Kostenloses OCR Programm gesucht

GUG

Banned
Hallo Leute,

Ich suche ein kostenloses OCR Programm, da Ich einen Text aus einer JPG-Datei herausziehen möchte, möglichst als .txt oder Word-Datei.

Ich habe schon Simple OCR und eine Readiris Demo ausprobiert, komme damit aber nicht zurecht, bzw. Simple OCR kann den Text nicht konvertieren.

Könnt ihr mir ein kostenloses OCR Programm empfehlen, mit dem ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Der Text den Ich konvertieren möchte, ist ganz normale Blockschrift, also keine Handschrift.

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen.

Wieviel Text ist da denn oben, dass dir Abtippen zu umständlich ist? O_o

tesseract-ocr gäbs noch, wobei die Ergebnisse damit auch nicht unbedingt wirklich toll sind.

Genauer gesagt ist es ein CNC-Programm, von dem Ich einen Screenshot gemacht habe.
Es sind ziemlich viele Zeilen und es ist extrem nervig die ganzen Parameter abzutippen.

Mit der Thematik habe ich mich selber schon beschäftigt...gibt glaube nicht viel nützliches was freeware ist. abbyy finereader...evtl gibts davon ja eine demo oder sowas

Hab mir jetzt den Abbyy finereader geladen, installation zieht sich noch hin. Ich hoffe mal, dass das Programm was brauchbares ausspuckt.

Lustig an solchen Sachen ist immer, dass die Lösung meistens deutlich länger dauert als wenn man es einfach abgetippt hätte :D

Aber ich bin ja genauso. Lieber eine vernünftige Lösung, die länger dauert, als eine kürzere stupide Arbeit - könnte ja sein, dass das Problem nochmal auftritt :)

Das schlimme in diesem speziellen Fall ist ja, dass hinterher das komplette Programm Zeichen für Zeichen auf falsch erkannte Buchstaben und Zahlen kontrolliert werden muss :D

Ich würde sowas lieber abtippen. Dann hat man es in einem Rutsch wenigstens fertig. ;)

Insbesondere bei den kostenlosen OCR-Programmen sollte die Datei als Schwarzweiß-TIFF übergeben werden. Also vorher entsprechend konvertieren. Hat die JPeg-Datei ev. noch einen farbigen Hintergrund? Das schadet bei der Erkennung.
Ist die Auflösung ausreichend? Bei der Konvertierung in TIFF mit 300dpi speichern.

DrToxic schrieb:
Lustig an solchen Sachen ist immer, dass die Lösung meistens deutlich länger dauert als wenn man es einfach abgetippt hätte :D

Aber ich bin ja genauso. Lieber eine vernünftige Lösung, die länger dauert, als eine kürzere stupide Arbeit - könnte ja sein, dass das Problem nochmal auftritt :)

Hehe naja, es ist halt praktischer ein OCR-Programm zu verwenden, als Zeile für Zeile dieser Parameter abzutippen. Da wird man ja irre :D

Marv82 schrieb:
Das schlimme in diesem speziellen Fall ist ja, dass hinterher das komplette Programm Zeichen für Zeichen auf falsch erkannte Buchstaben und Zahlen kontrolliert werden muss :D

Ich würde sowas lieber abtippen. Dann hat man es in einem Rutsch wenigstens fertig. ;)

Ja da hast du recht, vor allem die 1 und das Y wurden falsch erkannt, es ist aber immer noch weniger Aufwand das zu korregieren, als jede Zeile einzeln abzutippen.

Aber danke nochmal für den Hinweis auf den Abbyy Finereader. Bisher das beste Programm! Hat wunderbar geklappt! Danke!

Besser als der sperriger FineReader funktioniert das Tool "Screen Shot Reader" welches seit einiger Zeit den Vollversionen von Abbyys FineReader beiliegen.

Das Progrämmelchen kann resident im Hintergrund auch einen Tasten- oder Mausklick warten. Danach markiert man den gewünschten Bildausschnitt mit der Maus und das Tool kopiert den Text aus der Bitmap in die Zwischenablage oder erstellt eine Textdatei.

Christine A.

Zurück
Oben