[Korrektur/Tipps] ~1100 Gaming PC

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab mir jetzt ein 1100€ Gaming Pc zusammen gestellt. Er ist ausschließlich zum zocken gedacht. Spiele die ich Spiele sind Far Cry 3-4, Battlefield 3-4, DayZ Standalone, eigentlich ziemlich viel. Ich spiele auf 1920 x 1080. Er sollte so 3-5 Jahre halten (nicht dauerhaft Einstellungen auf max. ).

Hier ist mein Build:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 850 EVO 120GB
Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB Jemand Erfahrung mit der Extreme Core Edition?
ASRock H97 Pro4 Reicht das H97?
Samsung SH-224DB schwarz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Tower groß genug? Ja oder ?
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Bevor es wieder jemand schreibt, mir ist das Speicherproblem mit der 970 bekannt :D. Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

mfg Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:

- Crucial SSD nehmen
- LG Laufwerk kaufen

- Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (hat 140mm Lüfter - auch hinten)
Grafikkarten: bis max. 295mm (430mm ohne zweitem HDD-Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 185mm Höhe • inkl. Lüftersteuerung
- Be Quiet Straight Power E10 kaufen, besser Quali :)

das neuere e10 verwenden ggf mit cabel management ich persönlich würde zu einer crucial greifen habe mit denen gute erfahrungen gemacht

die 970iger geschichte kennste ja rest kann man so nehmen

Die Gtx 970 durch eine Amd R9 290/x ersetzen zum Beispiel http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html oder http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html weil die Gtx 970 sind Vramkrüppel und da gibt es schon jetzt Spiele die mit der Speicherkonfiguration Probleme haben. Statt des Xeon 1241 kannst du den 1231 nehmen da du eine externe Grafikkarte benutzt. Und das Netzteil gegen das hier http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html austauschen. Und die Samsung 850 Evo gegen eine Crucial Mx100

Was ich jetzt einige male rausgehört habe ist die Crucial. Ich hatte diese auf vorher drinnen, aber wenn ich beide nebeneinander vergleiche habe ich bei der Samsung "lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s" und bei der Crucial "lesen: 550MB/s • schreiben: 150MB/s". Sie liest kaum schneller, schreibt aber nur in einem Bruchteil der Geschwindigkeit, wo liegt der Fehler in meinem Gedankengang?

Gibt es eine Begründung warum ein LG Laufwerk?

Was spricht gegen mein Gehäuse und für das Fractal?

Netzteil hab ich ausgetauscht, hatte gehofft mich vielleicht um ein paar Euro drücken zu können :D

Was die Graka angeht bleibe ich bei der 970.

Warum 1231 weil ich eine ext. Graka habe? Wo ist der Zusammenhang?

Das Mainboard ist okay wenn ich das richtig verstanden habe?

Die Samsungs SSDs haben ein Problem das ältere Dateien die länger auf der SSD liegen mit nur noch extrem langsamer Geschwindigkeit gelesen werden können außerdem schreiben die Samsungs nur so schnell bis der Puffer gefüllt ist wenn der voll ist bricht die Schreibrate auch zusammen weil nur noch in den langsamen Tlc Speicher geschrieben wird. Der Xeon 1241 hat eine integrierte Grafikkarte beim Xeon 1231 ist die deaktiviert dafür ist er aber auch billiger. Da bleibe bei der Gtx 970 aber dann keine Jammerthreads wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

Gehäuse ist eh Geschmackssache.
Board passt gut.
Eine Grafik haben nur die 12x5/12x6 Xeons also gibts da keinen Zusammenhang. Nur der Aufpreis des 1241 für das Bisschen Takt lohnt kaum.
Bei der SSD wird meist gelesen, im Normalbetrieb wirst du das kaum merken, dafür gibts bei Crucial fast schon die 256er Version für den Preis der Samsung 120er.
Der Xeon hier zB http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=at&hloc=de
hat eine integrierte Grafik, der 1241 nicht.

xxxx schrieb:
Die Samsungs SSDs haben ein Problem das ältere Dateien die länger auf der SSD liegen mit nur noch extrem langsamer Geschwindigkeit gelesen werden können außerdem schreiben die Samsungs nur so schnell bis der Puffer gefüllt ist wenn der voll ist bricht die Schreibrate auch zusammen weil nur noch in den langsamen Tlc Speicher geschrieben wird. Der Xeon 1241 hat eine integrierte Grafikkarte beim Xeon 1231 ist die deaktiviert dafür ist er aber auch billiger. Da bleibe bei der Gtx 970 aber dann keine Jammerthreads wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

Ich guck mir jetzt noch mal ein paar Artikel der R9 290x vs 970 an. Ich hab nämlich vorher auch schon oft gehadert, jedoch sehe ich bei den allermeisten Tests eine eindeutige Führung der 970. Danke für die Erläuterung mit der SSD, ergibt Sinn. Den Verwechsler der Cpu sei dir verziehen :D

Mir ist bewusst, dass der 1241 im Gegensatz zum 1231 kaum mehr Leistung bringt, aber es sind 20 Euro, also dachte ich mir was soll, 0,1 Ghz mehr :D

