stratocaster schrieb:
Nach den ganzen Datenskandalen, leaks, Lecks etc. Werde ich keinen Facebook geführten messenger wie WhatsApp mehr nutzen. Ich habe die Nase voll.
stratocaster schrieb:
Und weil die Konversation absolut niemanden etwas angeht, sollte diese dann auch komplett anonym sein.
Was nutzt du denn aktuell in dem Bereich?
Du wirst ja jetzt auch schon mit Leuten kommunizieren, entweder machst du das bisher unverschlüsselt - dann ist unverständlich warum du mit irgendwelchen Partybekanntschaften plötzlich NSA-sicher kommunizieren willst - oder es stellt sich die Frage warum du das System nicht auf für die Partybekanntschaften nutzt.
Denn wie schon gesagt wurde: Am Ende kommt es nicht auf deine Wünsche an sondern auf die Wünsche der Anderen!
Niemand wird sich extra einen neuen Messenger allein für dich zulegen (oder - weil Gruppennachrichten gewünscht waren - für alle anderen Teilnehmer der Koksparty oder des Wholetrains).
Den meisten wird der ganze Sicherheitsaspekt um den du hier eine riesen Aufstand machst schnurzegal sein, anderen wiederum sind die paar Euro für Threema egal.
Wenn es dir allein um deine Anonymität geht: Gib halt falsche Daten an und einmal ne Prepaidkarte kaufen bringt dich nicht um.
Sofern die Nachrichten selbst verschlüsselt sind spielt es auch keine Rolle ob deine Nummer auf der anderen Seite zu sehen ist, wenn jemand anruft gehst du halt nicht dran und nutzt die Nummer natürlich auch für nichts anderes, dann ist das für das Gegenüber so anonym wie nur irgendmöglich.
Klar, die Polizei kann dich trotzdem anhand der Prepaidkarte finden - aber wenn das ernsthaft eine relevante Gefahr ist, dann geht es hier nicht um Leute die man einfach so ganz harmlos auf ner Party kennengelernt hat.