Notiz Kosteneinsparungen: Intel verschiebt Hausmesse Innovation auf 2025

Die Aktionäre scheinen wohl langsam doch etwas mitzubekommen, wenn ich die Berichte über eine angestrebte Klage wegen des Verschweigens und Kleinredens der CPU-Probleme lese.

https://www.wallstreet-online.de/na...tie-intel-klagen-aktionaere-wertpapierbetrugs
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Sag Bescheid, wenn du zu viel von solchen Shows und Parties hast, ich nehm dir die gesponserten Tickets/Einladungen dafür gerne ab :p
Dann musst Du aber auch die Arbeit von Volker übernehmen, so neben deinem eigentlichen Job:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das hat halt exakt 0 mit den CPU-Problemen zu tun. Die interessiert die Börse bisher nämlich 0. Steht da drin auch nicht, also ...

Die Börse will immer Perspektiven. Und da fühlen sie sich verschaukelt, weil die Führung bessere Zahlen versprochen hatte. Und da sie bei Intel letzte Woche auch selbst zugegen haben, dass die das falsch eingeschätzt haben, haben sie selbst die Tür für ne Klage geöffnet: https://www.computerbase.de/2024-08...s-desasterquartale-folgen-massenentlassungen/


Und nun zurück zum Topic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
7H0M45 schrieb:
Aufbruchstimmung kann man auch anders erzeugen. Vor 20 Jahren hat man so Messen unbedingt gebraucht, jetzt reicht eigentlich ein Videostream wo das Vorgestellt wird.
Vielleicht für den interessierten Endanwender, aber reicht es auch für den Großanleger, der mehrere hundert Millionen am Aktienmarkt umher schiebt? Reicht es für den CEO von Firma XYZ, der Milliarden in Server anlegen will und eigentlich eine Einladung inklusive Kurzurlaub erwartet? Reicht es für die Fachpresse die das Ganze am Ende an den Kunden vermarkten soll?
 
stefan92x schrieb:
Das ist jetzt die große Frage. Ich hätte (vermutlich etwas blauäugig) gedacht, dass Intel in Sachen Roadmap eigentlich relativ gut aufgestellt ist und die Probleme zuletzt vor allem aus mit heißer Nadel gestrickter Architektur (Raptor Lake) in Kombination mit Problemen bei eh bekannt nicht guten Prozessen stammt.

Das sollte eigentlich mit sauberer Execution von Lunar Lake / Arrow Lake / 18A Fertigung alles hinfällig sein, nachdem die aktuellen und angekündigten Server-Produkte ja auch schon voll dabei sind, wieder an AMD ranzukommen.

Wo soll denn diese "saubere Execution" plötzlich herkommen? Lunar (OK, TSMC ist im Gegenteil zu Intel eine "saubere Execution" zuzutrauen) und Arrow Lake befinden sich im Gegensatz zu Raptor Lake + Refresh doch voll im 5N4Y Rush.

Eigentlich hätte Raptor Lake (+ Refresh) eine sichere Bank sein müssen, weil die Kameraden ja auf dem uralten Intel 10nm (jaja "Intel 7" :lol: ) Prozess basieren. Ein Prozess, an dem Intel -Stand heute- fast ein Jahrzehnt herumgemurkst hat.

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass hier im Forum stets so getan wird, als ob mit Arrow Lake jetzt ganz schlagartig, ganz sicher und ganz schnell alles wieder gut wird.

Hä? Da ist gar nichts sicher. Dank Intels immer noch reichlich vager und ausweichender Kommunikationspolitik ist keineswegs gesichert, dass die wirkliche "root cause" nachhaltig beseitigt ist.

Es bleiben derzeit mehrere Dinge abzuwarten, auch wenn Abwarten heutzutage total out ist: Wirkt der Microcode Fix bei RPL/RPL-R? Wegen der Natur des Fehlers (degradation/"Kolbenfresser") wird man Wochen/Monate abwarten müssen, ob die Berichte über Instabilitäten abebben und man wird genau analysieren müssen, ob Betroffene das BIOS/Microcode Update eingespielt hatten.

Und dann wird man natürlich auch den Lunar, aber vor allem auch Arrow Lake Launch (in der Annahme, dass die compute tile in Intel 20A gefertigt wird) engmaschig im Auge behalten müssen.
Auch da muss wegen der Natur der Sache Zeit ins Land gehen bis man wirklich sicher sein kann, dass Intel die Probleme nachhaltig aus der Welt geschafft hat.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass einige/viele hier immer noch zum großzügigen Verteilen von Vorschusslorbeeren bereit sind. Meiner Ansicht nach steht Intel ganz klar erst mal in der Bringschuld.


stefan92x schrieb:
Meine Erwartung wäre gewesen, dass die diesjährige Intel Innovation eben wirklich diesen Reset und die Ausführung von Pat Gelsingers Vision für Intel in die Welt tragen kann und soll. Wenn Intel das nicht kann (oder will), dann lässt das meine Sorgenfalten in Bezug auf diese Zukunftstechnologien doch deutlich wachsen.

