Notiz Kosteneinsparungen: Intel verschiebt Hausmesse Innovation auf 2025

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.659
Angesichts Massenentlassungen und umfangreicher Sparpläne hat Intel auch die Hausmesse Innovation dieses Jahr auf Eis gelegt und laut offizieller Sprechweise auf 2025 verschoben. Anstehende Produkte werden nun im Rahmen von kleinen Fokus-Events und Online-Veranstaltungen vorgestellt.

Zur Notiz: Kosteneinsparungen: Intel verschiebt Hausmesse Innovation auf 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PietVanOwl, ChrisMK72 und 4 andere
Im momentanen Umfeld und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Unternehmen halte ich die Entscheidung für sinnig und angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RaptorTP, hohertz und 12 andere
Es werden bei Intel nicht nur die Produkte nach hinten verschoben, sondern auch die Messe.

🤣

Tut mir leid, aber das musste sein. Intel ist das beste Beispiel das "To big to fail" schon lange nicht mehr gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lordZ, Mickey Cohen und 2 andere
Eine sehr große mehrtägige Messe, auf der sich das Unternehmen primär selbst feiert und die Errungenschaften präsentiert, [...], das Intel nicht liefern will kann.
Habe dies mal gefixt. Daher die Verzögerung. :-)

Spaß bei Seite. Aber es ist echt beeindruckend, wie schnell so ein großer Konzern ins Schwanken kommt. Gefühlt liegt der Ryzen Schock immer noch Tief in den Knoch. Seitdem war man zwar stets bemüht, aber mehr auch nicht...
 
Also das letzte Meeting mit Intel war irgendwie nicht so entspannt. Man hat deutlich die Anspannung der Mitarbeiter gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bert, TechFA und 2 andere
Ich kann gar nicht verstehen, dass es bei Intel zu einem solchen Fehler in der Produktion kommen konnte, aber so ist es halt, wenn man einfach auf Teufel komm raus, die Leistung immer höher ansetzt, am Ende leidet das Material.
Wenn, man Übertaktet setzt man auch nicht alles auf eine Karte, sondern setzt in kleinen schritten an.

Schade, Intel hat sich einfach verkalkuliert.
 
Otsy schrieb:
Im momentanen Umfeld und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Unternehmen halte ich die Entscheidung für sinnig und angemessen.
Einerseits ja. Andererseits hätte ich erwartet, dass Intel solche Events jetzt erst recht brauchen kann, um wieder Aufbruchstimmung zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Kobe, yummycandy und 3 andere
Joa, macht Sinn, wenn sowieso schon alles existierende gerade den Bach runter geht und die Aktionäre Amok laufen ... Die Werbung für kommende Produkte auf 20% runter zu fahren. Toll, man spart ein bisschen Geld für das Event ... und spart sich gleichzeitig auch die Produktionskosten, weil die Käufer ausbleiben! Richtig schön mitgedacht.
 
@stefan92x

In PR-Hinsicht gebe ich dir absolut recht. Die massiven layoffs und internen Defizite im Konzern erfordern aber zu allererst eine 'innere Revision', denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, RogueSix, ChrisMK72 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, TechFA, Lemiiker und 2 andere
Otsy schrieb:
Die massiven layoffs und internen Defizite im Konzern erfordern aber zu allererst eine 'innere Revision', denke ich.
Das ist jetzt die große Frage. Ich hätte (vermutlich etwas blauäugig) gedacht, dass Intel in Sachen Roadmap eigentlich relativ gut aufgestellt ist und die Probleme zuletzt vor allem aus mit heißer Nadel gestrickter Architektur (Raptor Lake) in Kombination mit Problemen bei eh bekannt nicht guten Prozessen stammt.

Das sollte eigentlich mit sauberer Execution von Lunar Lake / Arrow Lake / 18A Fertigung alles hinfällig sein, nachdem die aktuellen und angekündigten Server-Produkte ja auch schon voll dabei sind, wieder an AMD ranzukommen.

Meine Erwartung wäre gewesen, dass die diesjährige Intel Innovation eben wirklich diesen Reset und die Ausführung von Pat Gelsingers Vision für Intel in die Welt tragen kann und soll. Wenn Intel das nicht kann (oder will), dann lässt das meine Sorgenfalten in Bezug auf diese Zukunftstechnologien doch deutlich wachsen.
ruthi91 schrieb:
Aber vermutlich will man sich erstmal keine nervigen Journalisten ins Haus holen die bohrende Fragen stellen
Oder anders formuliert, um auf diesen Post zu antworten: Es erweckt den Eindruck, dass Intel seiner (kurzfristigen) Roadmap nicht zutraut, diese aktuellen Probleme zu übertönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, n8mahr, ruthi91 und eine weitere Person
Anstehende Produkte werden nun im Rahmen von kleinen Fokus-Events und Online-Veranstaltungen vorgestellt.

Es ist schwer vorstellbar dass die sowas "großes" wie Arrow Lake nur "nebenher" ankündigen werden...

"groß" in dem Sinne, weil es erstmal das Kacheldesign auf Desktop ist, Arrow Lake für alle Plattformen kommen soll, und uns wohl längere Zeit erhalten bleibt. Also das sollte ein größerer Wurf sein.

Sicher dass das nicht doch auf 2025 verschoben wird? Wobei das auch suboptimal wäre, wenn Panther Lake kurz darauf käme. Mir wärs zwar schon lieber wenn die ihren Zeitplan einhalten und es 2024 käme, aber es kommt mir alles irgendwie merkwürdig vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
DaDare schrieb:
Aber es ist echt beeindruckend, wie schnell so ein großer Konzern ins Schwanken kommt.
Intel ist halt das Vorzeigeexemplar, warum Firmen wie NVIDIA, Apple, TSMC oder AMD eben nicht uneinholbar vorraus sind. So schnell wie es bei Intel den Bach runter ging, kann es auch wieder Bergauf gehen. Das ist einfach etwas was in der Branche so ist.


stefan92x schrieb:
Einerseits ja. Andererseits hätte ich erwartet, dass Intel solche Events jetzt erst recht brauchen kann, um wieder Aufbruchstimmung zu erzeugen.
Ich denke die werden sich gut überlegen ob das das Budget wert ist
Aufbruchstimmung kann man auch anders erzeugen. Vor 20 Jahren hat man so Messen unbedingt gebraucht, jetzt reicht eigentlich ein Videostream wo das Vorgestellt wird.

stefan92x schrieb:
Das sollte eigentlich mit sauberer Execution von Lunar Lake / Arrow Lake / 18A Fertigung alles hinfällig sein, nachdem die aktuellen und angekündigten Server-Produkte ja auch schon voll dabei sind, wieder an AMD ranzukommen.
Das sind halt Themen die sich erst in ein paar Jahren auswirken werden. Die ändern an der schlechten Vergangenheit nichts mehr. Viele können diesen Kurzfristigen und Langfristigen Horizont oft nicht auseinander halten, vor allem wenn sich das ganze dann "scheinbar" widerspricht
 
7H0M45 schrieb:
Aufbruchstimmung kann man auch anders erzeugen. Vor 20 Jahren hat man so Messen unbedingt gebraucht, jetzt reicht eigentlich ein Videostream wo das Vorgestellt wird.
Ja und nein. Du hast natürlich grundsätzlich recht, dass man so eine Messe nicht veranstalten muss. Aber zum einen ist sechs Wochen vorher zu spät, um souverän zu wirken, zum anderen sagen sie sie ja nicht ab, sondern verschieben sie. Hätten sie jetzt gesagt, dass das Format einfach nicht mehr sinnvoll ist (oder noch besser, diesmal durchgezogen, aber mit dem Zusatz es sei das letzte Mal), dann würde ich deine Ansicht teilen.
7H0M45 schrieb:
Das sind halt Themen die sich erst in ein paar Jahren auswirken werden.
Das wäre fatal für Intel. Denn dieses "in ein paar Jahren" war Gelsingers Ansage, als er sein Amt angetreten hat, und diese paar Jahre sind rum. Lunar Lake, Arrow Lake, 18A sind die kurzfristige Zukunft von Intel und müssen innerhalb des nächsten Jahres kommen und überzeugen.

Zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt der Intel Innovation im September wäre zumindest Lunar Lake sogar schon Intels Gegenwart, soll der Start doch zwei Wochen zuvor auf der IFA sein.
 
Wir haben 2, 3 Jahre in Corona nicht ein Event gehabt. Und die Welt ging nicht unter, im Gegenteil.
Es war dann nur wieder dieser Zwang danach da, man muss sich treffen. Aber diese Messen sind nur Show und Party, alles geil. Das kann man aktuell nicht verkaufen, jede PR wäre da kritisch und würde umschwenken, egal was sie erzählen - sieht man ja hier schon :D

Es ändert aber nichts an den Roadmaps und nahen Zukunftsplänen. Alle Produktvorstellungen erfolgen wie geplant, hat mir Intel nochmal bestätigt heute. Und der Rest ist NDA ist NDA ist NDA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, xexex, Bert und 10 andere
Gibt genug Lemminge die trotzdem hinterher laufen und immer vom großen I kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und PegasusHunter
konkretor schrieb:
Also das letzte Meeting mit Intel war irgendwie nicht so entspannt. Man hat deutlich die Anspannung der Mitarbeiter gemerkt.
Ich würde auch nicht besonders entspannt gucken, wenn ich auf dem Schleudersitz sitzen würde und der CEO diesen jeden Moment auslöst.
 
Man man wird hier Untergangsstimmung verbreitet ... Scheinen alle ja hier studierte Analysten zu sein , da gab es eben Mal ein Fehltritt das ist kein Untergang , ja das wird Kosten verursachen aber es wird weitergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Puh, man hat ausserhalb der Tech-bubble bisher keinerlei Aufsehen erregt, vielleicht will man so versuchen dies auch für den rest des Jahres so zu belassen, und so unschönen Live-Fragen aus dem weg gehen. Keine schöne, aber ne effektive Maßnahme. Wenn man dann Arrow Lake etc. ggf. per Live Stream vorstellt und diese gut funktionieren, ist das Thema für die dann angedachte Messe so weit abgeflacht, das man das gröbste geschafft hat.

Das wäre aktuell meine Intention.

Oder aber die Entwicklung läuft halt doch nich so gut, und man will nichts halbgares präsentieren.
 
Zurück
Oben