[Korrektur/Tipps] ~1100 Gaming PC

Das ist es was ich hier bei Kaufberatungen immer wieder liebe. Fast jeder hat ne andere Meinung und am Ende weiß der TE erst recht nicht was er machen soll. Fakt ist, dass er ein Budget von 1100€ hat und dann soll er die auch ausgeben.

Wozu soll der dann noch an allen Ecken und Enden sparen? "Nimm hier mal den langsameren Prozessor" und "hier mal die etwas günstigere GPU" und "eine Crucial tut es auch", "das Billigboard hat bei nem Freund auch funktioniert".

Tja und schon brauch man sich in der Summe nicht wundern, dass die Performance dann eben doch 10% - 15% niedriger liegt als beim angestrebten Budget von 1100€, ein möglicherweise schlechterer Support und eine höhere "Problemrate" bei der Funktionalität möglichweise mit inbegriffen, denn irgendwo muss ja gespart werden, wenn die Produkte schon billiger sind (nicht alles regelt die Nachfrage).

Ich habe mir vor einem halben Jahr die wahrscheinlich 5 Generation meines Rechners zusammengebaut und ich habe bewusst vorher niemanden gefragt. Aus dem einfachen Grund, weil ich wusste was ich wollte. Vielleicht habe ich dann hier und dort 50€ mehr ausgegeben. Aber wen interessiert es, wenn es doch in meinem Budget lag.
Am Ende ist es dein persönlicher Rechner und darum geht es. Wenn ich das haben wollte was hier jeden Tag hoch und runter empfohlen wird, dann könnte ich mittlerweile auch von der Stange kaufen.

Die Anfangskonfig des TE ist doch vollkommen ok.

Gruß ;)

Von den Samsung EVO's kann man zur Zeit aber trotzdem nur abraten:
https://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.470551/

Bei der Evo ist das Problem seit Monaten bekannt und Samsung hat immer noch keine dauerhafte Lösung für das Problem, die 840 basic ist genauso vom Problem betroffen, aber die wird von Samsung komplett ignoriert, einzige Möglichkeit, eine Performance wie im Screen zu vermeiden ist die gesamte Platte neu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Naja das es lang genug ist Sata 3 tauglich (aber das sollten inzwischen alle sein) und Metallnippel zum einklinken hat.

0,5 m sollten reichen schätze ich mal?

kugelfisch01 schrieb:
Von daher nimm bitte den 1231v3 und investiere das gesparte Geld z.B. in ein vernünftiges Gehäuse, denn die Gehäuse überleben i. d. R. mind. 2-3 Computergenerationen.

Was ist das Problem mit meinem Gehäuse?

kugelfisch01 schrieb:
Zur Samsung SSD: Man kann hinschreiben was man will an Daten. Fakt ist, dass Samsung trotz Firmware Updates ihr Problem mit der einbrechenden Schreibleistung bei älteren bis sehr alten Daten nicht hinbekommt. Von Daher leg hier auch noch mal paar € drauf und nimm ne Crucial BX100 mit 256GB Speicher. Du wirst in der Praxis ohnehin keinen Unterschied merken ....

guggi4 schrieb:
Von den Samsung EVO's kann man zur Zeit aber trotzdem nur abraten: [...].

Danke nochmal für die Klarstellung!

kugelfisch01 schrieb:

Warum unbedingt WD? Und warum die BX und nicht MX?

Woodz schrieb:
Das ist es was ich hier bei Kaufberatungen immer wieder liebe. Fast jeder hat ne andere Meinung und am Ende weiß der TE erst recht nicht was er machen soll. Fakt ist, dass er ein Budget von 1100€ hat und dann soll er die auch ausgeben.

Wozu soll der dann noch an allen Ecken und Enden sparen? "Nimm hier mal den langsameren Prozessor" und "hier mal die etwas günstigere GPU" und "eine Crucial tut es auch", "das Billigboard hat bei nem Freund auch funktioniert".

Tja und schon brauch man sich in der Summe nicht wundern, dass die Performance dann eben doch 10% - 15% niedriger liegt als beim angestrebten Budget von 1100€, ein möglicherweise schlechterer Support und eine höhere "Problemrate" bei der Funktionalität möglichweise mit inbegriffen, denn irgendwo muss ja gespart werden, wenn die Produkte schon billiger sind (nicht alles regelt die Nachfrage).

Ich habe mir vor einem halben Jahr die wahrscheinlich 5 Generation meines Rechners zusammengebaut und ich habe bewusst vorher niemanden gefragt. Aus dem einfachen Grund, weil ich wusste was ich wollte. Vielleicht habe ich dann hier und dort 50€ mehr ausgegeben. Aber wen interessiert es, wenn es doch in meinem Budget lag.
Am Ende ist es dein persönlicher Rechner und darum geht es. Wenn ich das haben wollte was hier jeden Tag hoch und runter empfohlen wird, dann könnte ich mittlerweile auch von der Stange kaufen.

Die Anfangskonfig des TE ist doch vollkommen ok.

Gruß ;)

Vielen Dank für deinen Beitrag :D Hab mich jetzt auch (auch vor deiner Antwort) doch wieder zurück auf die GTX 970 entscheiden, ich hoffe ich werde es nicht bereuen :D

Ich hab jetzt länger überlegt ob ich überhaupt antworten soll.

Eigentlich wollt ich dir ein paar aussagekräftige Tipps geben. Aber wie ich bemerken musste
wird man hier von "ShitStorm-Anhängern" regelrecht zerfezt! Jungs, erst mehrere Informationen einholen, und auch genauer Lesen und dann seinen Senf ablassen.

Thema Hobby! Mein Hobby ist mein Beruf! Und 5 Posts habe ich nur, weil keine Zeit, und auch keine Lust mich mit dem Thema nach Feierabend zu beschäftigen.

Ich habe 12 Samsung SSD getestet, und alle das selbe Ergebnis:

ssd 840 evo.png

Thema Grafik, habe ich aus Zufall zwei Rechner auf dem Tisch gehabt.
i7-4790 16GB-RAM AMD-290x 4GB und i5-2500k@4500Mhz 8GB-RAM und NVidia-GTX780 3GB
3D Benchmark: FireStrike: i7 = 9900 Punkte ; i5 = 9200 Punkte

Ich mache mir mal den Spass, und baue in den i7 eine 970er ein. Werd ich auch gerne mit Screenshoot posten.

Kommt denn einer von euch, die hier soooo viel geschrieben haben mit seiner 290er über die 11.000 Marke???
Würde mich wirklich interessieren...

P.S. Alle Systeme sind seit längerer Zeit in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Dir ist schon klar, dass der Fehler erst mit der Zeit beginnt und auch nur dann, wenn "alte" Daten drauf sind. Du hättest lieber mehrere Informationen einholen sollen. Solche Fehler werden nicht aus Missgunst erfunden. :rolleyes:

-->Bytes Written

Uralte 840Pro 128GB als Windowsplatte
alte_pro128gb.png alte_pro128gb2.png

Neue Firmware und formatiert vor 2-3 Monaten 840 Evo 500GB. Vor dem Update ging es runter bis 30MB/s...
relativ_junge_evo500gb.pngrelativ_junge_evo500gb2.png

Willst du jetzt den 840er Bug abstreiten?! Sogar Samsung hat ihn bestätigt...:freak:

Zurück
Oben