Korrigierte DTU Pakete Fritzbox 7590 - Verständnisfrage

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
437
Hallo an alle, ich habe mal in meiner Fritzbox 7590 unter Internet -> DSL Informationen die "korrigierten DTU" Pakete angesehen dort steht:

korrigierte DTU
pro Minute20
letzte 15 Minuten256

Sollte ich mir da "Gedanken" machen oder sind derartige Werte völlig normal? Leitung ist von der Telekom (1&1 - 185 Mbit Leitung). Ansonsten habe ich das Gefühl, das manche Videos bei Youtube ein wenig dauern aber ich denke das ist eher ein Youtube Problem.
 
da brauchst du dir keine gedanken machen. eine telefonleitung ist nunmal ungeschirmter klingeldraht, mit störungen rechnet man dabei. daher gibt es diverse ansätze um fehlerhafte daten zu erkennen und zu beheben. die "korregierten dtu" sind dabei die fehler mit den kleinsten bzw. in diesem fall gar keinen auswirkungen. in der reihenfolge danach kommen die "unkorregierten dtu" (die machen im grunde auch noch nichts) und die crc-fehler. letztgenannte sollte man dann schon eher nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Ahh ok also ist das eher "das Grundrauschen der Leitung an sich", welche ich ohnehin mit egal welcher Einstellung in der Fritzbox nicht entgegenwirken kann ja?
 
du könntest mit den einstellungen im tab "störsicherheit" spielen. da das aber auf die bandbreite geht, würde ich in diesem fall nichts weiter machen. bei sieht es momentan so aus:

korrigierte DTU
pro Minute20
letzte 15 Minuten4128

war schon mal besser, aber kein grund zur aufregung :)
 
Alles klar! Danke! Muss ich das hier nun schließen oder macht das ein Moderator?
 
brauchst nichts weiter machen. geschlossen wird ein thread nur bei missachtung der forenregeln.
 
Ich hatte ne zeitlang 2000-5000 DTU errors pro Minute und es kam noch fullspeed ohne paket loss an. ping blieb unverändert.
 
1651593217796.png

Auch wenn das Thema schon älter ist: Denkt ihr, dass meine Leitung problematisch ist? >1000 korrigierte DTU pro Minute kommen mir etwas hoch vor, andererseits werden die ja vom Router korrigiert, was im Endeffekt keinen großen Unterschied machen sollte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik20
Ob sie problematisch ist oder nicht wirst du selbst feststellen müssen. Wenn du nachfragen musst, dann ist sie eher nicht problematisch.

Wie im Thread bereits erklärt wurde: Korrigierte DTUs sind vollkommen unproblematisch.
 
Korrigierte DTUs erhoehen (wenn sie denn auftreten) die Latenz temporär und können Microbursts auslösen, d.h. können den Jitter erhöhen. Sind aber kein Beinbruch, 4833/(15*60) = 5.37 korrigierte DTUs pro Sekunde (auch wenn die wahrscheinlich nicht so schoen gleichmaessig eingelaufen sind...) Wuerde ein Auge drauf haben und kontrollieren ob sich in fuer Dich wichtigen Anwendungen irgendwelche Probleme zeigen.
 
pufferueberlauf schrieb:
Korrigierte DTUs erhoehen (wenn sie denn auftreten) die Latenz temporär
Selbst das würde mich wundern. Das müssten wirklich so massiv viele Pakete hintereinander sein. Könnte mir auch gut vorstellen, dass über DSL gar kein Problem besteht...
 
Web-Schecki schrieb:
Selbst das würde mich wundern
Das braucht Dich nicht wundern, das ist so in der G.INP Methode vorgesehen... wenn die Gegenseite korrumpierte DTUs feststellt, übermittelt sie das der Gegenseite und sendet keine weiteren Pakete aus späteren DTUs upstream, bis defekte DTUs entweder erfolgreich retransmitiert wurden oder aber der Versuch zu lange gedauert hat, dann erst werden die Daten späterer DTUs "freigegeben". Und das führt zu transienten Latenzerhoehungen und Microbursts. Die DSL-Clock laeuft auf 4kHz, so dass es bestenfalls ca. 1ms braucht um eine DTU erfolgreich zu retransmitieren, wenn mehr Versuche notwendig sind, dann auch länger. Das ist, wenn es sch um gelegentliche Ereignisse handelt wie gesagt kein grosses Problem, aber wenn es oft vorkommt, insbesondere wenn mehrere Versuche pro DTU notwendig sind dann kann das Ärger machen.
 
pufferueberlauf schrieb:
insbesondere wenn mehrere Versuche pro DTU notwendig sind
Mmh okay, ich dachte, bei 4ms liegt die harte Grenze. Danach wird die DTU als unkorrigiert abgehakt. Entsprechend hält sich der Ärger in Grenzen, wenn alle DTUs schnell erneut gesendet werden können... Aber genau kenne ich das Verfahren auch nicht.
 
Zurück
Oben