• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostenloser DLC und Preisaktion für „Portal 2“

Tyranidis schrieb:
(Liste)
... und das sind jetzt die, die ich ohne Google kenne! Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Fällt dir etwas auf?
Die meisten der Spiele sind sehr alt und das war vor Ewigkeiten wo es rauskam.
Außerdem versteh ich die Diskussion nicht, ja sowas gab es, aber eben nicht bei jedem Spiel und ist somit nicht selbstverständlich. Heutzutage ist es noch weniger der Fall als es damals war. Deine Reaktion klingt irgendwie eher negativ, als ob HEUTE noch jeder Updates rausbringt.

Euphoria schrieb:
@addicT*
Liegt wohl daran, dass das Team rund um Portal 2 recht klein geworden ist. Die meisten Mitarbeiter arbeiten an DotA2 & CS:GO. Sowas baut man nicht an einem Tag.

Ach Quark. Selbst wenn "nur" 10 Leute an Portal 2 arbeiten würden (was ich für unrealistisch halte, es sind sicherlich mehr), hätte es deutlich mehr Zeug geben müssen. Die Leute bei Valve wissen schließlich genau, wie sie mit dem Editor umgehen können/müssen. Das sollte für geübte Leute ein Kinderspiel sein. Erst Recht dann, wenn man als Entwickler selbst neuen Content (früher Patch genannt :rolleyes:) herausbringen will. Da setzt man sich halt mal zusammen, bespricht neue Ideen, und die Leveldesigner setzen sie um.

Mit L4D und L4D2 war es das Gleiche. Erst wurde groß angekündigt, dass "viele tolle" neue Campagnen kommen würden, und dann kamen nur halbherzige Maps mit 2 oder 3 halbwegs vernünftigen Abschnitten. Und auch davon gab es bisher nur ein wirklich vernünftiges Update pro Spiel. Der größte Witz daran war ja, dass L4D2 als "neues Spiel" mit "einzigartigen Neuerungen" verkauft wurde, diese Neuerungen aber nur auf einer Map wirklich zum Einsatz kamen. Und dafür bezahlte man dann den vollen Preis von rund 40€.

Guest83 schrieb:
Meckern geht offenbar immer, selbst wenn man etwas geschenkt bekommt.

Was hast Du denn für ein Problem?

Ich habe nicht gemeckert, sondern mit vernünftigen Argumenten meine Meinung geäußert. Außerdem wäre es eine Unverschämtheit gewesen, wenn Valve dafür Geld verlangt hätte.

Guest83 schrieb:
Ist sehr unterschiedlich, [...] Realistisch ist deshalb alles zwischen 6 und 15 Stunden.

Ich habe für den Singleplayer knapp unter 5 Stunden gebraucht. Bin ich jetzt unrealistisch oder gar ein Lügner?
---
Portal 2 ist und bleibt ein geniales Spiel. Trotz allem hätte nach einem knappen halben Jahr Wartezeit (das DLC-Pack wurde schließlich schon vor dem Release von Portal 2 angekündigt!) mehr kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Dann nenne mir wenigstens 3 Spiele die zu selbem Preis ohne diese Restriktionen gibt und die ansatzweise gut genug sind?
Es hat bei Metacritic den zweithöchsten Score aller Zeiten erreicht. (96 teilen sich Spiele wie Half Life und Half Life 2) und direkt dahinter ist Portal 2 mit 95 Punkten.

Gerade in heutiger Zeit wo Leute für 1-2 Maps für CoD 15€ zahlen ist der Preis mehr als fair. Und das Spiel ist richtig Klasse. Es gibt viele kleine Details die zeigen, dass viel Liebe reingesteckt wurde. Humor ist genial und es ist Abwechslungsreich.

Deswegen sagte ich ja auch "Unter den Blinden ist der Einäugige König"
Heißt aber noch lange nicht, dass ich das mitmachen muss.

Ohne DRM und Retail hätte ich Portal 2 für 30-40€ gekauft.

addicT* schrieb:
Ich habe für den Singleplayer knapp unter 5 Stunden gebraucht. Bin ich jetzt unrealistisch oder gar ein Lügner?

Wohaa, Physiker gelernt?

Ich habe 12 gebraucht. Davon mußte ich 3x inne Lösung gucken. Aber erst nach 45 Minuten suchen und einfach nicht drauf kommen wie es geht.
Und ich hör mir jeden Text genau an, den die labern. Das Gelaber macht den halben Spielspaß aus.