Beim Gehäuse gings mir nur darum, ob es groß genug ist

Glaub mir die 0,1 Ghz machen den Braten auch nicht fett. Die von mir verlinkten AMD Karten sind mit der Gtx 970 gleich zu setzen bzw schneller die R9 290 Vapor-X ist ungefähr 20% schneller als eine Standard R9 290 also schneller als eine normale Gtx 970 und die R9 290x Tri-X Oc ist schneller als eine übertaktete Gtx 970. Ist aber aus den Ergebnissen hier bei Computerbase und anderen Seiten schlecht heraus zu lesen weil die Redakteure immer nur die Standard Amd Karten mit testen wo der Kühler es nicht schafft und die dadurch runter takten was allein schon fast 10% weniger Leistung aus macht die Custom Amds haben das Problem nicht und sind zudem noch übertaktet. Dazu kommt noch das AMD seine Treiber verbessert hat was auch noch mal einiges an Performance bringt das wird aber in den Tests oft nicht berücksichtigt weil es aufwändig ist alle Karten neu zu testen also wird oft bloß ein altes Ergebnis rein kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tendiere ich wieder zur R9. Mann mann mann :D.
Jedenfalls würde ich mir wenn eine 290x Leisten. Ich hätte ja auch 400€ in die 970 investiert. Was ich am meisten gelesen habe, ist das die Vapor-X die beste sein soll, jedoch gibt es nur noch die Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X. Die Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC Version scheint es nicht mehr zu geben!?

Wundert mich nur, weil bei der 290 OC steht OC auf der Packung. bei der Tri-X 290x nicht :freak:
edit: Nicht beim Namen, sondern über den anderen Kreisen unten, über 4 GB. 290 OC

Stimmt aber soweit ich sehe sind die Unterschiede nicht so gravierend wer weiß warum die raus genommen wurde waren vielleicht limitierte Sondereditionen letztendlich kannst du die paar Mhz selbst hoch takten aber denke nicht das sich das lohnt weil die Karte hat auch so genug Power.

@AlexB79 so ein Müll troll woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zum übertakten wieder das Z97 board bräuchte? Ich hab mich übertakten noch gar nicht beschäftigt, von daher wenn ich die R9 gar nicht übertakten würde, währe sie trotzdem besser als die 970.

Na klar schau mal auf die Angaben die ist trotzdem übertaktet nur nicht so hoch wie die Vapor-X Oc in manchen Spielen wird sie trotzdem mit der Gtx 980 gleich ziehen wenn nicht sogar überholen. Das Z Board brauchst du nur wenn du die Cpu übertakten willst da es aber beim Xeon nicht weiter geht ist das raus geschmissenes Geld.

Okay, danke für die Hilfe. Ich werde jetzt nochmal alles beisammen machen, paar Nächte drüber schlafen und dann her damit. Ein Sata Kabel muss ich auch noch mit bestellen oder? Weil SSD. Muss man da auf was besonderes achten?

Naja das es lang genug ist Sata 3 tauglich (aber das sollten inzwischen alle sein) und Metallnippel zum einklinken hat.

intel 4790k
amd 290 (spart verdammt viel geld, kostet aber ned wirklich leistung)
z97 board und 2400-er ram wär ne idee, aber h97 board und 1600-er tuts auch (sonst wär mit dem 4790k zusammen oc möglich)
250gb bx 100 (recht neu, effizient, schnell und "nur" 90€)

Tja, 290 gehabt, nie Treiberprobleme! GTX 970 gekauft, nach der Treiberinstallation gleich mal meine Soka aus dem System geworfen und bei BF4 Texturflackern ohne Ende! Wer hat nun die besseren Treiber?

Bei der GTX 970 gabs ruckeln schon bei FullHD, aufgrund der "tollen" Speicheranbindung. Flog sofort wieder raus. Nun hab ich wieder eine AMD und alles läuft wieder!

Nimm statt den Xeon E3-1241 den 1231, die 0,1 GHz für 20€ mehr sind die schlechteste Investition. Lieber das Geld sparen und in ein besseres Gehäuse stecken, z.B. Fractal Arc Midi R2.

So sehe ich das auch. Im übrigen hat weder der 1241v3 noch der 1231v3 eine iGP. Nur die Xeons mit 12x5v3 oder 12x6v3 haben eine iGP. Du zahlst hier nur für 100Mhz Takt 20€. Wenn der 1231v3 nicht mehr reicht wird auch ein mit 500Mhz mehr getakteter CPU nichts mehr großartig reißen. Von daher nimm bitte den 1231v3 und investiere das gesparte Geld z.B. in ein vernünftiges Gehäuse, denn die Gehäuse überleben i. d. R. mind. 2-3 Computergenerationen.

Zur Samsung SSD: Man kann hinschreiben was man will an Daten. Fakt ist, dass Samsung trotz Firmware Updates ihr Problem mit der einbrechenden Schreibleistung bei älteren bis sehr alten Daten nicht hinbekommt. Von Daher leg hier auch noch mal paar € drauf und nimm ne Crucial BX100 mit 256GB Speicher. Du wirst in der Praxis ohnehin keinen Unterschied merken ....

Ich würde es so machen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
0 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe: 1075€

Später würde ich noch mal RAM auf 16GB aufstocken.

Gott oh Gott, nur am Müll labern der Bengel!
Sry das kann man so nicht stehen lassen.
Hobbyschrauber, stimmt hier sind viele davon unterwegs aber ich will wetten das 95% der, die hier unterwegs sind mehr Ahnung haben als du. Geh und suche dir ein anderes Forum!

Hier sind einige Hobbyschrauber unterwegs, die mehr PCs zerlegt, zusammengebaut, repariert und gereinigt haben, als du AlexB79 jemals in deinen leben sehen wirst. Interessant ist vor allem, dass du hier auf dicke Hose machst, und gerade mal 5 Posts hast. Das zeigt, dass du nur rum laberst, anstatt konstruktiv zur Lösung des Sachverhaltes beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben