kostenlose Firewall unter XP Pro

Sniffer

Ensign
Hallo ForumBase,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Firewall, die anwenderfreundlich ist, und mit sehr einfach erlaubt, ausgehende Verbindungen zu erlauben oder zu verbieten.

Sprich sie sollte sehr schlank sein und wenig Systemleistung benötigen.

Danke für eure Hilfe

Mfg Sniffer

Gute Erfahrungen habe ich mit dieser Firewall gemacht, weil sie sehr viele Einstellungmöglichkeiten hat, wenn man aber nach den Tests geht, dann ist die Comodo-Firewall die beste die auf den Markt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die obrigen FWs nichts für dich sind, dann probier doch mal die Comodo Firewall aus.
Kostelos auf Lebenszeit inkl. Updates und ist eigtl. auch sehr Benutzerfreundlich und instinktiv zu bedienen.
Ist auch in deutsch erhältlich.

mfg,
Markus

winfw, kerio fw, outpost sind alle umsonst

truli schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Kann ich ebenfalls empfehlen! Die Version 1.0 ist kostenlos und nur für die nötigsten Bedürfnisse angepasst. Ausserdem ist Outpost zuverlässig und sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur empfehlen, spar dir Firewalls ala Zonealarm, wenn du einen Router mit Nat hast. Dann kannst du nur den ausgehenden Datenverkehr überwachen, was dann in den wichtigen Fällen überhaupt nicht klappt.

überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Ja, für ein bischen fortgeschrittenen User die auch Ports schliessen können mit Hilfe von Tools wie "Windows Worms Doors Cleaner" und Scripte wie "ntsvcfg"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein opa hätt jetzt gesagt: "und was nützt dir der ganze mist, wenn du nicht zuhause bist" ^^

firewalls sind nicht wie virenscanner, das sie einfach laufen, firewalls müssen gewartet und überwacht werden. jegliche form von billigen und vermeintlich einfachen firewalls kann man knicken. unnötige systembremse und für profis leicht zu umgehen. mir reicht die zb windoof updates und die einfache windoof firewall.
dazu vielleicht nen guter router, wie boogeyman schon erzählte.

und der beitrag von atomfred2k ist auch zweideutig ^^ die sind umsonst! (und kostenlos dazu!) :P

aber jedem wie es passt. :)

gruß, fire

Ich verwende nach wie vor die leider nicht mehr supportete Sygate Firewall...

hrhr firexs, war absicht zwecks der nutzlosigkeit von personalfws ;)

firexs schrieb:
mein opa hätt jetzt gesagt: "und was nützt dir der ganze mist, wenn du nicht zuhause bist" ^^

firewalls sind nicht wie virenscanner, das sie einfach laufen, firewalls müssen gewartet und überwacht werden. jegliche form von billigen und vermeintlich einfachen firewalls kann man knicken.

würde ich nicht umbedingt sagen. bitdefender und outpost haben in mehreren tests gut abgeschnitten. gewartet werden müssen sie direkt nicht, denn updates kommen regelmäßig vom publisher.

und die windows firewall ist genau der schrott den du in deinem posting beschreibst: leicht zu umgehen und von updates kann ich nicht die rede sein wenn man sie mit bitdefender vergleicht.

Eigentlich sind Firewall die ne Gui haben leichter durch irgendwelche Codes zu umgehen, als die Win-Eigene

würde ich nicht umbedingt sagen. bitdefender und outpost haben in mehreren tests gut abgeschnitten. gewartet werden müssen sie direkt nicht, denn updates kommen regelmäßig vom publisher.

Wenn ist aber richtig heiß wird, versagen sie alle !

....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.
Quelle:
Ct Special Security

Hallo,
die Sygate Personal Firewall tut bis jetzt auch wunderbar ihre Dienste.

Gruß Andy

Ich würde immer wieder ZoneAlarm nehmen, es gibt zwei versionen, eine Kostenlose und eine Kostenpflichtige, wobei die Kostenpflichtige meiner meinung nach mehr ärger macht als alles andre

Boogeyman schrieb:
Wenn ist aber richtig heiß wird, versagen sie alle !

Quelle:
Ct Special Security

Daran besteht kein Zweifel. Aber was für ein Interesse hätte ein richtig guter Hacker auf einen Personal-Computer wie ich und du besitzen, zuzugreifen?

@firestorm: ich wollt auch nicht sagen das meine windows firewall besser ist als andere, aber wie olympiakos schon sagte: die anderen sind leichter zu umgehen.

updates sind schön und gut, aber sie schützen einen nur bedingt. windows hat auch seine updates bei verschiedenen fehlern im system. nur wenn ich schädlichen code zulasse ist die firewall machtlos. da sind sogar virenscanner oftmals besser, da sie zb quarantäne funktionen haben. eine firewall fragt nur blöd, ob der zugriff erlaubt ist. sprich, bei einer firewall hat man schneller den zugriff erlaubt als einen lieb sein kann.

zb erlaubt eine firewall den zugriff von verseuchten jpg dateien. ein aktueller virenscanner verhindert sowas. und genau da liegt die problematik.

eine firewall kann nur den laufenden datenverkehr überwachen, jedoch ist der verbreiterte grad die nutzung von schädlichen dateien.

zur überwachung ist eine firewall auch nicht unbedingt verkehrt, nur würd ich da wie boogeyman zum router greifen.
und wenn es mal nur eine kurze kontrolle sein soll, dann kann man auch zu netstat -a greifen.

gruß, fire

edit: @firestorm: zb nen student mit seiner abschlussarbeit. wäre unschön, wenn ein hacker sich daran austobt, sprich das system vernichtet. aber wie gesagt: eine firewall ist da der falsche ansatz um das system zu schützen, wenn es sich um eine software firewall halten tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben