Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kostenlose Klon-Software für SSDs von Intel
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Kostenlose Klon-Software für SSDs von Intel
Nothor
Lieutenant
Funktioniert das nun auch mit SSD's anderer hersteller? Was qualifiziert das Programm eigentlich speziell für HDD ->Tntel-SSD's? Wieso nicht SSD -> SSD oder SSD (anderer hersteller) -> SSD (a.H.)
Kann das mal bitte jemand verifizieren, denn beim Umstieg von meiner jetzigen 120 GB indilinx-SSD auf ne neuere, größere SSD wär das ne tolle sache....
Kann das mal bitte jemand verifizieren, denn beim Umstieg von meiner jetzigen 120 GB indilinx-SSD auf ne neuere, größere SSD wär das ne tolle sache....
MarcBesken
Lieutenant
@handsup:
Funzt das auch sicher bei Systemplatten? Dann wäre es ja eine gute Sache.
Antwort:
Ja!
@Baweng
die Frage die sich mir stellt- ob das progie nur mit Intel SSDs funtz oder auch mit allen anderen und norm. HDDs
Antwort:
Ja, Nein, Ja!
@Kartoffel200
sieht ja verdammt nach Acronis aus. Übrigens wer Freie Programme bevorzugt sollte Clonezilla nehmen.
Antwort:
Schau mal genau, es ist powered by Acronis! Übrigens wer freie Programme bevorzugt sollte Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition nehmen, läuft auch mit USB-Stick als Recovery-Medium
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html
Wer's noch geiler will und Englisch beherrscht, dem empfehle ich das kostenlose ...
http://www.paragon-software.com/home/db-express/
Zu CloneZilla sag ich besser nix
Gruß
Marc
Funzt das auch sicher bei Systemplatten? Dann wäre es ja eine gute Sache.
Antwort:
Ja!
@Baweng
die Frage die sich mir stellt- ob das progie nur mit Intel SSDs funtz oder auch mit allen anderen und norm. HDDs
Antwort:
Ja, Nein, Ja!
@Kartoffel200
sieht ja verdammt nach Acronis aus. Übrigens wer Freie Programme bevorzugt sollte Clonezilla nehmen.
Antwort:
Schau mal genau, es ist powered by Acronis! Übrigens wer freie Programme bevorzugt sollte Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition nehmen, läuft auch mit USB-Stick als Recovery-Medium
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html
Wer's noch geiler will und Englisch beherrscht, dem empfehle ich das kostenlose ...
http://www.paragon-software.com/home/db-express/
Zu CloneZilla sag ich besser nix
Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet:
magiceye04
Ensign
Images zurückspielen geht mit dem Tool vermutlich nicht?
Da ich noch Acronis in der Version11 (kostenlos von Seagate) benutze, ist beim Zurückspielen immer das Alignment hinüber und muß erst mühsam wieder repariert werden.
Wäre schön, wenn man mit dieser Version auch gleich die Images von Acronis korrekt zurückspielen kann - aber auf den Screenshots kann ich nix dazu erkennen.
Da ich noch Acronis in der Version11 (kostenlos von Seagate) benutze, ist beim Zurückspielen immer das Alignment hinüber und muß erst mühsam wieder repariert werden.
Wäre schön, wenn man mit dieser Version auch gleich die Images von Acronis korrekt zurückspielen kann - aber auf den Screenshots kann ich nix dazu erkennen.
MarcBesken
Lieutenant
Das Alignment kann man mit dem Intel-Acronis-Tool vermutlich nicht einstellen! Nur Partitionen, die korrekt aligned sind, dann mit Acronis True Image geimaged werden, werden beim Zurücksichern auch korrekt wieder zurückgestellt.
Da hab ich ausreichend Erfahrung mit sammeln können
Selbst wenn unter Windows XP mittels DISKPART eine RAW-Partition mit korrektem Alignment erstellt wird und Du eine Partition von einem anderen System zurückspielst, daß nicht aligned ist, wird das Alignment verbogen
Gruß
Marc
Da hab ich ausreichend Erfahrung mit sammeln können
Selbst wenn unter Windows XP mittels DISKPART eine RAW-Partition mit korrektem Alignment erstellt wird und Du eine Partition von einem anderen System zurückspielst, daß nicht aligned ist, wird das Alignment verbogen
Gruß
Marc
Eggcake
Commodore
magiceye04 schrieb:Images zurückspielen geht mit dem Tool vermutlich nicht?
Man kann es falsch machen. AFAIK muss man die Partitionen einzeln und ohne MBR zurückspielen. Oder zuerst Partition erstellen und das Image auf die Partition zurückspielen (wenn das geht). Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist immerhin ein Jahr her - aber es geht definitiv, vorausgesetzt das Alignment war vorhin korrekt.
magiceye04
Ensign
@MarcBesken: Die Frage ist nur, ob die abgespeckte Intel-Variante überhaupt Images zurückspielen kann oder nur klont.