Oder anders formuliert, um auf diesen Post zu antworten: Es erweckt den Eindruck, dass Intel seiner (kurzfristigen) Roadmap nicht zutraut, diese aktuellen Probleme zu übertönen.

Da stimme ich zu und ich habe fast einen kleinen Schock bekommen, als ich das mit der Absage gelesen habe. Sooo riesig sind die Ausgaben für einen solchen Event nun auch nicht. Dieser stand relativ kurz bevor. Die Budgetierung war also sicherlich schon erfolgt. Finanziell wäre das doch kein Thema.

Im Grunde nährt die Absage aber meinen Verdacht, dass die Probleme bei Intel viel tiefer auf der Produktionsebene liegen und es mit dem Microcode Fix keineswegs getan ist, sondern dieser nur Zeit kaufen soll.
Vielleicht kommt tatsächlich noch der "Schocker" in den nächsten Tagen/Wochen, dass zumindest Arrow Lake "indefinitely delayed" wird.

Insbesondere für IFS ist das ja auch ein fatales Signal. Hallo? Intel will Vertrauen und Kunden für die -demnächst angeblich wieder weltweit führende- hauseigene Fertigung gewinnen und dann sagt man den Hauptevent des Jahres ab?

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um da ein ganz schlechtes Gefühl in der Bauchgegend zu entwickeln. Da scheint doch irgendetwas noch viel tiefer im Argen zu liegen bei Intel, was sie noch nicht öffentlich gemacht haben.

Ich hoffe ja selbst, dass mein Gefühl mich trügt, da wir eine starke Konkurrenz zu TSMC dringend brauchen, aber alle Anzeichen der jüngeren Vergangenheit plus die cancellation dieses Events geben zumindest mir leider Anlass zur Befürchtung, dass wir bisher lediglich die Spitze des Eisbergs von Intels Problemen zu sehen bekommen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
RogueSix schrieb:
Wo soll denn diese "saubere Execution" plötzlich herkommen? Lunar (OK, TSMC ist im Gegenteil zu Intel eine "saubere Execution" zuzutrauen) und Arrow Lake befinden sich im Gegensatz zu Raptor Lake + Refresh doch voll im 5N4Y Rush.
Bislang habe ich den Eindruck, dass dieser 5N4Y Rush Intel deutlich besser gelingt als das vorherige jahrelange Rumgemurkse rund um 10nm, daher mein Optimismus (der tatsächlich auch noch vorhanden ist).
RogueSix schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass hier im Forum stets so getan wird, als ob mit Arrow Lake jetzt ganz schlagartig, ganz sicher und ganz schnell alles wieder gut wird.
Ich weiß, dass einige das so sehen... für mich gilt eher: Arrow Lake MUSS alles wieder gut machen, sonst hat Intel ein riesiges Problem.
RogueSix schrieb:
Auch da muss wegen der Natur der Sache Zeit ins Land gehen bis man wirklich sicher sein kann, dass Intel die Probleme nachhaltig aus der Welt geschafft hat.
Anderes Design, anderer Prozess. Da gibt es genau so viel Grund vorsichtig zu sein wie bei jedem anderen Halbleiterprodukt.
RogueSix schrieb:
Vielleicht kommt tatsächlich noch der "Schocker" in den nächsten Tagen/Wochen, dass zumindest Arrow Lake "indefinitely delayed" wird.
Volker schrieb ja schon, dass sich an der Roadmap nichts ändert. Ob sich das doch noch ändert? Wer weiß, ich würde es nur aufgrund dieser Messe-Verschiebung aber noch nicht erwarten.
RogueSix schrieb:
Insbesondere für IFS ist das ja auch ein fatales Signal. Hallo? Intel will Vertrauen und Kunden für die -demnächst angeblich wieder weltweit führende- hauseigene Fertigung gewinnen und dann sagt man den Hauptevent des Jahres ab?
Genau genommen verschieben sie es ja nur und sagen nicht ab. Gut möglich, dass sie wirklich nur einem Shitstorm aus dem Weg gehen wollen. Eine Messe veranstalten, voller Mitarbeiter die um ihren Job fürchten, kann eine ziemlich beschissene Stimmung produzieren. Macht ungeachtet aller anderen Spekulationen schon Sinn, dass erstmal vorbeigehen zu lassen.
 
Intel hat Jahre lang ohne Konkurrenz die Kunden verarscht und gemolken.

2. bis 7. Intel Generation gab es kaum Änderungen
Und plötzlich kommt der tot geglaubte Konkurrent, dann gehen mehr Kerne und die Brechstange im Ghz Rating.

Dann gibt es Schmiergelder um benchmarks wieder zu Gunsten von Intel richtig zu rücken.
Hersteller bekommen Boni wenn sie die AMD konfig schlechter oder knapper anbieten.

Intel hat es nicht verdient Marktführer zu sein.
Auch der Umgang mit dem aktuellen Fehler ist eine Frechheit für jeden Intel Kunden.

Ich hoffe sehr, dass dies teuer wird und vor allem fair für Betroffene kleine Kunden.

Bei Intel werden nun auch falsche Leute entlassen, die Hauptverantwortlichen sind bisher noch da. Mit Bonus fürs Geld einsparen am Jahresende.

Lasst eure Geldbörse entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, mcdexter, wüstenigel und 2 andere
stefan92x schrieb:
Das wäre fatal für Intel. Denn dieses "in ein paar Jahren" war Gelsingers Ansage, als er sein Amt angetreten hat, und diese paar Jahre sind rum. Lunar Lake, Arrow Lake, 18A sind die kurzfristige Zukunft von Intel und müssen innerhalb des nächsten Jahres kommen und überzeugen.
ich vermute hier ein Missverständnis. Ich meine vor allem A18. Das ist ja das worauf es Intel schon seit jahren hinarbeitet. Das muss 2025 klappen aber die Auswirkungen davon werden trotzdem erst in ein paar Jahren richtig spürbar sein
 
StevenB schrieb:
Es werden bei Intel nicht nur die Produkte nach hinten verschoben, sondern auch die Messe.

🤣

Tut mir leid, aber das musste sein. Intel ist das beste Beispiel das "To big to fail" schon lange nicht mehr gültig ist.

Kommt darauf an, wie man "To big to fail" interpretiert.
Eine Failed Company ist ein bankrottes Unternehmen, wenn man es darauf bezieht, ist Intel sogar ein Beispiel warum "to big to fail" wahr ist.
Ein kleineres Unternehmen hätte Probleme, wie sie Intel momentan hat, nicht überlebt und schon gar nicht mit denselben Marktanteilen.

Wenn du es auf die Qualität/Konkurrenzfähigkeit der Produkte beziehst, dann würde ich dir aber zustimmen.
 
Anstehende Produkte werden nun im Rahmen von kleinen Fokus-Events und Online-Veranstaltungen vorgestellt.

Naja gut, Lunar Lake und Arrow Lake Marktstarts wurden ja schon seit längerem (auch per Leaks) angekündigt und dafür eignen sich dann auch kleinere Fokus-Veranstaltungen und für die Arc BattleMage dGPUs käme das im September sowieso viel zu früh, denn dafür dürfte sich eine (Online-)Veranstaltung im Dezember wohl eher lohnen bzw. ausreichend sein.

Bisher ist der Zen5 Marktstart auch alles andere als überzeugend und ob die X3D der 9000er CPU-Reihe von AMD soviel besser/lohnender gegen Ende des Jahres dastehen werden, bleibt abzuwarten, einen Teilsieg von Intels Arrow Lake über die jetzigen Zen5 CPUs - halte ich für möglich (und glaube auch nicht, dass LGA1851) von den Raptor Lake (Refresh) Problemen betroffen sein wird.

Des Weiteren würde ich auch ausschließen, dass Intels Lunar Lake effizientechnisch AMDs Strix Point den Schneid abkaufen kann und sich daher für die damit angepeilte Zielgruppe eher lohnen könnte (zumal die geringe NPU Mehrleistung bei den Strix Point Prozessoren nicht ausgereizt werden und außer für Marketing wenig relevant sein dürfte), aber das wird ebenso spannend zu sehen sein.

Nur was die Nachfrage angeht, hinkt Intel dieser für Meteor Lake CPUs aktuell wohl schon hinterher, wie soll das dann erst bei Lunar Lake CPUs werden?

Die erste Generation mobiler NPU-Prozessoren dürfte sich sowieso nicht (für mich) lohnen, zumal der QualComm CEO ja schon Preissenkungen bis auf 700US$ (also per entfallendem Early Adopter Preisaufschlag) ab kommenden Jahr für eben solche Prozessoren in Aussicht gestellt hat, so dass sich damit dann auch fallende Preisen bei Strix Point und Lunar Lake Prozessoren Bahn brechen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Gibt genug Lemminge die trotzdem hinterher laufen und immer vom großen I kaufen..
Wenn ein Produkt gut ist, setzt es sich am Markt durch. Wenn nicht, dann nicht.

Das hat nichts mit Lemmingen zu tun.
 
@Bulletchief

Wenn Marketing ein Produkt besser darstellt als es ist .. oh .. und Werbung... Nein wir sind alle Kunde König und nicht Trottel Verbraucher?

Bester Witz ever das nur das Produkt entscheidet..

Und dann genügend Leute Posten ich kaufe nur Produkt ABC..weil das war schon immer gut...auch wenn Produkt XYZ deutlich besser ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bester Witz ever das nur das Produkt entscheidet.
Natürlich zählt nicht nur das Produkt.
Kundenservice und Businesssupport zB ist auch ein wichtiger Faktor.

Ich halte es für ziemlich vermessen alle anderen für Idioten zu halten, nur weil es nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
 
Ohne Innovationen braucht man ja auch keine "Innovations" Messe.
Von daher nur konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
StevenB schrieb:
Tut mir leid, aber das musste sein. Intel ist das beste Beispiel das "To big to fail" schon lange nicht mehr gültig ist.
Nur schon wegen der Weltlage ist Intel, To Big to Fail!

Wenn sie 2025 gut wird, passt das alles.
 
Bulletchief schrieb:
Ich halte es für ziemlich vermessen alle anderen für Idioten zu halten, nur weil es nicht dem eigenen Weltbild entspricht.

Ich halte es für ziemlich vermessen Lemming mit Idioten gleich zu setzen... Aber das hast du für dich entschieden.
 
AlanK schrieb:
Intel hat Jahre lang ohne Konkurrenz die Kunden verarscht und gemolken.

2. bis 7. Intel Generation gab es kaum Änderungen
Und plötzlich kommt der tot geglaubte Konkurrent, dann gehen mehr Kerne und die Brechstange im Ghz Rating.
Das ist halt alles relativ.

Damals waren 20% mehr Performance alle 2 Jahre noch wenig. Heite ist das der neue Standard.

Was das "Melken" angeht:
So billig wie 2011-2017 (um 250-300 Euro) waren die Desktop Topmodelle nie wieder.
Zu Athlon64 Zeiten als AMD eine starke Konkurrenz war haben die Single Core Topmodelle (<200mm² auf einem spottbilligen Node) 1000 Euro gekostet und alles Bezahlbare hat rein aus Segmentierungsgründen gleich einmal 20-30% weniger Takt bekommen.

Heute mit starker Konkurrenz werden die Topmodelle auch zumindest um die 600 Euro Lustenpreis verkauft.
AlanK schrieb:
Auch der Umgang mit dem aktuellen Fehler ist eine Frechheit für jeden Intel Kunden.
Ist Nvidia mit dem 4090 Steckerproblem besser umgegangen?

Oder AMD mit den reiheweise defekten RDNA3 Chargen zu Beginn mit 100 Grad Hotspot Temperatur und 100% Lüfter, was als "innerhalb der Spezifikation" bezeichnet wurde samt RMA Ablehnung.

AlanK schrieb:
Ich hoffe sehr, dass dies teuer wird und vor allem fair für Betroffene kleine Kunden.
Ich weiß nicht was du dir da erwartest. Mehr als die nächsten 5 Jahre defekte CPUs als RMA austauschen wird Intel kaum liefern.
Den Ärger den man mit dem Gerät hat auf dem wird der Kunde sitzen bleiben. Das ist zwar nervig aber das ist das Schicksal eines DIY Hobbyschraubers. Die Firmenkunden werden einfach die 24h Vor Ort Option ziehen und vom OEM einen Techniker antanzen lassen der die CPU wechselt.

AlanK schrieb:
Bei Intel werden nun auch falsche Leute entlassen, die Hauptverantwortlichen sind bisher noch da. Mit Bonus fürs Geld einsparen am Jahresende.
Mit den geplanten Entlassungen wird Intel lediglich den Speck los, den man zu Covid Zeiten angesetzt hat. Das geht vielen Tech Firmen so. Der Stand war von 2011 bis 2020 immer zwischen 100K und 110K.

Wer ist denn deiner meinung nach der "Hauptverantwortliche"?
Pat Gelsinger muss lediglich die Fehler seiner Vorgänger ausbaden.
Dass Moores Law langsam am Ende ist und die Fertigungskosten durch die Decke schießen dafür kann niemand etwas. Das Problem haben alle nur sind die Konsequenzen bei Intel schlimmer da man noch nie gute Yields bzw. Auslastung der Fabs hatte nur war das bei den Margen früher egal.
 
Kommen 2025 dann wirklich Innovationen? Oder geht es so weiter wie in den letzten Jahren?
 
Ich denke Intel hat sicherlich einfach evaluiert was diese Events an sich für den Konzern bringen und jetzt wird noch ausgelotet was passiert wenn man weitere Events „streicht“ oder verschiebt
Ob das jetzt was mit dem kriesenmodus zu tun hat…
 
Zurück
Oben