News Korrektur: GeForce 6800 mit Video-Support

value schrieb:
Ich habe auch eine 6800GT, bin damit absolut zufrieden, hatte keine Probleme. Aber Nvidia hat den NV40 zu früh rausgeschossen. Und wenn dir diese Argumente nicht reichen, lies es nochmal, und nochmal ... :)

Ich habe mir gleich als die ersten Karten verfügbar waren beide zugelegt (X800 Pro VIVO und 6800 GT), aufgemotzt (X800 XT-PE und 6800 Ultra) und mir dann zwei Wochen Zeit gelassen, beide Kandidaten ordentlich zu testen.

Die Schlacht um Marktanteile fordert eben ihren Tribut. Und auch ATi hat mehrmals hastig reagiert, um irgendwelche Probleme zu beheben. Auch wenn praktisch erst ein halbes (!) Jahr nach Produktvorstellung größere Stückzahlen im Handel landen, hätte nVidia nicht anders agieren können.

ATi hat auch extra gezögert, um eine X800 XT-PE aus dem Hut zu zaubern, um auf die 6800er-Serie besser reagieren zu können. Kein Hersteller kann es sich leisten, einem so starken Konkurrenten den Markt auch nur eine Minute allein zu überlassen.

Und Probleme mit diversen Hardware-Defekten gibt's auch bei anderen Herstellern. Asus hat mir seinerzeit eine defekte FX 5950 Ultra geliefert - ärgerlich, aber nach zwei Wochen durch passenden Ersatz aus der Welt geschafft. Sowas passiert, wenn die Konsumenten alles sofort haben wollen und die Konkurrenz nicht schläft.

Im Bezug auf die Treiber-Entwicklung fahren ATi und nVidia unterschiedliche Programme, wodurch sich ein anderer Release-Zyklus ergibt - Vor- und Nachteile halten sich da jeweils die Waage. Zudem muß man berücksichtigen, daß Treiber reifen müssen und die Entwickler erst Erfahrungen mit existierenden Spielen machen müssen. Niemand kann vom ersten Tag an 'reife' Treiber anbieten. Vielmehr zählt das Bemühen und die Qualität, die am Ende herauskommt. Ich habe keine Freude an irgendwelche Beta-Treibern, die nur speziell für ein Spiel released werden oder einen einzigen Benchmark beschleunigen. In diese Beziehung müssen nVidia und ATi noch besser 'erzogen' werden.

Und wie schon zuvor gesagt, wenn nVidia Geld für Zusatz-Software verlangt, hat das sicher einen Hintergrund, zumal der Preis ja in akzeptablen Grenzen liegt. Absichtlich Kunden zu vergraulen, dürfte kaum im Interesse der Hersteller liegen... :D
 
BOZ_er schrieb:
Bei der 6800er Serie stimmt zwar die Leistung aber ansonnsten ist das nur die traurige weiterführung der Fönserie - alles unausgereift.
IMO nicht - meine 6800 bsw. gibt keinerlei Geräusch von sich.

BOZ_er schrieb:
@Carsten
Man braucht keinen schwachbrüstigen CPU damit HDTV bei 1080p ruckelt :>
Bei ruckelt auch schon 720. :(
 
Chewy schrieb:
So ATI liefert das alles schon schnell und wundrbar ?? Dann sollten sich die Gläubigen dieser Theorie doch wirklich einfach einmal
die entsprechenden Messungen bei x-bit labs (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html) anschauen,
dann werden Sie eines besseren belehrt. Der nForce 61.77 Treiber war schlecht, aber schon ab 65.76 ist selbst ne 6800x schneller als ne
ATI X800x

Nur mal so zur Info, bevor die Kinder jhier wieder alle rumplärren....

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es ne PCI-E Version der 6800 war. Nur bei denen bringt der Treiber was. Die AGP Version bleibt unangetastet. Somit beweist das, dass die PCI-E Version überarbeitet wurde und WMVHD9 Unterstützung hat.
Siehe http://www.nvnews.net/ am Ende des Threads. Xbitlabs hat dies bestätigt.
 
yahirhem schrieb:
Und wie schon zuvor gesagt, wenn nVidia Geld für Zusatz-Software verlangt, hat das sicher einen Hintergrund, zumal der Preis ja in akzeptablen Grenzen liegt. Absichtlich Kunden zu vergraulen, dürfte kaum im Interesse der Hersteller liegen... :D


Lizenzgebuehren an die MPEG LA (http://www.mpegla.com/index1.cfm) sind dafuer faellig. Die kassieren fuer jeden DVD decoder.

Es steht den Kartenherstellern uebrigens frei, ihre Karten mit dem NVDVD zu bundeln anstatt mit anderer DVD-Player Software.
 
Mal ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich WMV9HD überhaupt durchsetzt. War mit Mircosoftformaten bis jetzt immer so. Bin mir sicher XviD, DivX etc werden da besser/beliebter sein.
 
nehmts mir net übel, aber wer braucht aktuell denn schon WMVHD? ihr schaut euch die Samples an, toll, na und? das hat sich doch noch gar nicht bei uns auf dem Markt durchgesetzt, also nicht hetzen!
nVidia wird schon eine Lösung finden, wie sie entweder durch den VPU oder durch Shader eine Entlastung der CPU bereitstellen können, und ich finds schlimm, dass wieder so ein lächerlicher "ATI ist besser als nVidia, och ne warte, andersrum"-Thread draus geworden ist, beide Hersteller haben Vor- und Nachteile, wägt einfach ab was ihr für besser haltet, aber respektiert einfach, dass es Geschmackssache ist und auch immer bleiben wird!
 
weil es immer mehr filme gibt, die in diesem format herausgebracht werden? wmvhd scheint sich leider durchzusetzen und ich jedenfalls habe vor hdtv zu nutzen...


@accuface: tolle meinung... was sagen eigentlich die ganzen oems zu tausender defekter 6800les? egal wie kaputt oder beschnitten eine komponente ist, sie MUSS TADELLOS funktionieren! softwarefehler sind verschmerzbar, aber hardwaredefekte sind ein MANGEL und MÜSSEN korrigiert werden.

Wegen unnötigem Karma-Gejammere geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo gibt es denn Filme in diesem Format? Mal abgesehen von Beispielfilmen.
Ausserdem wenn ich mir anschaue, dass nen 1 Minutenfilm schon 114 MB gross ist. Wer will sich dann nen 2 Stunden Film runterladen oder auf die HD packen, der 120 mal so gross ist?
 
brauchst nur mal auf die showcase-seite von microsoft zu gehn, beinahe alle filme, deren trailer dort in wmvhd gezeigt werden kannst du heute schon in hd auf dvd kaufen, wie z.b. die t2 dvd extreme edition oder auch tomb raider. es werden definitiv noch mehr werden ;)

ps: eine hd-edition von lotr wär echt sahnig :D
 
Und wie passen 13 GB + Bonusmaterial auf eine oder 2 DVDs drauf, wenn es wirklich WMVHD ist?
Willst du mir erzählen, dass die jetzt alle 4 - 6 DVDs haben werden?

Wie auch immer, ich kenne HDTV Filme in DivX und XviD Format, und selbst da ist die Qualität nicht viel schlechter, aber nur ein paar hundert MB gross bei 45 Minuten. Schon alleine Deswegen finde ich WMVHD überflüssig. Ich bin der Meinung um so eine Qualität 100% zu nutzen, ist eh ein riesiger 10k+ Euro Fernseher nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wmvhd auf den dvds arbeitet genau wie die im showroom bei 6-8mbit/sec und passt deshalb genauso auf eine standard 8,5gb-dvd, das entspricht genau den specs der pal-dvd.
beispielrechnung 2h filmmaterial bei 8mbit:
2h * 60m * 60s = 7200s
7200s * 8 MBit/s = 57600 MBit = 7200 MByte = 7,03GB

dass da wie bisher auf eine dvd neben mehreren tonspuren nicht auch noch massenweise bonusmaterial passt ist klar. wozu man dann allerdings mit aller gewalt die blue-ray-disk einführen will ist mir etwas unklar. vielleicht, um NOCH höhere bitrate für NOCH höhere auflösung zu bekommen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi:
Ich glaube du hast da einen kleinen Fehler in deiner Rechnung:

Du hast geschrieben, daß das wmvhd mit 6-8MBit/sec arbeitet. Weiter unten in deiner Rechnung wurden daraus plötzlich 8tausend(!)MBit ?
Denn 7200000 MByte wären keine 7,03 GB sondern 7031 GB ! Aber wenn man mit 8MBit/sec rechnet kommt man ebenfalls auf die ca. 7,03 GB. Von daher ändert das nichts am Endergebnis, nur der Weg dorthin enthielt 1 - 2 Fehler. ;-)

Grüße

P.S.: Back2Topic: Ich hab auch ne 6800GT und bin super zufrieden mit, und ehrlich gesagt habe ich gar nicht mal gemerkt daß diese "ganztollesuperwichtigevideodecodiereung" fehlt, da ich einen 3GHz CPU habe juckt mich das eh nicht. Und nVidia deswegen jetzt in irgend einer weise mal wieder runter machen, ist totaler quatsch. Soll meine CPU doch rechnen... dafür hab ich sie doch gekauft ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
und jede weiss wenn einmal was kaputt ist geht auch das nächste kaputt ist ...wie wenn eine ecke an einen cpu kaputt ist, irgendwann geht auch der rest kaputt aufgrund des defekts

darum würde ich persönlich nie sowas kaufen, wenn ihr das macht ist mir das vollkommen egal

Das ist echt das schwachsinnigste, was ich bis dahin gehört habe... ich glaube darauf ist vorher noch niemand gekommen :>

Warum geht der rest der GPU kaputt, wenn eins der 4 Pipe Quads abgeschaltet ist? (Meistens ja nicht mal defekt.)
Das ist so als wenn du 4 Rohre hast und eins an beiden Seiten verschließt.

Wenn von einem CPU eine Ecke abbricht kann das noch unter Strom stehende Innenlegen in die Luft kommen und das ist das Ende.... da ist des Trägermaterial physisch beschädigt.
Bei einem abgeschalteten Pipe Quad liegen irgendwo im inneren nen paar deaktivierte Recheneinheiten...


@HDTV

Das ist auf jeden Fall der Standard, der sich bald durchsetzten wird
Spätestens 2005 wird da kräftig drann gekurbelt - sonnst kann die Industrie doch nicht an neuer Hardware (Abspielgeräte) verdienen!
 
kleiner schreibfehler, das ergebnis stimmt ;) ist schon korrigiert :>

geht man von einer bitrate von 6mbit aus, dann verbraucht ein 2h-film 5,2gb + audio.
oder andersrum passt so auch ein 3h-film problemlos auf einen 12cm-silberling.
allerdings würde ich mir z.b. matrix nicht gerne bei der niedrigeren bitrate ansehen ;)


schonmal the magic of flight gesehn? die szene mit den startenden flamingos. achtet mal aufs wasser *blockblockblock* -.-
man kann gegen mpeg2 sagen was man will, aber weil es sich ziemlich an den rohdaten orientiert ist es wesentlich schwerer aus der fassung zu bringen als mpeg4 und konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen schwachbrüstigen CPU damit HDTV bei 1080p ruckelt :>

Da kann ich nicht zustimmen! Ich habe eine 6800 GT und wenn ich " Step into liquid " bei 1080
schaue, habe ich mit Hyper Threading eine CPU-Auslastung vo ca. 40 Prozent. Ohne HT liegt die CPU-Auslastung ca. bei 70 Prozent. Also bei mir ruckelt da nichts!
Ebenso wenig verstehe ich nicht warum die 6800 Serie " unausgereift" sein soll. Das möchte ich mal genauer erklärt haben!

Und noch was, das Geflame ist echt unnötig. Die Leute, die sich da so reinsteigern, sollten sich n anderes Hobby suchen, sowas wie Briefmarken sammeln. Kleiner Scherz ;)
 
es gibt noch immer genügend bugs (man nur etwas hier im forum umsehn) und wenn man sich dann noch die liste an falsch programmierten oder schlicht falsch aufgespielten biosen (ebenfalls zig threads) ansieht verlängert sich die liste zusehends. ein blendender start war das für nvidia nicht.

€: was hälst du eigentlich davon, dass ich bis jetzt 4 6800le hier hatte und keine richtig funktionierte? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Deine Rechnung mit der DVD ist schlichtweg falsch, WMV-HD mit tatsächlich voller Auflösung von 1920*1080 ist definitiv zu grosz für DVD, du lässt dich einfach davon blenden, dass Filme welche in schlechterer Auflöusng daher kommen auf die DVD passen. Einige Filme werden in 1440*1080 herausgebracht, andere, wie zB. Terminator 2 kommen vielleicht mit 1920 Pixel in der Breite, sind aber deutlich weniger Pixel hoch (schau nach, mach von mir aus einen Screenshot bei voller Auflösung und überprüf die Pixelgeometry in einem Grafikprogramm, es stimmt). Ein volles WMV-HD-Video in 1920*1080 hat 10 Mb/s, also 1,192~ sagen wir 1,2 MB/s, macht 72 MB/min und 4350 MB/h. Jin-Roh, ein beliebter japanischer Kino-Anitmationsfilm dauert etwa 150 min, das sind bei 10 Mb/s nach der Rechnung hier 10800 MB oder 10,546875, also rund 10,5 GB, die kriegst du auf keine einseitige, doppellagige DVD und da ist noch kein Zusatzmaterial dabei. ;)

Eine einzige Lage einer HD-DVD hat 15 GB, das bedeutet eine kostengünstige (die Medien sollen ab Einführung nicht teurer sein als DVD, da eine Fabrik die DVD herstellt flixflaxflux auf HD-DVD-Produktion umgestellt werden können soll) einlagige HD-DVD reicht locker für solche Kinofilme, ich sehe da überhaupt kein Problem drin. Das DVD-Forum hat die HD-DVD zum DVD-Nachfolger erkoren und nicht die teure Blu-Ray-Disc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nenn mir mal n film aus letzter zeit, der nicht 16:9 unterschreitet. imo ist es absolut möglich hd-content auf eine dvd zu packen ohne WICHTIGE pixel wegzuschneiden ;)


@Muscular Beaver: was das heißen soll? dass nvidia unfähig ist? -.- 3 mal blackscreen-bug, einmal kein einziger funktionierender vertex-shader...
unterstellungen würde ich mal tunlichst unterlassen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben