Kostenlose Anydesk / Teamviewer Alternative

Wayfinder

Cadet 4th Year
Hallo,

hat jemand eine funktionierende und kostenlose Anydesk / Teamviewer Alternative parat?
Ich brauche nur ein mal wöchentlich eine Verbindung Firma <-> Home.
Anydesk / Teamviewer nerven mit Popups und Wartetimern.

Es kann gerne ein VPN Tool sein mit etwas mehr Einrichtung.

Oder denke ich etwas zu kompliziert und könnte zum Beipiel mit DynDNS und Fritzbox VPN glücklich werden?

Wayfinder schrieb:
Beipiel mit DynDNS und Fritzbox VPN
Streng genommen bietet die Fritzbox mit myfritz bereits einen sehr guten DynVPN-Dienst der in vielen Fällen völlig ausreichend ist. Dazu noch Fritz-VPN und fertig.

Die Frage ist dennoch: was willst du genau erreichen? Mit dem Fritz-VPN sorgst du letztendlich ja "nur" für einen sicheren Zugriff aufs Netzwerk der Fritzbox - Fernsteuerung von PCs ist da nicht inklusive und es bedarf in dem Fall weiterer Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
Eine Alternative wäre auch, sich Teamviewer/Anydesk zu kaufen, dann wären die Pop-Ups weg.
Das was Du machst wiederspricht den Lizenzbedingungen für den Privateinsatz.

Grundsätzlich wäre der beste Weg, VPN-Tunnel zur Firma und dann via RDP auf den PC/Server zuzugreifen.

Was genau liegt für ein Szenario denn vor bei Dir?
Heim --> Firma oder auch gelegentlich Firma --> Heim?
Hier wäre ein VPN-Tunnel das Ideale für Firma --> Heim, dazu gibt es eine Software von AVM für diesen Weg.
Auch die Gegenrichtung geht da auch, aber da braucht es eine Lösung in der Firma.

Please be more specific ...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, nkler, PHuV und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Naja: https://www.google.com/search?q=Kostenlose Anydesk / Teamviewer Alternative

:D

Was willst du machen? Einen Rechner steuern oder nur auf Daten zugreifen?
Oha. Googlesuche ;-)
Der Lord schrieb:
Streng genommen bietet die Fritzbox mit myfritz bereits einen sehr guten DynVPN-Dienst der in vielen Fällen völlig ausreichend ist. Dazu noch Fritz-VPN und fertig.

Die Frage ist dennoch: was willst du genau erreichen? Mit dem Fritz-VPN sorgst du letztendlich ja "nur" für einen sicheren Zugriff aufs Netzwerk der Fritzbox - Fernsteuerung von PCs ist da nicht inklusive und es bedarf in dem Fall weiterer Tools.
Von Aussen auf Heim-PC zugreiffen und wie bei Anydesk Programme starten, Mais checken, chatten, ....
prian schrieb:
Eine Alternative wäre auch, sich Teamviewer/Anydesk zu kaufen, dann wären die Pop-Ups weg.
Das was Du machst wiederspricht den Lizenzbedingungen für den Privateinsatz.

Grundsätzlich wäre der beste Weg, VPN-Tunnel zur Firma und dann via RDP auf den PC/Server zuzugreifen.

Was genau liegt für ein Szenario denn vor bei Dir?
Heim --> Firma oder auch gelegentlich Firma --> Heim?
Hier wäre ein VPN-Tunnel das Ideale für Firma --> Heim, dazu gibt es eine Software von AVM für diesen Weg.
Auch die Gegenrichtung geht da auch, aber da braucht es eine Lösung in der Firma.

Please be more specific ...
Bin mir nicht sicher, ob gelegentliche Zugriffe auf Heim-PC gewerblich sind.
Habe aber auch keine Lust drum zu betelln. Komme ohne diese Firmen zurecht, auch wenn ich die Software gut finde. Das Versprechen "für private Nutzung kostenlos" wurde hier schon einige Male diskutiert und als nicht richtig, bzw. nachträglich zu sehr eingeschränkt kommentiert.

Deine Idee mit VPN und RDP schwebt mir auch vor. Hört sich einfach und sicher an. Kostet dabei auch nicht viel! ✌️ 👌

Wayfinder schrieb:
Deine Idee mit VPN und RDP schwebt mir auch vor. Hört sich einfach und sicher an. Kostet dabei auch nicht viel! ✌️ 👌
Eben, und ist in meinen Augen bis heute die einzige gute und kostenlose Alternative, wenn man Windows Pro und mehr im Einsatz hat. Es gibt noch diverse VNC-Clients, die ich aber alle ... bescheiden in der Performance finde.

