stefan92x schrieb:
Das ist jetzt die große Frage. Ich hätte (vermutlich etwas blauäugig) gedacht, dass Intel in Sachen Roadmap eigentlich relativ gut aufgestellt ist und die Probleme zuletzt vor allem aus mit heißer Nadel gestrickter Architektur (Raptor Lake) in Kombination mit Problemen bei eh bekannt nicht guten Prozessen stammt.
Das sollte eigentlich mit sauberer Execution von Lunar Lake / Arrow Lake / 18A Fertigung alles hinfällig sein, nachdem die aktuellen und angekündigten Server-Produkte ja auch schon voll dabei sind, wieder an AMD ranzukommen.
Wo soll denn diese "saubere Execution" plötzlich herkommen? Lunar (OK, TSMC ist im Gegenteil zu Intel eine "saubere Execution" zuzutrauen) und Arrow Lake befinden sich im Gegensatz zu Raptor Lake + Refresh doch voll im 5N4Y Rush.
Eigentlich hätte Raptor Lake (+ Refresh) eine sichere Bank sein müssen, weil die Kameraden ja auf dem uralten Intel 10nm (jaja "Intel 7"
) Prozess basieren. Ein Prozess, an dem Intel -Stand heute- fast ein Jahrzehnt herumgemurkst hat.
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass hier im Forum stets so getan wird, als ob mit Arrow Lake jetzt ganz schlagartig, ganz sicher und ganz schnell alles wieder gut wird.
Hä? Da ist gar nichts sicher. Dank Intels immer noch reichlich vager und ausweichender Kommunikationspolitik ist keineswegs gesichert, dass die wirkliche "root cause"
nachhaltig beseitigt ist.
Es bleiben derzeit mehrere Dinge abzuwarten, auch wenn Abwarten heutzutage total out ist: Wirkt der Microcode Fix bei RPL/RPL-R? Wegen der Natur des Fehlers (degradation/"Kolbenfresser") wird man Wochen/Monate abwarten müssen, ob die Berichte über Instabilitäten abebben und man wird genau analysieren müssen, ob Betroffene das BIOS/Microcode Update eingespielt hatten.
Und dann wird man natürlich auch den Lunar, aber vor allem auch Arrow Lake Launch (in der Annahme, dass die compute tile in Intel 20A gefertigt wird) engmaschig im Auge behalten müssen.
Auch da muss wegen der Natur der Sache Zeit ins Land gehen bis man wirklich sicher sein kann, dass Intel die Probleme
nachhaltig aus der Welt geschafft hat.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass einige/viele hier immer noch zum großzügigen Verteilen von Vorschusslorbeeren bereit sind. Meiner Ansicht nach steht Intel ganz klar erst mal in der Bringschuld.
stefan92x schrieb:
Meine Erwartung wäre gewesen, dass die diesjährige Intel Innovation eben wirklich diesen Reset und die Ausführung von Pat Gelsingers Vision für Intel in die Welt tragen kann und soll. Wenn Intel das nicht kann (oder will), dann lässt das meine Sorgenfalten in Bezug auf diese Zukunftstechnologien doch deutlich wachsen.
Oder anders formuliert, um auf diesen Post zu antworten: Es erweckt den Eindruck, dass Intel seiner (kurzfristigen) Roadmap nicht zutraut, diese aktuellen Probleme zu übertönen.
Da stimme ich zu und ich habe fast einen kleinen Schock bekommen, als ich das mit der Absage gelesen habe. Sooo riesig sind die Ausgaben für einen solchen Event nun auch nicht. Dieser stand relativ kurz bevor. Die Budgetierung war also sicherlich schon erfolgt. Finanziell wäre das doch kein Thema.
Im Grunde nährt die Absage aber meinen Verdacht, dass die Probleme bei Intel viel tiefer auf der Produktionsebene liegen und es mit dem Microcode Fix keineswegs getan ist, sondern dieser nur Zeit kaufen soll.
Vielleicht kommt tatsächlich noch der "Schocker" in den nächsten Tagen/Wochen, dass zumindest Arrow Lake "
indefinitely delayed" wird.
Insbesondere für IFS ist das ja auch ein fatales Signal. Hallo? Intel will Vertrauen und Kunden für die -demnächst angeblich wieder weltweit führende- hauseigene Fertigung gewinnen und dann sagt man den Hauptevent des Jahres ab?
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um da ein ganz schlechtes Gefühl in der Bauchgegend zu entwickeln. Da scheint doch irgendetwas noch viel tiefer im Argen zu liegen bei Intel, was sie noch nicht öffentlich gemacht haben.
Ich hoffe ja selbst, dass mein Gefühl mich trügt, da wir eine starke Konkurrenz zu TSMC dringend brauchen, aber alle Anzeichen der jüngeren Vergangenheit plus die cancellation dieses Events geben zumindest mir leider Anlass zur Befürchtung, dass wir bisher lediglich die Spitze des Eisbergs von Intels Problemen zu sehen bekommen haben...