Kostengünstige Komponenten? (450€ max.)

HellForce

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche für nen Kollegen kostengünstige Komponenten und würde mich um euren Rat freuen.
Zu den Komponenten zählt: CPU, Mainboard, RAM, DVD-Brenner und evtl. ne Graka

Sicher bin ich mir eigentlich bei der CPU. Da dachte ich an nen Core 2 Duo E6300, da der ja Preis/Leistung in nem sehr guten Bereich liegt. ~160€
Auch der RAM sollte in Ordnung sein: 1024 MB MDT DDR2 667Hz CL4 ~100€
DVD-Brenner, dachte ich an nen Samsung SH-S182M mit LightScribe ~40€
(Bleiben also noch ungefähr 150 € übrig)

Wo ich mir nun noch sehr unsicher bin, ist beim Mainboard und evtl. einer Grafikkarte...
Er hat derzeitig ne 9200 SE AGP Karte. Grafik mäßig muss es für keine hohen Anwendungen sein (Inet surfen, Filme, Skype).
So ist mein derzeitiges Problem, ob es sich überhaupt lohnt ne neue PCI-E Graka einzuplanen oder nicht. Vom Budget her könnte man max bis 80€ gehn. Würde für ne 7300 GT oder X1300Pro reichen. Lohnt sich der Umstieg?

Je nachdem ob man nun ne Graka nimmt oder nicht würde sich auch das Mainboard ändern.
Falls er bei seiner alten Graka (9200 SE AGP) bleiben soll, dann kommt wohl das "Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro" in Frage. Oder nen anderes?

Falls ihr raten würdet lieber umzusteigen auf nen vollwertiges PCI-E Mainboard dann sollte das max ~100 € kosten.

Wäre dankbar für eure Hilfe.
Greetz

Besser du nimmst ein gutes MB mit ner Onboard Grafikkarte.
kannst später immer noch aufrüsten.

Servus

Wie du unten sehen kannst hab ich genau das selbe Mainboard. Ist zwar nichts besonders tolles (bis auf die Abwertskompatibilität) aber ich kann eigentlich nicht meckern. Die Leistungen stimmen einigermassen. In dem Fall würden dann ja noch um die 100€ übrig bleiben. Die könnten dann schon für ne etwas ältere gehobenere Grafikkarte reichen. Z.B. ne Geforce 6800 von XGX, die wäre von der Leistung her auf jeden Fall besser als ne 7300 oder 1300.

Das Asrock 775DUAL-VSTA ist an sich nicht schlecht, aber leider wird der PCI-Express nur mit 4 Lanes an gesteuert, weshalb ich dann nicht unbedingt ne PCI-E Karte draufsetzen würde und AGP ist auch out ;), Ich finde das Asrock 775DUAL-VSTA ist nur ne Übergangslösung.

Taugt die Onboard Grafik auch was, bzw. mit was wäre es zu vergleichen oder gibts nen Benchmark?

Seit den alten VIA- und SIS-Onboardgrafikchips hat sich eine Menge getan. Klar kann die 3D-Leistung nicht mit den Midrage-Karten mithalten, aber die Bildqualität stimmt mitlerweile, auch bei höheren Auflösungen.

Kann mich x-treme nur anschließen mit der Empfehlung für das Gigabyte G965 DS3

Ok, ich werde ihm die Onboard Grafiklösung vorschlagen.
Was sollte ich ihm empfehlen, wenn er doch ne Grafikkarte und nen Mainboard will?

dann empfiehlst du ebenfalls das ds3 - und die grafikkarte soll er irgendwann später mal kaufen. lohnt sich meines erachtens mehr.

Ok. Noch ne Frage, verträgt sich das Gigabyte G965 DS3 mit dem MDT Speicher?

Zurück
Oben