Kosten des Ryzen 7 2700

zeNno

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade auf Geizhals mal meinen PC zusammengestellt weil ich mal sehen wollte was der so kosten würde wenn ich den gleichen jetzt zusammenstellen würde. Hierbei ist mir aufgefallen das der Ryzen 7 2700 satte 492€ kostet.
Kann mir dazu jemand was genaueres sagen, wieso der so teuer ist. Auch wenn ich mir andre Ryzen CPUs ansehe sind die bei weitem nicht so hoch im kurz wie der 7 2700.

Schönen Abend
Marco

Hast du dir schonmal den Händler angeschaut. Und wird nicht mehr produziert. Bei sowas musst du bei eBay schauen.

Das ist immer so. Alt Hardware, die nicht mehr produziert wird steigt im Preis.

Den 2700 würde ich mir auch nicht mehr kaufen, auch wenn ich in meinem Backup-PC selbst so eine verbaut habe - aber das halt seit Jahren.
Der Ryzen 5 3600X schlägt den 2700er in fast allen Benchmarks, vom Feature-Set mal komplett abgesehen.
Und sämtliche Desktop-Prozessoren des Ryzen 5000er Lineups sollten auch schneller als der alte 2700.

€dit: Wenn auch um den heißen Brei geredet: Es gibt seither zwei Generationen des Prozessors, wer das jetzt noch als "Neu"ware verkauft, will vermutlich wegen fiktivem Sammlerwert noch was draufzuschlagen versuchen. Nur weil es jemand zu dem Preis anbietet, heißt es nicht, dass es jemand zu dem Preis kauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt nichts ungewöhnliches dass nicht mehr produzierte hardware für zum teil völlig absurde preise irgendwo feilgeboten wird.

kurz: die kohle war der 2700 noch nie ansatzweise wert und man kriegt für deutlich weniger geld deutlich bessere CPUs.

Die allerletzten Exemplare "älterer" Hardware stehen oft für absurde Preise bei den Händlern. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einfache Preisfindungs-Algorithmen einfach nach oben ziehen, weil sie keine Vergleichsangebote mehr finden und wegen des "knappen Angebots" die Ware teurer machen. Einfach ignorieren und was aktuelleres kaufen. Wenn es unbedingt 8C auf AM4 sein soll und dir der 5800X zu teuer ist, dann nimm wenigstens den den 3800X. Oder ggf. auch den 5700G.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hurricane.de schrieb:
Wenn es unbedingt 8C auf AM4 sein soll und dir der 5800X zu teuer ist, dann nimm wenigstens den den 3800X. Oder ggf. auch den 5700G.
Wobei ich sogar den 5600X dem 3800X vorziehen würde.
Außerdem kostet der 5800X gerade mal 20€ mehr als der 3800X, die 3000er Serie lohnt sich also einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@TheTrapper Prinzipiell bin ich bei dir, dass ich Ryzen 5000 vorziehen würde. Alleine schon wegen der signifikanten IPC Steigerung. Nur schrieb ich "Wenn es unbedingt 8C auf AM4 sein soll und dir der 5800X zu teuer ist". Denn der kostet aktuell ganze 70€ mehr als der der 3800X laut Geizhals, nicht nur 20€:
3800X ab 295€ und 5800X ab 366€. Bei nur 20€ Differenz wäre der 3800X klar aus dem Rennen, bei 70€ Differenz kann er evtl. noch eine Option sein.

ok das hab ich wahrscheinlich ein bisschen schwammig verfasst. Ich wollte lediglich schauen was mein aktueller PC kosten würde wenn ich den 1:1 so zum aktuellen Zeitpunkt nochmal zusammenstellen würde. :D

Dankeschön für die Erklärung, soetwas in diese Richtung dachte ich mir auch schon. Hat mich einfach gewundert das der so teuer ist. Hab ich so in der Art noch nicht gesehen. :)

und @wolve666 danke das du mich ausbesserst, wir wissen alle das du bEsoNdeRs bist :P

Ebay => Produkte eingeben => Haken bei "beendete / verkaufte".

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was soll mit dem PC angestellt werden?

aktuell zock ich mit dem, aber ich wollte auch nicht aufrüsten, also noch nicht, kommt bestimmt mal, aber zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich noch keine Notwendigkeit. Bis dato läuft der wunderbar.

Ich denke, so in den nächsten 1-2 Jahren kommt bestimmt eine neue CPU aber bis dahin ist noch genügend Zeit :)

AMD Ryzen 7 2700X, 8x4.30GHz, boxed - YD270XBGAFBOX CPU,Wraith Prism Kühler, RGB

neu für 249€ bei Ebay

zeNno schrieb:
Kann mir dazu jemand was genaueres sagen, wieso der so teuer ist.

Warum dann die Fragestellung, zumal die Antwort doch wirklich plausibel und zudem noch äußerst höflich erfolgte.

wolve666 schrieb:
Der ist so hoch im "Kurz", weil er nicht mehr produziert wird, vermutlich.

Unter (be)sonders würde ich bspw. deine Anfrage einordnen. :D Aber gut, nicht alles muss sich mir erschließen.:cool_alt:

zeNno schrieb:
ok das hab ich wahrscheinlich ein bisschen schwammig verfasst. Ich wollte lediglich schauen was mein aktueller PC kosten würde wenn ich den 1:1 so zum aktuellen Zeitpunkt nochmal zusammenstellen würde.

Für die Zukunft, sowas lässt sich auch ganz leicht im Netz ermitteln. So richtig wertvoll wird das Ganze aber erst, wenn du dem auch eine adäquate Grafikkarte spendierst.

mit frdl. Gruß

Also ich habe meinen ehemaligen 2700X in 2020 für 125 € gebraucht verkauft. Da gab es den 3600X aber auch noch Neu für 160-180 €, gebraucht oft um 120 €.

Momentan wird der 2700(x) gebraucht für ein paar Euro mehr gehandelt, weil es unter dem 5600G/X nichts Neues zu vernünftigen Preisen gibt.

Zu Händlerpeisen von Restware nicht mehr produzierter Neuware wurde ja bereits etwas geschrieben.

VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
Zurück
Oben