• Gefällt mir
bei anydesk kommt nur ein Popup wenn man die Sitzung schließt, ansonsten läuft das doch super entspannt. Teamviewer ist fürn Arsch.

Als Alternative kannst du dir mal NoMachine anschauen: https://www.nomachine.com/de. Das ist kostenlos, kommt ohne Banner/Popups etc. aus und läuft überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
stuzz schrieb:
https://parsec.app/ läuft bei mir wunderbar. Ist natürlich overkill, weil es eigentlich zum Spielen gedacht ist.
Yep, Overkill und kostenpflichtig :-)
PaterMinos schrieb:
bei anydesk kommt nur ein Popup wenn man die Sitzung schließt, ansonsten läuft das doch super entspannt. Teamviewer ist fürn Arsch.
Nein. Benutze es paar Stunden mehr.
blablub1212 schrieb:
Als Alternative kannst du dir mal NoMachine anschauen: https://www.nomachine.com/de. Das ist kostenlos, kommt ohne Banner/Popups etc. aus und läuft überall.
Danke, werde es mir ggf. anschauen.

Masterpiece97 schrieb:
Kostenpflichtig.

Nein für dich nicht du nutzt es ja privat um deinen privaten Rechner zu steuern. Ob du jetzt in einer Firma sitzt und das auf deinem Firmenrechner nutzt spielt hier keine Rolle. Da du es ja nicht für deine Arbeit nutzt sondern dich im Rahmen deiner Arbeitszeit mit privaten Dingen beschäftigst ;)

• Gefällt mir
@Wayfinder ich muss @PaterMinos beipflichten. Bei mir kommt auch nur am Ende der Sitzung, welche auch schon mal ne Stunde oder mehr dauern kann, ein Popup.

Ich bin von Teamviewer auf AnyDesk gewechselt, weil Teamviewer nach dem Verkauf ziemlich restriktiv geworden ist. Ich mieme hier den Admin für die Familie und muss da auf ein paar Rechner zugreifen. Da hatte ich schon die Ansage, dass ich es gewerblich nutze. Fand ich absolut Mist. Außerdem hatte die App ne zeitlang rumgespackt, wesewegen ich auf AnyDesk gewechselt habe.
Bei AnyDesk nervt mich aber der nicht funktionierende Remotezugriff, wenn keine Monitor angeschlossen bzw. eingeschaltet ist.

Grüße

Ich finde es aber schon wirklich krass, was die alle für saftige Preise und vor allen Dingen immer nur als Abo anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
blablub1212 schrieb:
Nein für dich nicht du nutzt es ja privat um deinen privaten Rechner zu steuern. Ob du jetzt in einer Firma sitzt und das auf deinem Firmenrechner nutzt spielt hier keine Rolle. Da du es ja nicht für deine Arbeit nutzt sondern dich im Rahmen deiner Arbeitszeit mit privaten Dingen beschäftigst ;)
Pssss! :heilig:
Spiczek schrieb:
@Wayfinder ich muss @PaterMinos beipflichten. Bei mir kommt auch nur am Ende der Sitzung, welche auch schon mal ne Stunde oder mehr dauern kann, ein Popup.

Ich bin von Teamviewer auf AnyDesk gewechselt, weil Teamviewer nach dem Verkauf ziemlich restriktiv geworden ist. Ich mieme hier den Admin für die Familie und muss da auf ein paar Rechner zugreifen. Da hatte ich schon die Ansage, dass ich es gewerblich nutze. Fand ich absolut Mist. Außerdem hatte die App ne zeitlang rumgespackt, wesewegen ich auf AnyDesk gewechselt habe.
Bei AnyDesk nervt mich aber der nicht funktionierende Remotezugriff, wenn keine Monitor angeschlossen bzw. eingeschaltet ist.

Grüße
2021-11-17 12 48 45.jpg

2021-11-17 12 51 39.jpg

PHuV schrieb:
Ich finde es aber schon wirklich krass, was die alle für saftige Preise und vor allen Dingen immer nur als Abo anbieten.

Es sind halt "Goldene Zeiten" um viel Geld zu verdienen :D

Ok, das hatte ich bis jetzt noch nicht. Wird das ähnlich wie bei Teamviewer, bin ich auch da weg.

• Gefällt mir
Davon kannst Du ausgehen, die wollen alle Geld sehen. Die kapieren eben nicht, daß Leute wie wir das auch viel privat nutzen wollen, und unterstellen dann kommerzielle Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Wayfinder
Zurück
Oben