Die Partition hab ich mit Win7 erstellt, dann XP installiert, gesichert und spiele auch immer nur diese Partition zurück, kein MBR. Ergebnis: Alignment ist futsch.
Da Acronis11 meines Wissens vor dem zurückspielen immer die Partition löscht und auf Grund seines Alters keinen blassen Schimmer von SSD oder dem 1024er Alignment hat, wundert es mich auch nicht.
Sicher, daß ihr da nicht eine aktuellere Version von Acronis benutzt?
Die Partition hab ich mit Win7 erstellt, dann XP installiert, gesichert und spiele auch immer nur diese Partition zurück, kein MBR. Ergebnis: Alignment ist futsch.
Da Acronis11 meines Wissens vor dem zurückspielen immer die Partition löscht und auf Grund seines Alters keinen blassen Schimmer von SSD oder dem 1024er Alignment hat, wundert es mich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken
Lieutenant
Zitat Eggcake:
vorausgesetzt das Alignment war vorhin korrekt.
Antwort:
Das ist der Punkt. Es muß vorher schon korrekt aligned gewesen sein. Erstellt man eine korrekt alignte RAW-Partition mittels DISKPART und spielt dann mittels True Image eine Partition ohne MBR zurück (z.B. von einem anderen HDD oder SSD), die nicht aligned war, dann ist das korrekte Alignment flöten. So meine Erfahrung.
Hab ich damals zum Teil auch virtuell austesten können zum Glück
Gruß
Marc
Zitat magiceye04:
Antwort:
Nein, selbst mit Acronis True Image 10 funktioniert das, wenn man die Partition nicht löscht und das ist der entscheidende Punkt. Wird die Partition gelöscht, ist das Alignment futsch, was man mühselig mit DISKPART erstellt hat! Ich habe sogar jetzt ein System, auf dem eine DOS- und XP-Partition (mittels Bootmanager) existiert und sowohl DOS, als auch XP sind korrekt aligned! Das war noch Kniffliger
vorausgesetzt das Alignment war vorhin korrekt.
Antwort:
Das ist der Punkt. Es muß vorher schon korrekt aligned gewesen sein. Erstellt man eine korrekt alignte RAW-Partition mittels DISKPART und spielt dann mittels True Image eine Partition ohne MBR zurück (z.B. von einem anderen HDD oder SSD), die nicht aligned war, dann ist das korrekte Alignment flöten. So meine Erfahrung.
Hab ich damals zum Teil auch virtuell austesten können zum Glück
Gruß
Marc
Ergänzung ()
Zitat magiceye04:
Antwort:
Nein, selbst mit Acronis True Image 10 funktioniert das, wenn man die Partition nicht löscht und das ist der entscheidende Punkt. Wird die Partition gelöscht, ist das Alignment futsch, was man mühselig mit DISKPART erstellt hat! Ich habe sogar jetzt ein System, auf dem eine DOS- und XP-Partition (mittels Bootmanager) existiert und sowohl DOS, als auch XP sind korrekt aligned! Das war noch Kniffliger
Zuletzt bearbeitet:
magiceye04
Ensign
OK, dann ist halt die Frage: Wie bekomme ich Acronis beigebracht, daß die Partition nicht gelöscht wird?
Ich hab darauf keinen Einfluß, ich klicke nur auf "Image zurückspielen", wähle die Zielpartition und die Image-Datei, den Rest macht Acronis (falsch).
Ich hab darauf keinen Einfluß, ich klicke nur auf "Image zurückspielen", wähle die Zielpartition und die Image-Datei, den Rest macht Acronis (falsch).
MarcBesken
Lieutenant
Hmm, also bevor ich dazu komme, das auszuprobieren, wird warscheinlich noch Jemand anders Dir Hilfestellung geben können
Viel Glück!
Gruß
Marc
Viel Glück!
Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet:
tcsh
Ensign
Rob_Paulsen
Ensign
hab das Tool heute mal getestet. Das klonen funktioniert, aber mehr auch nicht. Das Alignment der zu klonenden Platte war vorher verkehrt und ist es nach dem klonen auch weiterhin. Es wird also nichts optimiert. Was noch besser ist, es wurde von einer G1 geklont. Die Intel Toolbox läuft ja nur auf einer G2 (die neue Platte ist so eine). Leider erkennt die Toolbox die Platte immer noch als eine G1, die Toolbox funktioniert also nicht
Fazit: gut gedacht, halbherzig umgesetzt.
Fazit: gut gedacht, halbherzig umgesetzt.