht wirklich gut / stabil laufen. So meine Erfahrungswerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spotl1ght, acidarchangel und cosmo45
Spotl1ght schrieb:
Ich las allerdings auch etwas vom richtigen XMP einstellen und dass das auf jeden Fall mehr Leistung bringt.
Also was sind die Riegel denn gekauft worden? Wenn es unterschiedliche sind, dann ist der schwächste quasi die Referenz. Das vier Riegel generell suboptimal laufen, ist nicht richtig. Ich habe aktuell 4x8GB laufen und zu Sockel 775 Zeiten schon 4x1GB laufen gehabt. Wichtig war und ist jedoch, dass es die gleichen sein sollten und sie möglichst single ranked sind. Das Ranking lässt sich dabei mit gängigen Tools wie HWinfo auslesen.
Und BIOS Update ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn Du es Dir denn zutraust. RAM Stabilität ist fast schon ein Standardeintrag in jedem BIOS Changelog.
 
Zurück
Oben