kostenlose Firewall unter XP Pro

firexs schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

ich versteh was du meinst... dennoch finde ich setzt du eine FW mit einem antivir scanner gleich. sicherlich ist eine firewall allein noch kein schutz, das steht ausser frage. es geht lediglich darum die sicherheit durch eine firewall zu erhöhen, bis zu einem punkt an dem man von sich aus sagen kann, man weiss was für verbindungen reingelassen bzw. rausgelassen werden. für die erkennung von schädlicher software ist ein antiviren programm zuständig oder eine kombination aus fw und antivir wie bitdefender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Daran besteht kein Zweifel. Aber was für ein Interesse hätte ein richtig guter Hacker auf einen Personal-Computer wie ich und du besitzen, zuzugreifen?

Anfragen von außen können Software Firewalls gut blocken, besser ist hier ein Router mit NAT.
Wenn du also einen Router hast, kann eine Software Firewall nur den ausgehenden Datenverkehr überwachen. Nicht angefragte Daten blockt schon der Router alle ab, deswegen nur das überwachen der ausgehenden Daten möglich.

Das umgehen einer Software Firewall beim ausgehenden Datenverkehr, ist wie schon beschrieben, leicht möglich.
 
äh.. [offtopic] hier wird nicht komplett zitiert, wenn der beitrag unmittelbar darüber steht[/offtopic]

ich setze eine fw definitiv nicht gleich, sonst würd ich ja bewusst eine nutzen. nur halt keine software lösung, sondern per router. ich würd die windows firewall auch nicht direkt als firewall bezeichnen, aber im gegensatz zum alten xp ohne service pack ist die wfw zm eine gute lösung zum komplett offenen system.
es ist nur zb sehr schade, das eine firewall in einem privaten netzwerk (zb eine lanparty) in der lage ist, für alle computer das netzwerk zu sperren. und das setzt nunmal ein vernünftigen umgang vorraus.
die software firewalls nehmen einen zwar viel arbeit ab und man hat vielleicht auch tabellarisch jeglichen netzwerkverkehr, dann man sich angucken kann, aber ich erinnere mich noch an alte threads, wo die leute panik hatten weil zb ihre zonealarm fw ständig gefährliche verbindungen gemeldet hat.
wer also nur installiert und sonst keine ahnung hat, der sollte sich halt nicht soetwas antun, weil dann eher ein gegenteiliger effekt eintritt: die leute nutzen keinerlei sicherheit mehr.
so nutzen sogar freunde von mir eine einfach software firewall, aber nutzen keinerlei virenscanner, weil sie der meinung sind, sie hätten eine firewall und nichts kann mehr passieren. ich weiss gar nicht, wie oft ich deren systeme neumachen durfte.
und ich behaupte einfach mal, mit allen updates + sp2 + windoof firewall + virenscanner wären sie einfach besser dran gewesen.
natürlich ist es umständlicher, den datenverkehr mit netstat zu überwachen, aber das system braucht dann im normalfall auch keinerlei weitere überwachung.

gruß, fire
 
Zurück
Oben