Übrigens, so am Rande, habe ich mit nem Kollegen eben gesprochen über den Inhalt des DLC. Seine Antwort "Ich denk die Geschichte geht weiter. Da soll doch noch was gelabert werden im Einzelspielermodus". Ich: "Wo hast´n das her? Welche Geschichte?". "Hab ich irgendwo gelesen"...
Irgendwo... Tjaja, wir sind alle sehr gläubig. Weil wir an neue Levels glaubten ;)

Tyranidis schrieb:
(...)
The Witcher: Enhanced Edition (zahlreiche Erweiterungen, inkl. neuen Quests) mit 2.0
Vampire: The Maskerade-Bloodlines (inoffiziell) 7.7 (den neuen Inhalt hier aufzuzählen würde wohl den Beitrag sprengen)
(...)

Vorweg, ich möchte dir keinesfalls widersprechen, dass es viele Titel gibt die mit Patches Inhalte kostenlops nachliefern. Aber weil mir diese beiden Spiele aufgefallen sind, wollte ich dazu was sagen.

The Witcher war ja in seiner Ursprungsfassung fast unspielbar. Eine nahezu unbegrenzte Zahl an Bugs haben den Spielfluss an allen Ecken und Enden gestört. Da war es fast "Pflicht" (ich weiss, heut zu Tage ist das nicht bei allen Entwicklern selbstverständlich) einen Patch nachzuliefern, um das ganze Spiel überhaupt zu einem solchen zu machen.

Bei Vampire kümmern sich ja Fans um das ganze, ist also in diesem Zusammenhang eigentlich nicht erwähnenswert (dennoch liefert diese treue Gemeinschaft natürlich wunderbare Arbeit ab!)

und wann kommt der DLC auf die konsolen..??

Ich hab den DLC gestern schon durchgespielt.
Weiss nich wie sich alle muckieren.

ersma isses kostenlos, was mir sehr gefiel.
Dann warens gut 8 ich meiner mehr Kammern und GLaDOS war mal wieder klasse.
Ich und mein Kumpel hatten viel Spaß.
BIIIIRD! BIIIIIRRD! KILL IT! KILL IT! xD
Auch haben wir uns Zeit genommen.
Alles gelassen angegangen.
Die Leute, die Portal in unter 5h spielen...sorry aber ihr habt Portal nicht erlebt.
Nimmt man sich zeit alle Verstecke zu finden und sich dort mal umzuschauen, ist das Spiel auf jeden Fall länger. Die Story von Portal schlägt euch nicht nur ins gesicht. Die Story muss man z.t. finden...entdecken und wenn ich da z.B. einen meiner Freunde sehe...der spielt P0RTAL durch ohne auch nur annähernd auf Verstecke ect. zu achten, aber wenn man ihm sagt: "Geh ma da lang oder mach ma das, das is lustig!", dann ist er auch für einen Lacher zu haben.
Mittlerweile hab ich alle Achivements und wenn man sich die mal genauer anschaut, dann merkt man, was es für lustige Challanges sind. Auch, dass in einer Kammer irgendwo n Companion-Cube versteckt ist ect. usw. .

Wenn man dann noch mit nem Freund spielt, der genauso gern rumblödelt, wie du, dann kann man schonma gerne 15 Minuten in einer Kammer hängen, nur weil man dummes Zeug macht.
btw.:
Im Hub:
Geht mal zur Levelauswahl und rechts neben dem Schirm ist ein kleiner Kasten. Recht unbedeutend. Drückt mal "USE" an ihm ^^. <-----Soetwas macht Portal erst gut.

@ EMkaEL: Längst passiert...

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Ach Quark. Selbst wenn "nur" 10 Leute an Portal 2 arbeiten würden (was ich für unrealistisch halte, es sind sicherlich mehr), hätte es deutlich mehr Zeug geben müssen. Die Leute bei Valve wissen schließlich genau, wie sie mit dem Editor umgehen können/müssen. Das sollte für geübte Leute ein Kinderspiel sein. Erst Recht dann, wenn man als Entwickler selbst neuen Content (früher Patch genannt :rolleyes:) herausbringen will. Da setzt man sich halt mal zusammen, bespricht neue Ideen, und die Leveldesigner setzen sie um.

Naja es werden wohl weniger als 10 Leute dran sitzen. Soviele Entwickler hat Valve nun auch nicht.
Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass man bei Spielen wie Portal deutlich mehr ausprobieren muss damit es hinhaut usw. und erstmal muss man die Ideen finden.

Und Content != Patch. Auch wenn der Umfang jetzt geringer ausgefallen ist, als viele sich erhofft oder gewünscht haben sollte man da nicht meckern. Will dir jetzt nicht zu Nahe tretten, aber du hast falsche Vorstellungen von Arbeit in einem Softwareentwicklerteam. Es musste auch mehr gemacht werden als nur paar Levels erstellt werden. (neue Dialoge ausgedacht werden, diese aufgenommen werden und das ganze dann ins Spiel eingebaut)
Die Tatsache, dass es für alle Plattformen gleichzeitig released wurde vergisst du auch. (dadurch können Verzögerungen entstehen)

addicT* schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den neuen Maps ziemlich enttäuscht bin. Nach nicht einmal einer Stunde hatte ich die Maps mit einem Freund durch. Der Challenge-Modus ist eh nix tolles... Und darauf wartet man dann Monate. Wirklich sehr enttäuschend.

Ich liebe Portal 2, aber das war/ist echt lächerlich. Hauptsache 10 Mio. Hüte für TF2 raushauen... :augenroll:

Na dann setzt dich mal selber hin und erstelle sowas.Mal schauen wie gut du bist.Meckern können viele sehr gut aber wenn man sowas selber machen muss dann kriegen die es meist nie hin.Grosse klappe nichts dahinter.

@freezer:

Der Unterschied ist nur, dass die Entwickler für ihre Arbeit bezahlt werden (und zwar von mir, dem Kunden). Weshalb dein Argument "machst erstmal besser" nicht zieht.

Und wenn ein Kunde mit der Arbeit nicht einverstanden ist, dann ist das sein gutes Recht dies zu äußern. Wenn du den Inhalt toll findest, dann ist das ebenfalls dein gutes Recht.

Mit dem Totschlagargument "machst erstmal selbst besser" hilfst du aber niemanden.

Ich hab zwar 30€ bezahlt aber bereue es nicht. Portal 2 ist einfach genial. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein wahrer Schmaus. Allein dieses geniale Ende rammt so manches Spiel mit Anlauf, ungespitzt in den Boden.

Gruß an alle fetten Adler und…

…Danke Valve :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wollts mir schon mehrfach aus England für 20€ bestellen, für 15 jetzt gekauft. 5.4MB/s find ich auch recht anständig, da dauerts laden von nem 10min Youtube Video schon mal länger ;)

Zuletzt bearbeitet:
freezer831 schrieb:
Na dann setzt dich mal selber hin und erstelle sowas.Mal schauen wie gut du bist.Meckern können viele sehr gut aber wenn man sowas selber machen muss dann kriegen die es meist nie hin.Grosse klappe nichts dahinter.

Wenn Du zahlst, gerne. ;)

Euphoria schrieb:
Naja es werden wohl weniger als 10 Leute dran sitzen. Soviele Entwickler hat Valve nun auch nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Gabe vor ein paar Wochen in einem Interview gesagt, dass Valve rund 650 Leute beschäftigt...

den Singleplayer konnte ich bereits bei nem Kumpel (durch)spielen.

Lohnen sich daher die 15€ für den MP / Coop auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich mir doch nochmal Portal laden..

@theblade mMn nicht. Ich habs mir von einem Freund geliehen druchgespielt fertig.

addicT* schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, hat Gabe vor ein paar Wochen in einem Interview gesagt, dass Valve rund 650 Leute beschäftigt...

Ne sind knapp unter 300. (im März meinte Doug Lombardi es sind rund 260 Leute festangestellt)
Man kanns auch davon ableiten, dass in der Gruppe Valve zur Zeit 217 Leute drine sind.
Davon sind aber nichtmal die Hälfte Entwickler/Leveldesigner. (Management, Buchhaltung, Komponisten und und und)
Von den Entwicklern ist wie erwähnt größter Teil and CS:GO und DotA 2 dran. Und allein an Steam werkeln rund 30-40 Leute.
Es gab glaube ich kurz nach Release mal ein Interview wo Gabe meinte, dass 5-7 Mitarbeiter an Portal 2 arbeiten würden. Wie gesagt es musste für 3 (eigentlich 4) Platformen gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben