kostenloser anonymer Messenger für Android/Iphone/Windows/Mac gesucht

Wie sieht es mit ICQ aus? Gibt es doch auch für das Handy...oder irre ich mich da?

Datenschutz, Sicherheit, etc. mal hin & her...aber wenn ich nicht möchte, daß der andere Chatpartner meine Nummer sieht, dann würde ich eher mal diesen Kontakt hinterfragen - oder aber die Notwendigkeit mit so einer Person zu kommunizieren.

Ist aber nur mal so mein Gedankengang.
 
erikpaula schrieb:
Bei Kostenlos sollte man immer überlegen wie der Anbieter sein Geld verdient und bei 3-4 Euro für Threema wird man doch auch nicht arm.
Schon, wenn ich den jedem kaufen soll, weil er oder sie nicht bereit sein wird dafür zu zahlen. Das sehe ich gar nicht ein.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wie sieht es mit ICQ aus? Gibt es doch auch für das Handy...oder irre ich mich da?

Datenschutz, Sicherheit, etc. mal hin & her...aber wenn ich nicht möchte, daß der andere Chatpartner meine Nummer sieht, dann würde ich eher mal diesen Kontakt hinterfragen - oder aber die Notwendigkeit mit so einer Person zu kommunizieren.

Ist aber nur mal so mein Gedankengang.
Ich denke all das geht komplett am Thema vorbei. Es geht ums Prinzip. Warum wieso weshalb spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Anforderungen sind klar definiert, und dass ist doch worum es geht.

Wenn ihr bei Aldi an der Kasse steht, fragt euch der verkäufer auch nicht was genau ihr jetzt mit dem Messerblock vorhabt, ob ihr den vielleicht nicht zum schneiden vom Fleisch sondern eher zum verletzen anderer Menschen nutzen wollt.
 
stratocaster schrieb:
Das sehe ich gar nicht ein.
Hast du die anderen denn schon gefragt, ob sie für dich bereit sind, einen weiteren Messenger zu nutzen?

Die Realität sieht nämlich so aus, das die meisten sich nicht von Whatsapp, Telegram oder Signal trennen - oder gar noch einen Messenger installieren.

So einen radikalen Schnitt sollte man im Freundeskreis schon besprechen.
 
Langsam wird es merkwürdig. Ehrlicherweise kenne ich mich mit der Mobile-Tarif Struktur in DE nicht so gut aus. Aber ich behaupte jetzt mal irgendeine PrePaid Handynummer wird man für 5-10 Euro auch in Deutschland bekommen.

Damit hast du all deine Probleme gelöst und kannst im Grunde alle Messenger mit der Nummer betrieben: Signal, WhatsApp, WhatEver

Wenn das für dich keine Option ist, gehe ich ehrlicherweise langsam auch von illegalem Business aus. Dann geht es dir nicht darum, dass irgendjemand irgendwie deine Handy Nummer erkennt, sondern das (Strafverfolgungs-)behörden die Telefonummer mit deiner Identität verbinden können - und da bin ich dann mit meiner Hilfe auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich wage es zu bezweifeln dass es etwas gibt, was dich vollumfänglich zufriedenstellt.
Ich sehe das nur 2 Lösungen
a) du schraubst deine Anforderungen herunter oder
b) du verzichtest auf soziale Kontakte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
stratocaster schrieb:
Schon, wenn ich den jedem kaufen soll, weil er oder sie nicht bereit sein wird dafür zu zahlen. Das sehe ich gar nicht ein.
Dann schreib selber einen, was anderes wird nicht gehen und stelle diesen Kostenlos zur Verfügung.

Entweder machst Du und andere das Portemonnaie für Threema auf oder Du/Ihr müsst mit Kompromissen leben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Also Anonym und Messenger passt in meinem Augen auch nicht zusammen.

Du brauchst ja eine eindeutige ID damit die Nachricht bei dir ankommt. Entweder Name, ne Account Nr., Telefonnummer oder dergleichen.

Einfachste wäre wirklich Prepaid Nummer, aber da muss man sich in Deutschland glaub ich auch mittlerweile registrieren.

Man kann zwar "anonym" surfen, aber da will man ja auch nicht dass in 10 Tagen eine Antwort an die verschleierte IP geht.
 
stratocaster schrieb:
Wenn ihr bei Aldi an der Kasse steht, fragt euch der verkäufer auch nicht was genau ihr jetzt mit dem Messerblock vorhabt,
Ist das hier ein Verkaufsgespräch?
Wer bezieht Lohn für die Beratung Hände hoch!
Ich bin bei Threema und zufrieden.
 
@stratocaster ich denke inzwischen, daß es für dich das beste und einfachste ist, wenn du dich an ein Fachportal wie inside-digital (ehemals inside-handy) oder connect wendest.

Wenn die dir auch keins nennen können, was deinem Geschmack entspricht, dann wird es auch keins geben.
 
Ein eigener Matrix Synapse Server in Verbindung mit Element als Client sollte den Anforderungen am nächsten kommen. Komplett anonym wird dir niemand bieten können und am Ende musst du immer dem Betreiber vertrauen.
 
stratocaster schrieb:
Nach den ganzen Datenskandalen, leaks, Lecks etc. Werde ich keinen Facebook geführten messenger wie WhatsApp mehr nutzen. Ich habe die Nase voll.

stratocaster schrieb:
Und weil die Konversation absolut niemanden etwas angeht, sollte diese dann auch komplett anonym sein.

Was nutzt du denn aktuell in dem Bereich?

Du wirst ja jetzt auch schon mit Leuten kommunizieren, entweder machst du das bisher unverschlüsselt - dann ist unverständlich warum du mit irgendwelchen Partybekanntschaften plötzlich NSA-sicher kommunizieren willst - oder es stellt sich die Frage warum du das System nicht auf für die Partybekanntschaften nutzt.

Denn wie schon gesagt wurde: Am Ende kommt es nicht auf deine Wünsche an sondern auf die Wünsche der Anderen!
Niemand wird sich extra einen neuen Messenger allein für dich zulegen (oder - weil Gruppennachrichten gewünscht waren - für alle anderen Teilnehmer der Koksparty oder des Wholetrains).

Den meisten wird der ganze Sicherheitsaspekt um den du hier eine riesen Aufstand machst schnurzegal sein, anderen wiederum sind die paar Euro für Threema egal.
Wenn es dir allein um deine Anonymität geht: Gib halt falsche Daten an und einmal ne Prepaidkarte kaufen bringt dich nicht um.
Sofern die Nachrichten selbst verschlüsselt sind spielt es auch keine Rolle ob deine Nummer auf der anderen Seite zu sehen ist, wenn jemand anruft gehst du halt nicht dran und nutzt die Nummer natürlich auch für nichts anderes, dann ist das für das Gegenüber so anonym wie nur irgendmöglich.
Klar, die Polizei kann dich trotzdem anhand der Prepaidkarte finden - aber wenn das ernsthaft eine relevante Gefahr ist, dann geht es hier nicht um Leute die man einfach so ganz harmlos auf ner Party kennengelernt hat.
 
Bin auch Pro Threema.

Ansonsten, wie wärs mit E-Mail? Ist kostenlos, hat jeder und lässt sich am PC und Handy benutzen. Kannst dir ja eine neue Adresse für besondere Zwecke anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Incanus
Eigentlich wurde hier ja bereits alles gesagt, aber ich fand den Artikel hier damals ganz spannend, auch wenn nun schon knapp 2 Jahre alt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Alternativen-Welche-Messenger-gibt-es-3976153.html

Ich nutze Whatsapp und Signal, Threema hatte ich mal drauf, aber letzten Endes keinen mehr drin gehabt, den man nicht auch über andere Messenger bekommt. Mittlerweile ist es gar nicht mehr installiert.
Einen selbst gehosteten Messenger ist sicherlich die Königslösung, aber das muss das Umfeld ja dann auch mitspielen.

In wieweit man die eigene Paranoia über Datensicherheit im Griff hat ist das eine, aber wenn die Paranoia einem die sozialen Kontakte unterbindet ist man glaube auf dem Irrweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für Eure Hilfe, ich werde Element mit einem eigenen Matrix Server nutzen, dass scheint mir das Beste zu sein :)
 
Zurück
Oben